Personalia

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg baut ihr pädagogisch-psychologisches Profil weiter aus und ernennt Dr. Cornelia Glaser zur Professorin

Prof. Dr. Glaser

Cornelia Glaser wurde am 21. März 2013 zur Professorin ernannt. An der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften ist Glaser am Institut für Psychologie Professorin für die Pädagogische Psychologie. Diese Professur hatte sie bereits seit dem 1. Oktober 2012 in Vertretung inne.

Glaser studierte zwischen 1996 und 2001 Psychologie an der Universität Potsdam. Es folgte ein Promotionsstipendium in der Abteilung für Pädagogische Psychologie ebenfalls in Potsdam. In ihrer 2005 erfolgreich abgeschlossenen Promotion beschäftigte sie sich mit der Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern. Es folgte eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Gießen. Hier wurde sie im April 2008 auf eine W 1-Juniorprofessur für pädagogisch-psychologische Trainingsforschung berufen. Im Oktober 2012 wechselte Glaser an die Pädagogische Hochschule in Heidelberg. Seit dem 21. März 2013 hat sie hier die Professur für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der Schreibförderung sowie bei Lernstrategietrainings bzw. in der Erforschung von Lern- und Verhaltensstörungen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg verfügt über national und international gefragte Expertisen in den Bildungswissenschaften. Mit ihrer Erfahrung trägt Frau Prof. Dr. Glaser zur weiteren Schärfung dieses Profils bei.