Institut für deutsche Sprache und LiteraturProfessor Dr. Reinold Funke
Publikationen
Funke, R. (1980). Sprechhandlungen und Sprechnichthandlungen im Erziehungsprozeß. Ansatzpunkte für eine Theorie der pädagogischen Kommunikation. Dissertation Universität Bielefeld.
Funke, R. (1983). Selbsttätigkeit. Zur theoretischen Begründung eines heute vernachlässigten Begriffs durch Fichte und seine Schüler. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59(1), 62-78.
Funke, R. (1985). Sprechakttheoretische Untersuchung pädagogischer Kommunikation: Zum Verhältnis von Pädagogik und linguistischer Pragmatik. Linguistische Berichte, 97, 261-273. Abstract
Funke, R. (1987). Satzverstehen und Rechtschreibung. Beobachtungen zur rechtschreiblichen ‚das‘-‚daß‘-Unterscheidung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(1), 35-52.
Funke, R. (1995). Das Heben des Wortartschatzes. Nomen im Kontext sehen. Praxis Deutsch, 22(129), 57-60.
Funke, R. (1995). Grammatik in Funktion. Beobachtungen zu Groß- und Kleinschreibfehlern in Diktaten. Deutschunterricht, 48(9), 430-434.
Funke, R. (2000). Wann ist grammatisches Wissen in Funktion? Der Deutschunterricht, 52(4), 58-68.
Funke, R. (2002). Kann die Peripherie im Zentrum liegen? Überlegungen am Beispiel eines Problems der Getrennt- und Zusammenschreibung. Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften, 13, 85-98.
Andresen, H. & Funke, R. (2003). Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Bewusstheit. In U. Bredel, H. Günther, P. Klotz, J. Ossner & G. Siebert-Ott (Hgg.). Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch (S. 438-451). Paderborn: Schöningh.
Funke, R. (2005). Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Zum grammatischen Wissen von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer. Abstract | Datendokumentation
Funke, R. (2006). Die PISA-Studie, der Lesekompetenz-Begriff und die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch, 13(21), 58-77. Externer Link zur Publikation | Corrigenda
Funke, R. (2006). Artikelschiene "Grammatik". In H.-J. Kliewer & I. Pohl (Hgg.). Lexikon Deutschdidaktik (S. 189-195 u.a.). Baltmannsweiler: Schneider.
Funke, R. (2006). Lesen- Wiederherstellen der Rede? In R. W. Wagner, A. Brunner & S. Voigt-Zimmermann (Hgg.). hören - lesen - sprechen (S. 23-34). Basel: Reinhardt.
Funke, R. (2007). Die Innenseite der Grammatik - die Innenseite des Lesens. In K.-M. Köpcke & A. Ziegler (Hgg.). Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung (S. 147-160). Tübingen: Niemeyer.
Funke, R. (2008). Grammatisierung beim Lesen? In E. Haueis & S. Schallenberger (Hgg.). (Schrift-)Spracherwerb und Grammati(kali)sierung (S. 97-118). Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 73.
Funke, R. (2008). Einführung. In R. Funke, O. Jäkel & F. Januschek (Hgg.). Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit (S. 9-23). Flensburg: Flensburg University Press.
Funke, R. & Sieger, J. (2009). Die Nutzung von orthographischen Hinweisen auf syntaktische Strukturen und ihre Bedeutung für das Leseverstehen. Didaktik Deutsch, 16(26), 31-53. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2009). Sprachliche und begriffliche Leistungen beim Erfassen von Textstrukturen. In H. Andresen & M. Bauer (Hgg.). Sprachkultur (S. 39-47). Siegen: Böschen.
Berkemeier, A., Bohl, T. & Funke, R. (2011). Modulare Sprachförderung an Hauptschulen: Bausteine Lesen und Schreiben - Eine Projektskizze. In K. Schneider, G. Schwab & M. Weingardt (Hgg.). Hauptschulforschung konkret. Themen - Ergebnisse - Perspektiven (S. 159-170). Baltmannsweiler: Schneider.
Berg, M., Berkemeier, A., Funke, R., Glück, C. & Hofbauer, C. (2011). Sprachliche Heterogenität in der Sprachheil- und der Regelschule. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hg.). Programm Bildungsforschung.Projektergebnisse (Arbeitspapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, Nr. 9) (S. 31-54). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
Funke, R. (2011). Grammatisches Lernen - kein Fall für jeden? In K.-M. Köpcke & C. Noack (Hgg.). Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards (S. 87-107). Baltmannsweiler: Schneider.
Funke, R. (2011). Folgenreiches und folgenloses Verstehen. In M. Steinbrenner, J. Mayer & B. Rank (Hgg.). 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander'. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis (S. 109-116). Baltmannsweiler: Schneider.
Funke, R. & Sieger, J. (2012). Continued access to syntactic information in reading. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 25(7),1769-1794. Download
Funke, R., Wieland, R., Schönenberg, S. & Melzer, F. (2013). Exploring syntactic structures in first-language education: Effects on literacy-related achievements. L1-Educational Studies in Language and Literature, 13, 1-24. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2013). Syntaktisches Lernen im Schulalter und der Deutschunterricht. In T. Zybatow & U. Harendarski (Hgg.). Sprechen, Denken und Empfinden (S. 157-172). Münster: LIT Verlag.
