Hochschule und Collegium Academicum vereinbaren Zusammenarbeit

Jungen Menschen ein Orientierungsjahr zu ermöglichen, in dem sie neue Wege erkunden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das ist das gemeinsame Ziel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und des Fördervereins Collegium Academicum Heidelberg e.V. Die am 28. November 2023 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sieht eine Zusammenarbeit in dem Projekt falt*r vor. Dieses bietet Schulabgänger:innen ein 10-monatiges Orientierungsprogramm.

Nach dem Schulabschluss stellt sich für die meisten die Frage, wohin der eigene Lebensweg führen soll. Dabei sind die Möglichkeiten heute so vielfältig wie nie und entsprechend schwer fällt häufig die Entscheidung. Um junge Menschen dabei zu unterstützen, den für sie richtigen Weg einzuschlagen, hat das Collegium Aca­demicum das Projekt falt*r ins Leben gerufen: Ab Oktober 2024 durchlaufen etwa 50 Schulabgänger:innen jährlich ein 10-monatiges Vollzeitprogramm, um ihre Rolle in der Gesellschaft zu erkunden. Der verkürzte erste Jahrgang des falt*r startet bereits im Januar 2024.

Eben dieses Projekt unterstützt die Pädagogische Hochschule Heidelberg ab sofort als Partnerorganisation. Rektorin Vach sagt dazu: „Fragen, welche Gesellschaft wir sein wollen, wie Frieden, Gerechtigkeit und Lebensqualität im Einklang mit der Natur gelingen können, treiben uns alle um. Es sind zukunftsbezogene Fragen, die junge Menschen besonders betreffen. Als bildungswissenschaftliche Hochschule geht es uns darum, neue Wege einzuschlagen, um mit den Ressourcen unserer Erde verantwortungsvoll umzugehen, gesunde Lebensweisen zu entwickeln, Menschenrechte und Gleichstellung zu achten, kulturelle Vielfalt wertzuschätzen sowie friedlich und gewaltlos miteinander zu leben. Es geht also darum, als Weltbürger:innen Verantwortung zu übernehmen. Diese Vision teilen wir mit Collegium Academicum und wir freuen uns daher sehr, dass wir in dem falt*r-Orientierungsjahr zusammenarbeiten und jungen Menschen die Möglichkeit geben können, bildungsrelevante Berufsfelder kennenzulernen.“

Die Relevanz der neu geschlossene Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erklärt Dr. Nana Keinath, die gemeinsam mit Marco Elischer das falt*r-Begleitteam bildet: „Als Hochschule die nachhaltige Entwicklung zu eines ihrer strategischen Leitziele gemacht hat, passt die PH Heidelberg hervorragend zum Collegium Academicum. Die Teilnehmenden des Orientierungsjahres können nun auf kurzem Weg Einblicke in Studiengänge bekommen, die auf pädagogische Berufsfelder hin qualifizieren. Zudem gibt es ein reiches Angebot an fachwissenschaftlichen Inhalten, von denen so ein Eindruck gewonnen werden kann. Das im Orientierungsjahr gelebte Modell einer bedürfnisorientiert und selbstorganisiert gestalteten Bildung findet an der Pädagogischen Hochschule Einbettung in zukunftsorientierte Forschung und Lehre.“

Die Kooperation sieht vor, dass die falt*r-Teilnehmende, die sogenannte Orientierungsstudierenden, an Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg teilnehmen, ohne an dieser eingeschrieben zu sein. Die Orientierungsstudierenden besuchen zudem die Beratungstage jeweils zu Beginn eines Semesters und erhalten bei Interesse eine adressatenbezogene Einführung seitens der Hochschule. Die Orientierungsstudierenden sind ferner berechtigt, als Externe die Bibliothek der PH Heidelberg zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.faltr.de.