Institut für Naturwissenschaften, Geographie und TechnikBiologie

Mikroskopie - original und digital

Purkinjezellen im Kleinhirn
Purkinjezellen im Kleinhirn unter dem Mikroskop

Originale Mikroskopie im biologischen Erkenntnisprozess ist nicht zuersetzen, kann aber durch weitere Medien gefördert werden. Durch dieses Projekt wurde die ergänzende Nutzung digitaler histologischer Bilder in Lehrveranstaltungen implementiert.

In einem gemeinsamen Projekt von Studierenden mit Dozentinnen wurde geprüft, inwieweit durch den Einsatz von digitalen histologischen Bildern über ein interaktives Whiteboard (IWB) die Kompetenzen zum Mikroskopieren gefördert werden können. Dies wurde am Beispiel humanbiologischer Seminare untersucht. Problemorientierte Lernmodule am IWB ergänzen die originale Mikroskopie und fördern das Lernen in Zusammenhängen, ersetzen die originale Mikroskopie aber nicht. Die Module (SMART) stellen wir auf Anfrage gern zur weiteren Nutzung bereit.