Kl. 6: Sachzusammenhänge erlesen, visualisieren und schriftlich referieren

Das 2021 abgeschlossene Schreibprojekt baut auf die Projekte 1-5, insbesondere auf das Lesetraining in Klasse 5, auf. Durch die Vervollständigung von Visualisierungen („Sch(l)aubildern“) arbeiteten die SchülerInnen einerseits am Verstehen von Sachtexten und bereiteten andererseits das anschließende Schreiben von Sachtextzusammenfassungen vor. Der gesamte Schreibprozess (lesen – visualisieren und überarbeiten – schreiben und überarbeiten) wurde mittels einer Schreibberatungskartei schrittweise individuell begleitet.

LehrerInnen und SchreibberaterInnen arbeiten dabei in Form des Teamteachings.

Die entwickelten Kompetenzen stützen die Texterschließung und darauf aufbauend das eigenständige Vorbereiten von Präsentationen und Verfassen von Facharbeiten (in Ba-Wü: GFS-Arbeiten).

Weiterführende Literaturhinweise

Projektleitung und Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Inga Harren (seit April 2018)

Prof. Dr. Anne Berkemeier (Projektleiterin bis März 2018)