Studierendenbefragung 2023 "Wie geht's dir an der PH?" - hier sind die Ergebnisse

Über 1000 Studierende haben sich an der Umfrage zu Studienbedingungen und Gesundheit beteiligt. Hier sind die Ergebnisse

Eine Studentin und ein Student stehen einander gegenüber. Sie fragt ihn in einer Sprechblase: "Wie geht's dir an der PH"

Was?

Das ganze Sommersemester 2023 über haben wir viel Werbung gemacht für unsere große Studierendenbefragung zu Studienbedingungen und Gesundheit an der PH. Mit Erfolg: dank eures Engagements haben wir einen sensationellen Rücklauf erreicht. Dafür ganz herzlichen Dank! Die Ergebnisse stehen hier in zusammengefasster Form zum Download zur Verfügung. Dabei gilt: Datenschutz first. Die Daten wurden bereits so zusammengefasst, dass ein Rückschluss auf Einzelpersonen nicht möglich ist.

Ihr findet die Ergebnisse Links unter dem Reiter "Studierendenbefragung 2023". Um die Ergebnisse runterzuladen, müsst ihr euch einloggen.

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung geben uns wichtige Hinweise darauf, wo Handlungsbedarfe sind. Diese werden wir gemeinsam mit dem Rektorat und studentischen Vertretungen aus dem Studierendenparlament in Angriff nehmen. Dafür gibt es den Steuerkreis Hochschulisches Gesundheitsmanagement, in dem Studierendenvertrertungen, Rektorat und andere hochschulische Akteur*innen gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen entwickeln. PHeelGood ist dann in der Verantwortung, diese Maßnahmen auch umzusetzen und euch fortwährend über unsere Aktivitäten zu informieren. Das tun wir z.B. über die CampusNews, Instagram und über diese Website.

Was heißt das denn konkret?

In der letzten Befragung 2021 kam zum Beispiel als Handlungsbedarf raus, dass es mehr Lernorte an der PH braucht. Daraufhin haben wir einen schönen neuen Außenlernbereich im Altbauhof eingerichtet, das Foyer im Altbau mit neuem Mobiliar zum Lernfoyer umgestaltet und im Neubau mehrere Lernnischen (die blauen Sitzmöbel für Vierergruppen) eingerichtet. Aktuell sehen wir, dass die Raumsituation weiterhin aus studentischer Sicht ein Handlungsbedarf ist. Wir arbeiten daher aktuell gerade an der Einrichtung eines Ruheraums für Studierende im Neubau.

Und ich?

Alle Studierenden der PH sind herzlich eingeladen, sich mit Ideen, Engagement und Feedback aktiv einzubringen. Meldet euch gerne jederzeit via Mail an pheelgood@ph-heidelberg.de oder via Instagram DM (@pheelgood_sgm). Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!