Florian Kollmann übernimmt AW-ZIB-Geschäftsführung

Porträt von Florian Kollmann

Florian Kollmann ist der neue Geschäftsführer des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In dieser Funktion ist er Teil des Leitungsteams, zu dem auch die Professorinnen Dr. Vera Heyl und Dr. Karin Terfloth gehören. Die Schwerpunkte des neuen Geschäftsführers liegen in der Koordination der Prozesse innerhalb des Zentrums sowie in der wirtschaftlichen Budgetverwaltung. Ein weiteres Augenmerk seiner Stelle ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Florian Kollmann konnte ein erfahrener Netzwerker für das AW-ZIB gewonnen werden, der die Pädagogische Hochschule Heidelberg sowohl in der Innen- als der Außensicht bestens kennt: So war der studierte Politikwissenschaftler zum Beispiel von 2012 bis 2014 als Referent der Hochschulleitung tätig. Später koordinierte er das Projekt „Vielfalt als Chance“, in dessen Rahmen ein Studienprogramm entwickelt wurde, das Berufstätige im gewinnbringenden Umgang mit Diversität schult. In dieser Funktion hat Kollmann unter anderem mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung zusammengearbeitet, die eng mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg assoziiert ist. Dort ist er bis heute als 2. Vorsitzender sowie als freiberuflicher Trainer und Berater aktiv. Mit der Gestaltung von Bildungsprozessen ist Kollmann insbesondere durch seine mehrjährige Arbeit als parlamentarischer Berater für Hochschulpolitik der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg sowie ebenda als Fachreferent im Bildungsausschusses vertraut.

Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung kennt Florian Kollmann insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Abgeordnetenbüros von Theresia Bauer MdL, die als Wissenschaftsministerin die Gründung sowie den Aufbau des Zentrums gefördert hatte. „Mit den Bildungsfachkräften des AW-ZIB bin ich bereits während ihrer dreijährigen Vollzeitqualifizierung in Kontakt gekommen und es hat mich sehr gefreut, dass die Pädagogische Hochschule Heidelberg sie 2020 fest und sozialversicherungspflichtig angestellt hat. Seitdem ist das Zentrum zu einem Leuchtturm der Inklusion geworden“, freut sich Florian Kollmann. „Mit dem interdisziplinären und vielfältigen Team des AW-ZIB verbindet mich die Überzeugung, dass jeder Mensch anders ist, und dass genau diese Diversität – wird sie wie an der PH Heidelberg aktiv gelebt – ein großer Gewinn für alle ist. Ich bin außerdem wie die Namensgeberin, die verstorbene Rektorin Professorin Dr. Annelie Wellensiek, mit der meine Familie eng verbunden war, der folgenden Überzeugung: Bildung bedeutet, sich nicht voneinander abzugrenzen, sondern durch die Verschiedenheit voneinander zu lernen und gemeinsam Antworten zu finden. Ich freue mich sehr darauf, als Geschäftsführer des AW-ZIB meinen Beitrag dazu zu leisten, dass dies weiterhin so gut gelingt!“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib.