Eine Wohlfühlinsel für Kinder in der Bahnstadt

Kita Schwetzinger Terrasse eingeweiht: Durch ein Forschungsprojekt der PH ist sie die einzige Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt "Erneuerbare Energie".

Sie ist das erste öffentliche Gebäude in der Bahnstadt und die bundesweit einzige Kindertagesstätte, bei der das Thema "Erneuerbare Energie" fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts ist: Am 21. Oktober 2012 wurde die Kita Schwetzinger Terrasse offiziell von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gemeinsam mit Steffen Jüstel, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg, eingeweiht. Träger der Kinderbetreuungseinrichtung ist die Stadt Heidelberg; Kooperationspartner sind die Volker-Reimann-Dubbers-Stiftung (VRD-Stiftung) sowie die Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen das Erleben und die kindgerechte Vermittlung des Themas "Erneuerbare Energie". Die Kinder halten sich nämlich nicht nur in einem umweltfreundlichen Gebäude auf, sie werden auch zu kleinen Experten auf dem Gebiet der "Erneuerbaren Energie". Möglich macht dies das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Zukunft gestalten: Mit Kindern Erneuerbare Energie entdecken", das von der Pädagogischen Hochschule durchgeführt und von der VRD-Stiftung finanziell unterstützt wird.
Begonnen hat das Projekt bereits im Oktober 2010. Ende 2013 soll es abgeschlossen sein. Drei Arbeitsgruppen arbeiten daher derzeit intensiv an der Umsetzung des Projekts, das sich in folgende Teilbereiche gliedert:

• Kompetenzentwicklung von Erzieher/innen (Leitung: Prof. Dr. Welzel-Breuer)
    Erzieher/innen werden über eine Fortbildung befähigt, individuelle Zugänge zu entwickeln, um das Thema "Erneuerbare Energie" nachhaltig für Kinder erfahrbar zu machen.
  • Aufbau von Schulpatenschaften zur Etablierung von Peer-Teaching Konzepten (Leitung: Prof. Dr. Storrer)
    Realschüler/innen der Gregor-Mendel-Realschule werden zu Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energie ausgebildet und geben ihr gewonnenes Wissen spielerisch und altersbezogen an Vorschulkinder weiter.
  • Qualitätskontrolle (Leitung: Prof. Dr. Siegmund)
    Die Kompetenzentwicklung von Vorschulkindern zum Thema "Erneuerbare Energie" wird wissenschaftlich evaluiert.

Prof. Dr. Wellensiek, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: "Science Education ist einer der Forschungsschwerpunkte der PH Heidelberg. Bemerkenswert an diesem Projekt ist, dass es bundesweit eines der wenigen ist, bei dem die handlungsorientierte Unterrichtsmethode 'Lernen durch Lehren' zum Einsatz kommt: Die Schüler lernen dabei neuen Stoff, indem sie ihn selbst lehren, also didaktisch aufbereiten, und präsentieren - in diesem Falle den Kindergartenkindern."

Weitere Informationen über die Forschungsarbeit der PH Heidelberg finden Sie unter ph-heidelberg.de/forschung.