Heidelberger Kompetenztraining (HKT)

Transferseminare

Nach der Projektwoche werden die qualifizierten HKT-Lehrkräfte zu einem Transferseminar eingeladen. Ziel des Transferseminars ist es, den gemeinsamen Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte anzuregen und zu fördern, Reflexion zu ermöglichen und die Entwicklung von Ideen für die Gestaltung der Transfertrainings für die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Stärken- und Ideentransfer der HKT-Lehrkräfte

Nach den Projektwochen 2012 und 2013 trafen sich die ausgebildeten HKT-LehrerInnen zu Transferseminaren in Magdeburg, Heidelberg und Bad Salzschlirf.

Die Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, ihre HKT-Trainings mit den SchülerInnen vorzustellen und über ihre Erfahrungen zu berichten. Es wurde sehr angeregt diskutiert, wie die neuen starken Erfahrungen, die in der Musicalwoche gesammelt wurden,  auf den Alltag bzw. den Schulalltag  (in der Klassenarbeit, zur Abschluss-
prüfung, im Bewerbungsgespräch etc.) übertragen werden können. Auch die Nachhaltigkeit des HKT im Schulkontext wurde thematisiert und darüber beraten, wie das HKT in der Schule implementiert werden kann.

Die Seminare boten viel Raum für interessante Gespräche zwischen den VertreterInnen der verschiedenen Schulen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und als unterstützend für die weitere Tätigkeit als HKT-LehrerIn bewertet.

Ressourcentruhe
Logo StarkmacherSchule