Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften hat neuen Vorstand

fakultätsvorstand III

Professorin Dr. Manuela Welzel-Breuer ist die neue Dekanin der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Professorin für Physik und ihre Didaktik folgt auf Professor Dr. Jens Bucksch, der sich nun wieder verstärkt seinen Aufgaben in der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung widmen wird. Als neue Prodekanin wurde Professorin Dr. Claudia Hildebrandt (Informatik) gewählt; die Geschäfte der Studiendekanin verantwortet ab sofort Professorin Dr. Lissy Jäkel (Biologie). Das Sekretariat der Fakultät ist seit Anfang Oktober 2023 mit Andrea Mehr besetzt.

Die Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vereint in der Lehrkräftebildung die MINT-Fächer mit den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern; dazu kommen nicht-lehramtsbezogene Studiengänge im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung. Forschungsschwerpunkte liegen zum Beispiel im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie der Digitalisierung und KI im Bildungsbereich. Gleichfalls gesellschaftsrelevant ist die Arbeit von Einrichtungen wie der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention oder dem Heidelberger Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung. Auch der einzige UNESCO-Lehrstuhl in Baden-Württemberg, der im Fach Geographie angesiedelt ist, und der mehrfach als vorbildlicher außerschulischer Lernort ausgezeichnete Ökogarten sind als besondere Qualitäten der Fakultät hervorzuheben.

Erklärtes Ziel des neuen Vorstands ist es, die Fakultät, die mit ihren elf Disziplinen auf vier Standorte verteilt ist und eine große Diversität aufweist, als Ganzes im Blick zu behalten und als Team zu leiten. Schwerpunkte der Arbeit werden in der kommenden Amtsperiode die Sicherung der hochwertigen und zukunftsweisenden Lehramtsausbildung in Theorie und Praxis, die Förderung des akademischen Diskurses sowie die Unterstützung von Forschung und Entwicklung in den Disziplinen sein. Zudem sind die Ziele, für eine weiterhin hohe Qualität der Studienangebote, für möglichst schlank, transparent und effizient gestaltete Verwaltungsstrukturen und für ein möglichst überschneidungsarmes Studium zu sorgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/einrichtungen.

Zu den Personen
Manuela Welzel-Breuer studierte an der Friedrich-Schiller Universität Jena die Fächer Physik und Astronomie mit dem Abschluss einer Diplomlehrerin für die Sekundarstufen 1 und 2. Im Anschluss war sie mehrere Jahre in Thüringen als Lehrerin tätig, bevor sie ein postgraduales Studium Pädagogik / Psychologie in Berlin absolvierte. Ab 1991 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen tätig und wurde 1994 ebenda promoviert zum Dr. rer. nat. 1999 wurde sie von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Professorin für Physik und ihre Didaktik ernannt. Hier war sie von 2002 bis 2009 als Prorektorin und von 2012 bis 2015 als Direktorin der Forscherstation tätig. Manuela Welzel-Breuer ist Mitglied im Senat der Hochschule.

Claudia Hildebrandt studierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Fächer Mathematik, Sport und Informatik als Erweiterungsfach auf gymnasiales Lehramt. Nach ihrem Studium war Hildebrandt ebenda zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik tätig und wurde ebenda 2005 zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach dem zweiten Staatsexamen war Hildebrandt über zehn Jahre als Gymnasiallehrerin sowie in der Abteilung Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Seit 2018 arbeitete sie zusätzlich als beauftragte Fachleiterin für das Fach Informatik am Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien. 2022 wurde Claudia Hildebrandt von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Professorin für Informatik und ihre Didaktik ernannt.

Lissy Jäkel studierte Biologie und Chemie auf Lehramt und war anschließend an den Gymnasien Kleinmachnow und Werder (Brandenburg) als Lehrerin tätig. 1987 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. nat. in Zytologie und anschließend die Habilitation in Biologiedidaktik an der Universität Potsdam. 1993 wurde Lissy Jäkel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Professorin für Biologie und ihre Didaktik ernannt, wo sie seitdem unter anderem über die Qualität von Unterricht an außerschulischen Lernorten sowie die Kompetenzen des Erkenntnisgewinns im naturwissenschaftlichen Unterricht lehrt und forscht. Lissy Jäkel ist Mitglied im Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und leitet den Ökogarten.