Funke, R. & Sieger, J. (2014). Grammatische Strukturen als Lerngegenstand im Deutschunterricht: Um welche Art von Lernen geht es? In U. Bredel & C. Schmellentin (Hgg.). Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? (S. 1-22). Baltmannsweiler: Schneider.
Funke, R. (2014). Erstunterricht nach der Methode 'Lesen durch Schreiben' und Ergebnisse schriftsprachlichen Lernens: eine metaanalytische Bestandsaufnahme. Didaktik Deutsch, 19(36), 20-41. Externer Link zur Publikation | Datendokumentation
Funke, R. (2014). Grammatikunterricht, grammatisches Wissen und schriftsprachliches Können. In H. Gornik (Hg.). Sprachreflexion und Grammatikuntericht (S. 429-454). Baltmannsweiler: Schneider. [Zweite, überarbeitete Auflage 2022]
Funke, R. (2015). Katzenjagd. Zwei aktuelle Werke zur Interpunktion im Vergleich. Didaktik Deutsch, 20(38), 151-156. Externer Link zur Publikation
Ugen, S., Bilici, N., Fayol, M., Funke, R., & Weth, C. (2016). Assessing spelling skills related to morphosyntax of German-French biliterate pupils in a multilingual educational context. Paper presented to the 10th AWLL international workshop on writing systems and literacy, Nijmwegen, The Netherlands. Université du Luxembourg: Open Repository and Bibliography. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2017). Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung: Varianten eines Ansatzes. In I. Rautenberg & S. Helms (Hgg.). Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (S. 100-120). Baltmannsweiler: Schneider.
Funke, R. (2018). Working on grammar at school: empirical research from German-speaking regions. Contribution to a special issue 'Working on Grammar at School in L1-Education. Empirical Research across Regions'. L1-Educational Studies in Language and Literature, 18, 1-39. Externer Link zur Publikation
Boivin, M.-C., Fontich, X., Funke, R., García Folgado, M.-J., & Myhill, D. (2018). Working on grammar at school in L1 education: empirical research across linguistic regions. Introduction to the special issue. L1-Educational Studies in Language and Literature, 18, 1-6. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2018). Lautes Lesen - was ist das und wozu dient es? Leseräume, 5(5), 89-95. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2020). Gibt es eine Grammatikkompetenz? Der Deutschunterricht, 72(2), 72-79.
Funke, R. (2021). Publizieren in der Deutschdidaktik. Zeitschrift für Sprachlich Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 1, 1-12. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2021). Üben und Rechtschreiblernen: Selbstverständliches im Selbstverständnis des Faches. Didaktik Deutsch, 26(50), 60-75. Externer Link zur Publikation
Araújo, L., Cheong, C.M., Gordon, J., van Rijt, J., Gourvennec, A. F., & Funke, R. (2021). Twenty years of L1. The journal and the research community behind it. L1-Educational Studies in Language and Literature, 21, 1-15. Externer Link zur Publikation
Funke, R. (2022). Syntaktisches Schreiben an Übergängen. Die Großschreibung von Nomen. In H. Hlebec & S. Sahel (Hgg.), Orthographieerwerb im Übergang (S. 177-196). Berlin: Etrich Schmidt Verlag.
Weth, C., Dording, C., Klasen, L., Fayol, M., Funke, R. & Ugen, S. (2024). Effects of parallel syntactic training in French plural spelling and German noun capitalization. Morphology (Prepublication). doi.org/10.1007/s11525-024-09420-3
Ausgewählte Vorträge
’Zweifelsohne etwas Peripheres’. Überlegungen zum Sinn des Rechtschreibunterrichts am Beispiel der Unterscheidungsschreibung von das und dass. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Bewerbungsvortrag 10.01.2002 Download
Paradoxien des Lesens. Bildungswissenschaftliche Universität Flensburg, Antrittsvorlesung 29.01.2003 Download
Grammatisches Lernen im Deutschunterricht: Worin besteht es und was trägt expliziter Grammatikunterricht dazu bei? Pädagogische Hochschule Heidelberg, Kolloquium 'Grammatisches Lernen im Deutschunterricht' 09.02.2017 Download
Der syntaxbasierte Ansatz der Großschreibung: Bilanz. Universität Hildesheim, Forschungskolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Literatur 23.05.2017 Download
Was sind syntaktische Schreibungen? Ruhr-Universität Bochum, Sprachdidaktisches Kolloquium des Germanistischen Instituts 24.04.2018 Download
Syntactic markers in spelling. Université du Luxembourg, Faculté des Sciences Humaines, Doctoral training unit Capitalizing on Lingusitic Diversity in Education 29.05.2018 Download
Interpretative Prozesse bei der Rezeption von Interpunktion. Universität Hildesheim, Internes Kolloquium am Institut für deutsche Sprache und Literatur 22.08.2018 Download
Syntaktisch bedingte Schreibungen in verschiedenen Orthographien. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Germanistik 15.01.2019 Download
Statement and comments to questions submitted to the conference round table. EduLing Virtual Event ‚Research on L1 grammar in schooling: Mediation at the heart of learning grammar‘, 05.02.2021 Download
Relating the processing of syntactic spellings to linguistic structure. Gender agreement in French and German and its orthographic expression. Contribution to the workshop Syntax meets orthography, Université du Luxembourg, July 6-7, 2023. Download