Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen beim Einsatz computergestützter Lernsoftware im Geographieunterricht

Prof. Dr. Alexander Siegmund, StR´in Jutta Kuhn-Bittner

In der Geographie kommt der Analyse und Visualisierung raum-zeitlicher Strukturen und Prozesse eine wichtige Bedeutung zu. Dabei bietet Lernsoftware als interaktive, multimediale, multikodale und schülerzentrierte Lernplattform vielfältige Möglichkeiten – nicht umsonst wird ihr Einsatz in zahlreichen Bildungsplänen wenn nicht explizit gefordert, wie etwa in der 7. Klasse des Gymnasium in Baden-Württemberg oder der Sekundarstufe II, so zumindest angeregt. Über die mit dem Einsatz computergestützter Lernsoftware verbundenen Lehr-Lern-Prozesse ist immer noch wenig bekannt. Wie lernen die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von Lernsoftware? Welche Strategien verfolgen sie dabei? Welche Eigenschaften von Lernsoftwareprogrammen fördern den Lehr-Lernprozess, welche behindern ihn?

weiterlesen...