Würdigung

Prof. Dr. von Carlsburg von litauischer Partnerhochschule geehrt

Die Vytautas Magnus Universität hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerd-Bodo von Carlsburg (Pädagogische Hochschule Heidelberg) geehrt: Von Carlsburg erhielt die Verdiensturkunde und -medaille für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zwischen den Hochschulen in Litauen und Deutschland. So betreut von Carlsburg seit mehr als 25 Jahren die Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Vilnius, die in die Vytautas Magnus Universität integriert wurde.

Die jetzt überreichte Auszeichnung ist bereits die zweite, die von Carlsburg für die exzellente Betreuung von Studierenden, die ein Auslandspraktikum in Litauen absolvieren, erhält: 2012 wurde er mit dem ersten Goldenen Zugvogel ausgezeichnet. Das Akademische Auslandsamt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begründete die Auswahl damals unter anderem mit der vorbildlichen Organisation von Vorbereitungskursen für die Praktikant:innen. In diesen erwerben die Studierenden Grundkenntnisse der litauischen Sprache sowie landeskundliches Wissen und werde so bestmöglich auf ihr Praktikum vorbereitet. Von Carlsburg trage zudem stets Sorge dafür, dass kein Studierender aus finanziellen Gründen auf die Auslandserfahrung verzichten muss, so die Kommission.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg gratuliert zu der jetzigen Auszeichnung und bedankt sich erneut bei Professor von Carlsburg für sein großes Engagement in der Zusammenarbeit mit der Vytautas Magnus Universität.