Monografien

  • BÖING, Ursula, BERNASCONI, Tobias & TERFLOTH, Karin (in Vorbereitung): Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Grundlagen, Modelle und praktische Orientierung für den (Gemeinsamen) Unterricht

  • Terfloth, K. & Köb, S. (i.V., geplant 2024). Einführung in die Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

  • TERFLOTH, Karin & Cesak, Henrike (2016): Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Reinhardt-Verlag. (Link zum Inhaltsverzeichnis, pdf, ca.0,06 MB)

  • TERFLOTH, Karin, NIEHOFF, Ulrich, KLAUSS, Theo & BUCKENMAIER, Sabrina (2016): Unter Dach und Fach – Index Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Lebenshilfe Verlag, Marburg

  • TERFLOTH, Karin & BAUERSFELD, Sören (2015): Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschulen. München: Reinhardt-Verlag/ UTB, 2. überarbeitete Auflage.

  • TERFLOTH, Karin & BAUERSFELD, Sören (2012): Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschulen. München: Reinhardt-Verlag/ UTB. (Link zum Inhaltsverzeichnis, pdf, ca.0,17 MB)

      Herausgeberschaften

      • TERFLOTH, Karin, NIEHOFF, Ulrich, KLAUSS, Theo &  BUCKENMAIER, Sabrina (Hrsg.) (2016): Inklusion -Wohnen - Sozialraum. Grundlagen des Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Lebenshilfe Verlag, Marburg

      • KLAUSS, Theo & TERFLOTH, Karin (Hrsg.) (2013): Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (Link zum Inhaltsverzeichnis, pdf ca. 0,03 MB)

      • JANZ, Frauke & TERFLOTH, Karin (Hrsg.) (2009): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (Link zum Inhaltsverzeichnis, pdf, ca. 0,2 MB)

      • PLATTE, Andrea,SEITZ, Simone & TERFLOTH, Karin (Hrsg.) (2006): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt.

      Reihe: Basis Material Geistige Behinderung/Lernschwierigkeiten

      Herausgeber:innen: SCHLUMMER, Werner & TERFLOTH, Karin

      • HALFMANN, Julia (2014): Migration und Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
      • SCHÜTTE; Ute; SCHLUMMER, Werner (2016): Schülermitverantwortung. Stuttgart: Kohlhammer.

      Beiträge in Büchern und Zeitschriften

      2023

      • Dörrer, D., Mechler, C., Terfloth, K. & Heyl, V. (2023). Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, S.564–573.

      • Kabelitz, H.,Krahnke, T. & Terfloth, K. (in Druck). Erfahrungswissen von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrung in der Hochschullehre. In M. Kappler & B. Thoma (Hrsg.), Inklusion und Partizipation gelingen! 25. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen, Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie. Elztal-Dallau: Laub GmbH & Co KG

      • Köb, S., Janz, F., Breite, E., Sansour, T., Terfloth, K. & Vach, K. (2023). Zum Potenzial literarischer Erfahrungen für den inklusiven Schriftspracherwerb bei Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 101. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101

      • Maier, S., Pflantzer, H. & Terfloth, K. (2023). Erfahrungsbezogene Bildungsarbeit an der Hochschule durch Expert:innen in eigener Sache. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.). Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 103-109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

      • Mechler, C., Dörrer, D., Heyl, V., Terfloth, K. & Scheer, D. (2023). "Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen": Eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende. heiEDUCATION Journal(11), S.197–226.

      • Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2023). „Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht.“ Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte und Implikationen für Gespräche über Literatur im (inklusiven) Deutschunterricht. In: B. Lingnau, U. Preußer (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. Band 10, Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.263

      2022

      • Albrecht, J., Dörrer, D., Heyl, V., Mechler, C., Terfloth, K. & Wulf-Schnabel, J. (2022). Qualifizierungsziel "Bildungsfachkraft an Hochschulen". Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (11), S.51-57.
      • Mechler, C., Dörrer, D. Scheer, D., Terfloth, K. & Heyl, V. (2022). Inklusive Hochschulbildung partizipativ. Wissenschaftliche Begleitung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2022, S.249-251.

