Arbeitsschwerpunkt Projektorientierte geographiedidaktische Hochschullehre

AOR'in Ulrike Ohl

 

Ziel: Verknüpfung von geographiedidaktischer Theorie mit der praktischen Anwendung und mit Gelegenheiten zur Evaluierung eigenen geographiedidaktischen Handelns.

Im Vordergrund steht stets ein didaktisches Themenfeld, aus welchem Teilaspekte in Form studentischer Projekte umgesetzt und anschließend in der Begegnung mit Schülern oder Studierenden erprobt werden („Lernen mit Ernstcharakter“). Als besonders geeignete Themenfelder haben sich erwiesen: Exkursionsdidaktik, Stadtgeographie mit Schülern, Lernen an Stationen im Geographieunterricht.

Beispiele:

  • Exkursions- Gruppenpuzzle als hochschuldidaktisches Lehr-Lernkonzept (in Kooperation mit der Universität Köln, StR Stefan Padberg): Studierende beider Hochschulen konzipierten im SoSe 2007 handlungsorientierte Exkursionsprogramme und führten diese jeweils als Gastgeber für die Studierenden der anderen Hochschule in der eigenen Stadt durch. Dabei war jeder einzelne Studierende phasenweise aktiver „Exkursionsleiter“, an anderen Standorten aktiver Teilnehmer, woraus vielfältige Reflexionsanlässe und Lernerfahrungen resultierten.

  • Projekt „Wochenmarkt und Supermarkt“ im Januar 2007: Umsetzung eines von Studierenden entwickelten Schülerprojektes mit der Klasse 6 der K. F. Schimper-Realschule aus. Schüler erkundeten den Mannheimer Wochenmarkt sowie einzelne Supermärkte und erlernten einfache Methoden der Datenerfassung und –auswertung.

  • Entwicklung von Exkursionskonzepten, mit denen sich Schüler der Waldrealschule Mannheim unter der Anleitung der Studierenden die Mannheimer Hafenanlagen sowie die Stadtteile Jungbusch und Neckarstadt erschlossen (SoSe 2006).

  • Kleines Praxisforschungsprojekt „Alltagstheorien und Raumwahrnehmung“: Studierende erforschten exemplarisch Aspekte der subjektiven Theorien von Schülern der siebten Klasse der Waldrealschule Mannheim zum tropischen Regenwald. Sie arbeiteten mit kleinen qualitativen Interviews anhand eines Interviewleitfadens sowie mit Mental Maps (WS 2005/06).

  • Konzeption eines Lernzirkels zum Thema „Polargebiete“ durch Studierende und Durchführung in einer achten Klasse der K. F. Schimper-Realschule in Schwetzingen. Anschließende Evaluierung und Überarbeitung (SoSe 2005).

  • Entwurf und Erprobung handlungsorientierter Exkursionsplanungen zu den Themen Stadtökologie, Stadtentwicklung und Stadtsanierung in Ladenburg mit den Schülern der sechsten Klasse der Waldrealschule Mannheim (SoSe 2005).

  • "Projekt Bahnstadt“ im SoSe 2004: Entwicklung eines Entdeckungsleitfadens für Schüler für den neu entstehenden Heidelberger Stadtteil in Kooperation mit den Ämtern für Stadtplanung und Stadtentwicklung. Durchführung mit Schülern der K. F. Schimper-Realschule Schwetzingen und anschließende Überarbeitung.