Analyse und Vergleich geowissenschaftlicher Schwerpunkte in der Republik Korea und in Deutschland

Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke

Ausgansgpuntk des Projektes ist die Promotion eines koreanischen Doktoranden über das Thema. Das Projekt befindet sich noch in der Anlaufphase.

Ziel ist der umfassende Vergleich geowissenschaftlicher Themen und Unterrichtsprojekte in Korea und Deutschland innerhalb der Klassenstufen 1 bis 6. Dabei sollen die Unterrichtsinhalte nicht isoliert betrachtet werden, sondern eingebettet sein in eine umfassende kulturvergleichende Studie nach dem Prinzip der „konzentrischen Kreise“. Im Mittelpunkt steht eine qualitativ-empirische Forschungsmethodik, die von einer vergleichenden Lehrerbefragung und von Schulbuchanalysen ausgeht.

.