Digitale Ringvorlesung (1/5): "Perspektiven auf Jüdisch-Muslimische Beziehungen in Deutschland nach dem 7. Oktober"

Ein Gespräch mit Heidelberger Akteur:innen unter Beteiligung von Prof. Dr. Havva Engin (Pädagogische Hochschule Heidelberg).

In Heidelberg arbeiten zahlreiche Institutionen und Akteure erfolg reich im Themenfeld „Empowerment für (migrationsbezogene) Diversität und inklusive und interreligiöse Bildung“ zusammen. Zu diesen gehören u. a. das Zentrum für Transkulturelle Pädagogik (Hei-MaT) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Muslimische Akademie Heidelberg und das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Gemeinsam wollen sie eine Plattform für alle Interessierten schaffen, aktuelle Herausforderungen sowie Chancen im Schnittfeld Judentum-Islam zu diskutieren – denn sowohl das Judentum als auch der Islam sind hinsichtlich gegenwärtiger und zukünftiger Migrationsbewegungen hoch dynamischen Transformations- und Veränderungsprozessen ausgesetzt. Was heißt das für uns als Gesellschaft? Wie können vielfältige Bildungsangebote jenen Prozessen Rechnung tragen? Diese und weitere Fragestellungen sollen im Rahmen einer eigenen Vorlesungsreihe aufgegriffen werden.

Die digitale Ringvorlesung findet im Sommersemester 2024 immer mittwochs um 18.00 Uhr online via Zoom statt.

Folgende Vorträge sind vorgesehen (1/5):

• 17.04.2024
    Prof. Dr. Havva Engin, Dipl. Theol. Bruno Landthaler, Danijel Cubelic und Yasemin Soylu
    Perspektiven auf Jüdisch-Muslimische Beziehungen in Deutschland nach dem 7. Oktober – Heidelberger Akteur:innen im Gespräch
  • 08.05.2024
    Prof. Dr. Tarek Badawia
    Islamische Religionspädagogik kann Brücken bauen
  • 29.05.2024
    Prof. Dr. Julia Bernstein
    Antisemitismus an Schulen in Deutschland
  • 19.06.2024
    Alexander Dubrau
    Wie tragfähig ist Dialog in Krisenzeiten? Die Arbeit der Jerusalem Foundation nach dem 7. Oktober 2023
  • 17.07.2024
    Gemeinsam handeln! Praktische Ansätze für Jüdisch-Muslimische Beziehungen in Aktion

Weitere Informationen zur Ringvorlesung sowie den Zoom-Link zur Online-Teilnahme finden Sie unter www.muslimische-akademie-heidelberg.de. Ihre Ansprechpartnerin an der PH Heidelberg ist Prof. Dr. Havva Engin (Institut für Erziehungswissenschaft).