Marjaleena Lembcke, geb. 1945 in Kokkola (Finnland). Studium der Theaterwissenschaften in Finnland und der Bildhauerei an der Kunstakademie Münster (von 1972 bis 1975).

Seit 1967 lebt sie in Deutschland. Seit Mitte der 1980er Jahre schreibt sie Erzählungen, Romane und Gedichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet für das Kinderprogramm verschiedener Rundfunksender (SFB, WDR, NDR, Saarl. Rundfunk, BR). Sei 1986 hat sie in deutscher Sprache 28 Kinder- und Jugendbücher und einen Roman für Erwachsene sowie zahlreiche unselbständig erschienene Erzählungen publiziert.

Seit dem Erscheinen ihres um autobiographische Motive kreisenden Kinderbuches Mein finnischer Großvater (1993) wurden Marjaleena Lembckes Werke vielfach ausgezeichnet. Mein finnischer Großvater ist der erste Band eines insgesamt sechsbändigen Erzählzyklus um das Heranwachsen der Protagonistin Leena, der 2000 mit dem Adoleszenzroman Abschied vom roten Haus abgeschlossen wird. Generell gibt es in Marjaleena Lembckes Werk viele thematische und wahrscheinlich auch intertextuelle Bezüge zu Finnland. Umso merkwürdiger, dass ihre Bücher zwar ins Niederländische, Französische, Italienische, Spanische, Koreanische und Chinesische übersetzt worden sind, aber bis jetzt noch nicht ins Finnische.

Literaturverzeichnis 

Sekundärliteratur und Links

Preise und andere Auszeichnungen