Aktuelles

Von Momo bis Mobbing. Immer Ärger im (Klassen-)Chat

Dienstag, den 7. Mai 2024
20 - 21:30 Uhr
online

Sticker, Spam und strafrechtlich relevante Inhalte sind in (Klassen-)Chats an der Tagesordnung.Aber: Wann hört der „Spaß“ auf, welche Rolle kommt der Klassenlehrkraft ggf. zu - und wie kann gute OnlineKommunikation funktionieren? In diesem BildungsBit wird Dr. Meike Uhrig über Probleme im Kassenchat sprechen, grundlegende rechtliche Fragen klären, und Empfehlungen und Ansprechpartner:innen für den Ernstfall nennen. Und sie wird erläutern, wie ein (Klassen-)Chat tatsächlich doch funktionieren kann.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte aller Schularten, die gerne einen Überblick über Funktion und Risiken von Klassenchats erhalten möchten.

Referierende Personen
Dr. Meike Uhrig, Geschäftsführung Media+Emotion Lab

Flyer zur Veranstaltung (PDF ca. 520 KB)
Direkt zur Anmeldung

BildungsBit_online: Zukunft lernen, Zukunft lehren: Online-Unterstützung für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen

Dienstag, den 4. Juni 2024
16:00-17:30 Uhr

Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Bildungsgerechtigkeit und Gleichberechtigung der Geschlechter - die Themen der nachhaltigen Entwicklung sind nicht nur wichtige gesellschaftspolitische Ziele, sondern auch vielen jungen Menschen ein dringendes Anliegen und zudem an unterschiedliche Fächer anschlussfähig. In diesem BildungsBit stellen wir Ihnen deshalb die Weiterbildungsplattform „zukunft.lernen!“ vor und zeigen Ihnen anhand ausgewählter Beispiele, wie Sie diese für Ihre eigene Fortbildung, den Einsatz im Unterricht mit Ihren Schüler:innen oder in der Hochschullehre nutzen können.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Referierende Personen
Dr.in Johanna Weselek | BNE Zentrum PH Heidelberg
Florian Kohler, M.Sc. | BNE Zentrum PH Heidelberg
Flyer zur Veranstaltung (PDF ca. 520 KB)
Direkt zur Anmeldung

digi@school 2024: Per Du mit der Künstlichen Intelligenz

Die technologische Entwicklung schreitet auch im Bildungsbereich unaufhaltsam voran: Die Fachtagung digi@school 2024 stand im Zeichen dieser digitalen Transformation. Unter dem Motto „KI in der Schule: Verstehen, Hinterfragen, Anwenden" versammelten sich am 17. und 18. April rund 500 Lehrkräfte und Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Bereichen sowie Interessierte aus ganz Deutschland, um aktuelle Entwicklungen der digitalen Bildung zu diskutieren.

Das Team der Professional School und die Kooperationspartner:innen von Hopp Foundation, ZSL Mannheim, Medienzentrum Heidelberg und Stadtmedienzentrum Mannheim richten Ihren Dank an alle Beteiligten von digi@school 2024.

Mehr zu digi@school 2024 erfahren Sie über den folgenden Link https://www.ph-heidelberg.de/weiterbildung/professional-school/unser-angebot/fachtagungen/
Landingpage der Veranstaltung: www.digiatschool.de, Veranstaltungsplattform: www.digiatschool4all.de

Fachtagung: Interreligiöses Begegnungslernen von Weltsichten/ Sharing Worldviews

Ein Angebot für Lehrkräfte
Die vielfältigen Spannungen zwischen unterschiedlichen nationalen und internationalen politischen wie auch gesellschaftlichen Kräften, die sich zum Teil in gewaltsamen Auseinandersetzungen entladen, machen vor den Klassenzimmern nicht halt und äußern sich in Formen der Radikalisierung und Diskriminierung.

Die Veranstaltung wird von Partnern des Projekts ´Sharing Worldviews´ der PH Heidelberg, der Professional School der PH Heidelberg in Kooperation mit dem ZSL durchgeführt.

Termin und Ort:
Montag, 10. Juni 14 bis 18 Uhr
Dienstag, 11. Juni von 9 bis 16 Uhr

Aula der PH Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

Flyer zur Veranstaltung zum Download (PDF, ca.1,8 MB)

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter "Fachtagungen"

Direkt zur Anmeldung

  1. Die Fachtagung ist durch das ZSL Baden-Württemberg amtlich als Fortbildung anerkannt. Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg können sich über LFB-Online mit der Lehrgangsnummer: 5986K registrieren.
  2. Für Lehrkräfte privater Schule, anderer Bundesländer sowie Interessierte erfolgt die Anmeldung über die Professional School der PH Heidelberg https://www.ph-heidelberg.de/professional-school/unser-angebot/

Wir suchen Unterstützung!

Wir sind die zentrale Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Heidelberg. Wir suchen Sie zur verlässlichen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Weiterbildungsangebote und bieten Ihnen interessante Einblicke in den Bereich der Erwachsenenbildung.

Zu Ihren Aufgaben gehören: Verfassen und Redigieren von Texten (z. B. Ankündigungen, E-Mails, Newsletter-Beiträge), Veröffentlichungen auf unserer Webseite (Typo3), Support im Veranstaltungsgeschehen (z. B. Catering, Rahmenprogramm, Evaluation)

Sie bringen mit: Immatrikulation an einer deutschen Hochschule, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Freude an der Arbeit in einem engagierten Team, Affinität im Umgang mit Medien und Informationstechnologien,sehr guter schriftsprachlicher Ausdruck und Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik.

Bewerbungen richten Sie bitte unter dem Kennwort „Hiwi Profschool“ an profschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.