Institut für Datenverarbeitung/ Informatik (IfD/I)

Prozesstransfer von Denk- und Arbeitsweisen bei populären digitalen Spielen

Dissertationsvorhaben von Felix Christian Kolb

Sind digitale Spiele auch geeignete Lernumgebungen außerhalb der Schule? In der Forschungsarbeit von Felix Kolb geht es um eine informelle Betrachtung des Themas "Lernen mit Computerspielen". Dabei stehen nicht die eigens für den Lernzweck konzipierten Serious Games im Vordergrund, sondern populäre Spiele wie z.B. Civilization, Command & Conquer oder Battlefield.

Die Forschungsarbeit, die von Prof. Dr. Christian Spannagel betreut wird, versucht erstmalig einen prozessorientierten Wirkungsansatz nachzuweisen. Dabei soll herausgefunden werden, in welchem Maße bestimmte Prozesse (oder auch Methoden) durch populäre Computerspiele erlernt und gefördert werden können. Dabei wird der Forschungsschwerpunkt auf Denk- und Arbeitsweisen mit Allgemeinbildungscharakter liegen. Die Prozesse sollen hinsichtlich ihres Auftretens in spezifischen Genres und Subgenres der Spiele untersucht werden.

Mit Hilfe einer quantitativen Fragebogenerhebung sollen aus der Gesamtheit digitaler Spiele genretypische Prozessprofile charakterisiert und prototypische Spiele identifiziert werden. Ziel ist es, Aussagen über das Vorkommen bestimmter Prozesse in Spielen oder Spielgenres zu treffen. Die identifizierten prototypischen Spiele bilden dann den Untersuchungsgegenstand für den weiteren qualitativ-empirischen Forschungsteil der Dissertation, indem der spezifische Prozesstransfer auf reale Anwendungssituationen hin untersucht werden soll.

Biografie von Felix Christian Kolb

Felix Christian Kolb

Felix Christian Kolb (34) ist Medienwirtschaftsingenieur (FH). Studiert hat er an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der gelernte Mediengestalter Bild und Ton ist seit rund 10 Jahren in der Film- und Medienbranche Baden-Württembergs zuhause.

Während seines Studiums hat Herr Kolb seine Begeisterung fürs Computerspielen "wiederentdeckt" (Früher war er begeisterter Gamer). Durch die Arbeit an seiner Diplomarbeit "Inhaltliche Konzeption eines TV-Familenmagazines für Computer- und Videospiele" bestärkt, wollte er nach dem Studium unbedingt in diese Richtung weiterforschen. Zurzeit arbeitet Felix Kolb an seiner Dissertation "Prozesstransfer von Denk- und Arbeitsweisen bei populären digitalen Spielen".