Institut für SonderpädagogikBlinden- und Sehbehindertenpädagogik

Prof. Dr. Vera Heyl

Bild von Prof. Dr. Vera Heyl

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Psychologie und Diagnostik

Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 103

Tel.: 06221 477-403
E-Mail: heyl@remove-this.ph-heidelberg.de

Sprechzeiten im SoSe 2016:
Donnerstags von 13:00-14:00

Ausbildung & Tätigkeiten

  • 1996 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg

  • 2005 Promotion in Psychologie, Universität Heidelberg

  • seit 2011 Professorin für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Forschungsschwerpunkte

  • Erleben und Verhalten unter der Bedingung einer Sehschädigung

  • Einstellungen zu Inklusion

Ausgewählte Publikationen (in chronologischer Reihenfolge)

  • Wahl, H.-W., Heyl, V. & Schilling, O. (2012). Robustness of personality and affect relations: The case of age-related sensory impairment. Journal of Gerontology: Psychological Sciences. Advance online publication. doi:10.1093/geronb/gbs002.

  • Heyl, V. (2011). Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust. blind-sehbehindert 131 (4), 230-235.

  • Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2011). Managing daily life with age-related sensory loss: Cognitive resources gain in importance. Psychology and Aging. Advance online publication. doi:10.1037/a0025471.

  • Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2010). Cognitive ability as a resource for everyday functioning among older adults who are visually impaired. Journal of Visual Impairment and Blindness 104 (7), 391-403.

  • Wahl, H.-W., Heyl, V. & Langer, N. (2008). Lebensqualität bei Seheinschränkung im Alter: Das Beispiel altersabhängige Makuladegeneration. Der Ophthalmologe 105 (8), 735-743.

  • Heyl, V. & Schmitt, M. (2007). The contribution of adult personality and recalled parent-child relations to friendships in middle and old age. International Journal of Behavioral Development 31, 38-48.

  • Heyl, V., Wahl, H.-W., & Mollenkopf, H. (2007). Affective well-being in old age: The role of tenacious goal pursuit and flexible goal adjustment. European Psychologist 12 (2), 119-129.