Heike Kiefner-Jesatko4x4 Frauenchor

4 x 4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

4 x 4, der Frauenchor der PH Heidelberg, wurde 2004 von seiner musikalischen Leiterin Heike Kiefner-Jesatko gegründet.

Das junge Ensemble besteht aus Lehramtsstudentinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Frauenchorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das Ensemble gewann seither zahlreiche Preise:

  • beim Internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda (2006), in Budapest (2007), in Venedig (2011), bei den 1st Xinghai Prize International Choir Championships in Guangzhou, China, (2012) und in Isola del Sole (2016) jeweils Gold
  • 2010 wurde er beim Internationalen Robert-Schumann Chorwettbewerb in Zwickau ebenfalls mit Gold ausgezeichnet, erhielt den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Schumann-Chorwerkes und wurde Preisträger des gesamten Wettbewerbes (Robert-Schumann Chorpreis 2010, Zwickau)
  • 2014 gewann das Ensemble beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar den 1. Preis und erhielt einen Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines Deutschen Volksliedes
  • 2015 wurde der Chor mit der Auszeichnung „international sehr gut“ in Marktoberdorf ausgezeichnet
  • 2018 eröffnete er in Freiburg den 2. Teil des Deutschen Chorwettbewerbes mit einem a-cappella Konzert
  • 2019 gewann das Ensemble beim Grand Prix of Nations in Göteborg als einziger deutscher Chor eine Goldmedaille im Top-Level

Die intensive Probenarbeit, die Leidenschaft für den Chorgesang und die ausgeprägte Reiselust zeichnen dieses Ensemble aus.

Probentermine

Fr., 12-14 Uhr, Aula, PH
Probenwochenenden nach Absprache

OUT NOW: Epic Wonderland

Die neue CD des 4x4 Frauenchors der PH Heidelberg und der Mannheimer Band Black Project ist erschienen!
Hier bestellen oder auf Spotify anhören: https://open.spotify.com/album/2PsgDVtA3m25hIL0kdFCJh

CD-Tipps

Himmlisch - so heißt die neue CD des 4x4 Frauenchores der PH Heidelberg unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko, die ab sofort im Fachhandel sowie bei der Zahlstelle der Hochschule erhältlich ist.

Werke von Palestrina, Reger, Buchenberg, Michel u. a.

Aufnahme vom April 2017

 

Unsere 2. CD aus dem Jahre 2014 ist ab sofort erhältlich bei: www.castigo.de

Werke von Eccard, Brahms, Reger, Michel u. a.

Aufnahme vom August 2014

 
 

Auch unsere 1. CD aus dem Jahre 2011 können Sie weiterhin dort erwerben!

Werke von Morley, Weelkes, Schumann, Nystedt, Michel u. a.

Aufnahme vom Juli 2011 (SWR-Studio Kaiserslautern)