Forschungsprojekte
Navigieren Sie im Bereich Forschung durch die verschiedenen Projekte und lernen Sie die Forschungsperspektiven der Professur für pädagogisch-psychologische Diagnostik näher kennen.
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Erfassung fachdidaktischer und kognitionspsychologischer Grundlagen des Textverstehens und des Feedbackverständnisses bei angehenden Lehrkräften (kurz: Lesevignetten)
- Pädagogisch-psychologisches Wissen als Aspekt professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte - Struktur, Genese und praxisnahe Erfassung (kurz: PPK)
- Modellierung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Testdaten (kurz: Retesting/Linking)
- Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht (kurz: Mathevignetten)
- Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen (kurz: Coaching)
- Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (kurz: Schreibvignetten)
- Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten (kurz: Schülervorstellungen)
- Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht (kurz: Wissenschaftsverständnis)
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- 04/2013–01/2017: Dynamisches Testen von Lesekompetenz (Drittmittelgeber: PH Heidelberg)
- 10/2009–09/2012: Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz (mit Prof. Dr. Artelt, Universität Bamberg; Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft/DFG)
- 08/2010–07/2011: Ein LehrerInnen-SchülerInnen-Trainingsprogramm zur Förderung der Lesekompetenz bayerischer SchülerInnen der 5. und 6. Klassenstufen (Drittmittelgeber: Universität Bamberg)
- 10/2007–09/2009: Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz (mit Prof. Dr. Artelt, Universität Bamberg; Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft/DFG)
- 10/2006–09/2007: Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz (mit Prof. Dr. Artelt, Universität Bamberg; Drittmittelgeber: Universität Bamberg)