      2021

      • Terfloth, Karin (2021). Elementarisierung und individuelle Lernzugänge. Zeitschrift Grundschule, 6, 46-47.
      • Köb, Stefanie; Terfloth, Karin (2021). Schriftspracherwerb bei kognitiver Beeinträchtigung - Folgerungen für die Unterrichtsgestaltung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 23-30.
      • Sansour, Teresa;  Vach, Karin;  Köb, Stefanie; Janz, Frauke; Terfloth, Karin & Zentel, Peter (2021). Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren. In: Schüler, L. (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett/Kallmeyer. (Überarbeitete und erweiterte Fassung des Beitrags in: Die Grundschulzeitschrift 2019, H. 317.
      • Sansour Teresa; Terfloth, Karin (2021). "Prinzessinnen, Ritter und Hexen"- Offene Lernanlässe in der inklusiven Kinderwerkstatt. In: Lernen konkret.
      • Sansour, Teresa; Terfloth, Karin (2021). Lerngespräche - Türöffner selbstgesteuerten Lernens. In: Lernen konkret.
      • Sansour, Teresa; Terfloth, Karin (2021). Leistungsrückmeldung im geöffneten inklusiven Unterricht. In: Lernen konkret.

      2020

      • Sansour, Terena;  Vach, Karin; Köb, Sefanie; Janz, Frauke; Terfloth, Karin & Zentel, Peter (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht. Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 7(6), 79-93. 

      2019

      • VACH, K., KÖB, S., SANSOUR, T., JANZ, F., TERFLOTH, K. & ZENTEL P. (2019): Literarizität und einfache Sprache - (k)ein Widerspruch? Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen. Grundschulzeitschrift 317, 34-37.
      • BERNASCONI, Tobias; TERFLOTH, Karin (in Druck): Partizipation und Unterstützte Kommunikation. In: Bönisch, Jens; Sachse, Stefanie (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer Verlag.
      • TERFLOTH, Karin (2019): Spiel systemtheoretisch beobachtet. In: Riegert, Judith; Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver; Buder, Anne; Molnár, Tina; Müller, Stefanie; Richter, Benita; Thäle, Angelika (Hrsg.): Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Verlag Mainz, 63-80.
      • TERFLOTH, Karin (2019): Interaktion im Kontext von Teilhabe und Teilgabe. In Maier-Michalitsch, Nicola (Hrsg.): Leben pur- Teilhabe und Teilhgabe. Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft. Düsseldorf, verlag selbstbestimmtes leben.
      • DRESCHINSKI, Janina & TERFLOTH, Karin (2019): Schreibunterricht. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hrsg.): Deutschunterricht und Inklusion. Übersicht und Kritik. Weinheim: Beltz, 370-386.

      2018

      • TERFLOTH, Karin; CESAK, Henrike (2018) "Zwischen Gorgeln und Scheußlingen - Inszenierung im inklusiven Literaturunterricht. In: Grundschule Deutsch, Nr. 60, 28-31.
      • KLAUSS, Theo; NIEHOFF, Ulrich; TERFLOTH, Karin (2018): Inklusionsorientiertes Wohnen im Sozialraum verwirklichen: der Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. In: NDV Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin: 98 Jahrgang/ Heft 8, 423-428.
      • KÖB, Stefanie; SANSOUR, Teresa; JANZ, Frauke; VACH, Karin; TERFLOTH Karin & ZENTEL, Peter (2018): Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung. In A. Langner et al. (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
      • KLAUSS, Theo; NIEHOFF, Ulrich & TERFLOTH, Karin (2018): Das Recht auf sozialraum- und inklusionsorientiertes Wohen verwirklichen -aber wie? Erkenntnisse auch sem Projekt "Unter Dach und Fach-Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. In: Teilhabe 1, Jg. 57, 4-9.

