Lebenslauf

Seit 05/2015

Akademische Oberrätin an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
(Künstlerische Praxis, Kunstpädagogik, Kunstdidaktik, Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft)

02/2010-04/2015

Lehrerabordnung an die Bergische Universität Wuppertal
(Kunstpädagogik, Kunstdidaktik, Kunstwissenschaft, Ästhetik)

02/2002-02/2010

Studienrätin am Gymnasium Vogelsang mit musischem Schwerpunkt und Montessori-Zweig in Solingen

02/2000-01/2002

Referendariatsausbildung für das Lehramt der Sekundarstufe I + II
am Studienseminar Dortmund und Leibniz-Gymnasium, Dortmund

09/1999-01/2000

Tätigkeit als Dozentin am Department of German, University College Dublin

10/1992-03/1999

Lehramtsstudium der Fächer Kunst und Deutsch für die Sekundarstufe I und II an der Universität-GH Essen mit dem Abschluss der Ersten Staatsprüfung

08/1991-06/1992

Gesellenzeit als Damenschneiderin im Designatelier Ute Mazocha, Düsseldorf/ Haute-Couture Atelier Lore Lang, Düsseldorf

08/1989-06/1991

Ausbildung zur Damenschneiderin im Schneideratelier Burg, Oberbillig/ Schneideratelier Palm, Konz

Werkpräsentationen

1997

Zeigung, Zeche Zollverein Essen

2000

Salon des Wirtschaftsverbands Bildender Künstler Essen

2001

Kunstspur Essen

2004

Warschauer Lapidarium, Goethe-Institut Warschau 

2005

Warschauer Lapidarium, Polnisches Institut Düsseldorf 

Warschauer Lapidarium, Literaturhaus Wuppertal 

Warschauer Lapidarium, Evangelische Akademie Iserlohn 

2007

Blattwerk, Alte Post Neuss 

2008

Warschauer Lapidarium, Stadt-Bibliothek Düsseldorf 

2015

Centrum Ekspozycyjne Olsztyn/Polen 

2016

10 Positionen, Kunstverein Leimen  

Forschungsinteressen

  • Promotionsprojekt zum Thema Spielweisen. Kulturelle Bildung zwischen Performance und darstellendem Spiel 
  • Schauspiel-, performanz-, und medientheoretische Reflexionen im Kontext kultureller Bildung 
  • Körperarbeit und Inklusion 
  • Motivparallelen in Bild und Text
  • Fußballforschung

Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Aufsätze

2004

Bildannäherungen durch multimediale Schattenspiele, in: Mit Kunst zur Kunst, hrsg. von Constanze Kirchner und Johannes Kirschenmann. Donauwörth 2004, S. 108-114.

2005

Sonnenallee. Intermedial am Rand der Mauer spielen, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 47, 10/2005, S. 18-20.

2006

Multimediale Bildrezeption – mit Licht und Schatten, in: BDK-Mitteilungen.
Heft 1/2006, S. 24-26.

2009

Bilder, die sich ins Bewusstsein einsenken. Benno Ohnesorg in Bildender Kunst und Literatur. Gemeinsam mit Christof Hamann. In: Peter Weiss Jahrbuch für Kultur und Politik im 20. und 21. Jahrhundert. Band 18, hrsg. von Arnd Beise und Michael Hofmann. St. Ingbert 2009, S. 63-83. 

2014

Nahe Ferne. Fußball zwischen Ereignis und Aura. In: Was Fußball macht. Zur Kultur unseres Lieblingsspiels, hrsg. von Susanne Catrein und Christof Hamann. Göttingen 2014, S. 137-156.

2015

Ein Sommernachtstraum im virtuellen Wald. Bühnenraumgestaltung durch
Projektionen. In: KUNST + UNTERRICHT, Heft 389/390 zum Thema Szenische Räume, 01/2015, S. 47-49.

Wechselseitige Blicke. Gemeinsam mit Christof Hamann. In: Der Seins-Erschließer. Dieter Wellershoff zum 90., hrsg. von Peter Henning. Köln 2015, S. 9-16. 

2017

Ein Spiel aller für alle. Performative Wirklichkeits- und Möglichkeitsräume. In: Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung. Hrsg. von Sidonie Engels unter Mitarbeit von Susanne Bauernschmitt und Susanne Catrein. Oberhausen 2017, S. 63-77. 

In Vorbereitung 

Unerreichbar nah. Über Dieter Wellershoffs Blick auf einen fernen Berg. Gemeinsam mit Christoph Hamann: In: schliff. Literaturzeitschrift, hrsg. von Kathrin Schuchmann und Christopher Quadt. München 2017. 

Herausgeberschaft Sammelband

2014

Gemeinsam mit Christof Hamann (Hrsg.): Was Fußball macht. Zur Kultur unseres Lieblingsspiels. Göttingen 2014.

