Autismus-Vortragsreihe (1/3): "autArtis - mit Hand-Werk zum Selbstkonzept"

Eine Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schmuckgrafik

autArtis begleitet und fördert autistische Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Entwicklung ihres Selbstkonzeptes. Dabei setzt autArtis vor allem bei der Förderung der Spezialinteressen und folglich der Stärkung der Selbstbefähigungspotenziale an. Handwerkliche und künstlerische Interessen wie Zeichnen, Malen und Collagieren, Drucken, Fotografie, Musik und Impro-Theater sowie Schreiben von Poesie und Prosa werden geweckt und weiterentwickelt. Hierbei kommt es immer auf den ganz eigenen/persönlichen gestalterischen Prozess an. Die Teilnehmer:innen realisieren ihre "eigenen Bilder im Kopf". Die bewertungsfreien gemeinsamen Betrachtungen bestärken und bestätigen sie in ihrem Tun – sie ermutigen sie in ihrem Selbstkonzept, formen das "Ich am DU".

In dem Vortrag von Referent Benno Kotterba (Ausbilder in Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Künstler) am Donnerstag, 18. April 2024 um 19.30 Uhr werden nähere Einblicke in das Schaffen von autArtis gegeben. Die Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet im Altbau der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten am Leben von Menschen im Autismus-Spektrum offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autismus-nordbaden-pfalz.de/.

Hintergrund
Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich darin ehrenamtlich auf Basis ihrer eigenen Betroffenheit und Erfahrungen. Ziel des Vereines ist die umfassende Teilhabe von Autist:innen am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördert dieser die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung sowie die Akzeptanz für autistische Wahrnehmungsweisen. Darauf zielt nun auch die aktuelle Vortragsreihe ab, welche der Verein in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg austrägt.