Würdigung

Studentin Larissa Berberich mit künstlerischem Förderpreis ausgezeichnet

Larissa Berberich, Studentin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wurde mit dem Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild für ihre herausragende künstlerische Leistung gewürdigt. Überreicht wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung von Annika Kouris, kuratorische Mitarbeiterin der Stiftung, im Rahmen der Vernissage "BEST OF 23".

Berberich erhielt den Preis für ihr Werk „Me as a seismograph“. Dieses besteht aus 130 Einzelblättern und ist, in Kombination von Schrift und Zeichnung, eine Form konzeptueller Kunst. In poetischer und minimalistischer Weise verarbeitete sie so nüchterne Lebenszeit in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ausgewählt wurde Berberich von einer namhaften Jury, besetzt mit Susan Besara (Ressortleiterin für Kunst im Kulturamt Heidelberg), Dr. Kristina Hoge (Galeristin der Galerie P 13 in Heidelberg), Søren Grammel (Direktor des Heidelberger Kunstvereins), Prof. Dr. Henry Keazor (Universität Heidelberg) und Mario Urlaß (Professor an der PH Heidelberg). Die Studentin überzeugte die Jury mit ihrer unprätentiösen und reifen Art des künstlerischen Ausdrucks, der Stringenz in der Verwirklichung eines eigenwilligen Kunstkonzepts und der spielerischen, zugleich reflektierten Form der Realisierung.

Die Jahresausstellung, die neben der Arbeit von Larissa Berberich weitere vielfältige Werke von Studierenden des Faches Kunst präsentiert, ist noch bis zum 2. Februar 2024 im Kunstfoyer des Neubaus der Hochschule zu sehen (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/kunst.