Mitarbeit Sammelband

2017

Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung. Hrsg. von Sidonie Engels unter Mitarbeit von Susanne Bauernschmitt und Susanne Catrein. Oberhausen 2017. 

Essays

2013

Heimisch unheimlich. Essay. In: Unbegrenzt. Literatur und interkulturelle Erfahrung, hrsg. von Michael Hofmann. Frankfurt am Main 2013, S. 33-34. 

2016

Orte des Wartens. Essay. In: schliff. Literaturzeitschrift, hrsg. von Kathrin Schuchmann und Christopher Quadt. Düsseldorf 2016, S. 120-122. 

2017

Drei Blicke auf Passlandschaften. In: Immer steigend, kommt ihr auf die Höhen. Bergübergänge. Horen 266. Juni 2017, hrsg. von Andreas Erb und Christof Hamann, S. 151-152. 

Rezension

Kreative Akte im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen Heft 4/2007, S. 38. 

Werkpublikationen 

2001

Covergestaltung der Kurzgeschichten-Anthologie Das komische Ding mit dem Rad, hrsg. von Christof Hamann. Essen 2001.

2004

Scannomorphs, in: Groteske Verkehrungen. kultuRRevolution. Heft 48, 2/2004, hrsg. von Christof Hamann, Jürgen Link, Rolf Parr. 

2006

Fotos aus dem Warschauer Lapidarium, in: Im Krebsgang. Strategien des Erinnerns in den Werken von Günter Grass und W.G. Sebald, hrsg. von Rüdiger Sareika. Iserlohn 2006.


Covergestaltung des Text + Kritik Sonderbands IX/06 zum Thema Literatur und Migration, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold. München 2006.

2007

Gemeinsam mit Christof Hamann: Warschauer Lapidarium. Düsseldorf 2007.

2013

Heimisch unheimlich: Digital bearbeitete Hochdrucke. In: Unbegrenzt. Literatur und interkulturelle Erfahrung, hrsg. von Michael Hofmann. Frankfurt am Main 2013, S. 34-38.

2016

Künstlerische Arbeiten. In: schliff. Literaturzeitschrift, hrsg. von Kathrin Schuchmann und Christopher Quadt. Düsseldorf 2016, S. 114-119.

2017

Sedimente. Tuschezeichnungen auf Transparentpapier. In: Immer steigend, kommt ihr auf die Höhen. Bergübergänge. Horen 266. 2017, hrsg. von Andreas Erb und Christof Hamann, S.12-15. 

In Vorbereitung:

Sedimente. Tuschezeichnungen auf Transparentpapier. In: schliff. Literaturzeitschrift, hrsg. von Kathrin Schuchmann und Christopher Quadt. Düsseldorf 2017. 

Covergestaltung für: Das Rätsel der Unterhaltung. Deutschsprachige Kriminalliteratur der Gegenwart: Produktion/Vermittlung/Kritik, hrsg. von Anahita Babakhani, Metin Genç und Christof Hamann. Würzburg 2017.

Vorträge, Workshops

2001

Caspar David Friedrichs Ausdruck metaphysischer Transzendenz in seinen Heimatbildern im Rahmen des Leseseminars „Ein Loch zwischen Himmel und Erde.“ Zum Konzept von ‚Heimat’ in Uwe Johnsons „Jahrestage“ (01/2001, Evangelische Akademie, Iserlohn)

2007

Flaschenpost sucht Finder – vom Betrachter zum Werk-Zeugen.
Partizipatorische Kunst im Kunstunterricht, gemeinsam mit der
Kunstpädagogin Carolin Pflüger bei der kunstpädagogischen Tagung des
BDK NRW (09/2007, Universität Duisburg-Essen)

2008

Benno Ohnesorg in Bildender Kunst und Literatur bei der Tagung
Phantasie. Macht. Kampf - 1968 in Literatur, Kultur und Gesellschaft
(06/2008, Evangelische Akademie Villigst)

2013

Didaktik des darstellenden Spiels im Rahmen des
Forschungskolloquiums eines Forschungsnetzwerks
Kunstpädagogik, (11/2013, Universität Wuppertal)

2014                  

Den menschlichen Leib begreifen. Zum gestalterischen, rezeptiven und reflexiven Umgang mit dem verkörperten Geist im Kunstunterricht
(06/2014, Alanus Hochschule Alfter)

2015

Künstlerisches Spiel zwischen An- und Abwesenheit
(02/2015, Pädagogische Hochschule Heidelberg)

2017 

Natalie Czech: You see // but // you say. Einführung für Pädagog*innen, gemeinsam mit der Direktorin des Heidelberger Kunstvereins Ursula Schöndeling.
(06/2017, Kunstverein Heidelberg) 

Förderungen, Stipendien 

2002 

International Writers' and Translators' Centre of Rhodes Waves of Three Seas 

2004

Metropolen-Stipendium der Kunststiftung NRW in Warschau

2007

Förderung durch die Kunststiftung NRW

Förderung durch das Künstlerdorf Schöppingen