Auf dem Weg zur inklusiven beruflichen Schule

Prof. Dr. Birgit Werner als Portraitbild im Altbau

Die zunehmende Heterogenität der Lernenden sowie wachsende Ansprüche auf Umsetzung inklusiver Bildungsangebote stellen gerade auch berufliche Schulen, deren Schulleitungen und Lehrkräfte vor wachsende Herausforderungen. Um diese zu unterstützen und allen Lernenden an beruflichen Schulen bestmögliche Bildungschancen zu ermöglichen, wurde das Projekt „Auf dem Weg zur inklusiven beruflichen Schule / Umgang mit Heterogenität (inklusivBS)“ ins Leben gerufen. Ziel des vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiierten dreijährigen Entwicklungsprojekts ist ein grundlegender Veränderungsprozess an beruflichen Schulen. Einen Teil der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Projekts übernimmt Prof. Dr. Birgit Werner vom Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Mit den teilnehmenden Schulen wird ein schul- und bildungsgangspezifisches pädagogisches Konzept erarbeitet, das die Professionalisierung der Schule im Umgang mit Heterogenität und den Ausbau inklusiver Bildungsangebote fördern soll. Das Projekt wird ab dem Schuljahr 2023/2024 von sechs teilnehmenden Pilotschulen erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

Der Fokus der Begleitforschung von Prof. Dr. Birgit Werner liegt auf der Erfassung der Kompetenzen der Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. Diese werden erhoben über ihre Einstellungen und ihr Professionswissen, also über ihr Know-how hinsichtlich Beratung, Organisation, Fachwissen und Fachdidaktik sowie pädagogisch-psychologischer Themenfelder. Erhoben wird außerdem die subjektiv erlebte schulische Inklusion der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aufgegriffen werden dabei Aspekte ihres emotionalen Wohlbefindens in der Schule, ihrer sozialen Eingebundenheit in die Klasse sowie ihr Selbstkonzept in Bezug auf schulische Anforderungen. Die Erhebungen finden halbjährlich statt, jeweils zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende.

Das Entwicklungsprojekt wird mit 140.000 Euro vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt und ist zunächst auf den Zeitraum 01.09.2023 bis 31.12.2026 angelegt. Weitere Projektpartner sind das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) und das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).

Weitere Informationen

Prof. Dr. Birgit Werner, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Telefon: +49 6221 477-182, Mail: birgit.werner@ph-heidelberg.de