      2017

      • ALAVI, Bettina; SANSOUR, Teresa; TERFLOTH, Karin (2017): Inklusionsorientierte Lernsettings in der Lehrerbildung. In: Greiten, S.; Geber, G.; Gruhn, A.; & Köninger, M. (Hrsg.): LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Waxmann, 93-109.
      • TERFLOTH, Karin (2017): Inklusive Didaktik - zischen Individualisierung und Kooperation. In: Bernasconi, Tobias & Böing, Ursula (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln - Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 47-62.
      • BAUERSFELD, Sören & TERFLOTH, Karin (2017): Die Mischung macht`s! Individualisiert, kooperativ und gemeinsam lernen im inklusionsorientierten Unterricht. In: Behinderte Menschen. Nr. 4/5, 40 Jg, 49-55.  
      • TERFLOTH, Karin (2017): Exklusion. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 73-75 (Link zum Beitrag, pdf, ca. 0,1 MB)

      2016

      • KLAUSS, Theo; TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; BUCKENMAIER, Sabrina (2016): Zielperspektive Inklusion - Wohnen und Teilhaben im Gemeinwesen. In: TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; KLAUSS, Theo;  BUCKENMAIER, Sabrina (Hrsg.): Inklusion -Wohnen - Sozialraum. Grundlagen des Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Lebenshilfe Verlag, Marburg, 24-40.
      • TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; KLAUSS, Theo; BUCKENMAIER, Sabrina (2016): Kriterien inklusiver Wohnquartiere. In: TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; KLAUSS, Theo;  BUCKENMAIER, Sabrina (Hrsg.): Inklusion -Wohnen - Sozialraum. Grundlagen des Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Lebenshilfe Verlag, Marburg, 103-109.
      • BUCKENMAIER, Sabrina; TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; KLAUSS, Theo (2016): "Wer, wie, was? Wieso, wehalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Der Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde als Instrument. In: TERFLOTH, Karin; NIEHOFF, Ulrich; KLAUSS, Theo;  BUCKENMAIER, Sabrina (Hrsg.): Inklusion -Wohnen - Sozialraum. Grundlagen des Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Lebenshilfe Verlag, Marburg, 161-176.
      • TERFLOTH, Karin (2016): "Meint Inklusion wirklich alle?!" Inklusion und Exklusion von Kindern und Jugendlichen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung. In: Fischer, Erhard; Markoetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 315-336.
      • TERFLOTH, Karin & KLAUSS, Theo (2016): Menschen mit Lernschwierigkeiten an Hochschulen. Erfahrungen aus inklusiven Lehrveranstaltungen. In: Buchner, T; König, O. & Schuppener, S.: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 290-305.
      • TRUMPA, Silke & TERFLOTH, Karin (2016): Learning by doing - Studierende erproben Handlungsforschung zur Sozialen Integration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (1), 169-187.  

      2015

      • WAHL, Michael; RENNER, Gregor; TERFLOTH, Karin; LAMERS, Wolfgang (2015): Unterstützte Kommunikation in Förder- und Betreuungsgruppen: Bedarf an Aus- Fort- und Weiterbildungen - Ergebnisse einer deutschlandweite Befragung. UK & Forschung. Beilage zur Zeitschrift Unterstützte Kommunikation, Heft 5, 11-18.
      • TERFLOTH, Karin (2015): Schwere und mehrfache (Komplexe) Behinderung. In: Hedderich, I.; Biewer, G.;Hollenweger, J.; Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 257-261.
      • TERFLOTH, Karin (2015): Alle alles lehren -  ein Ziel von Inklusionsillusionist_innen, das nie erreicht werden kann? In: Behinderte Menschen, Heft 4/5, 52-56. 
      • ALAVI, Bettina; GRITSCHKE; Caroline; TERFLOTH, Karin (2015): "Hier muss man nicht nur rumstehen!" - objektzentriertes Geschichtslernen im historischen Museum für heterogene Gruppen. In: Standbein Spielbein- Museumspädagogik aktuell, No. 102, 16-19.
      • SANSOUR, Teresa & TERFLOTH, Karin (2015): Fit für den Job - mit System. Kompetenzraster zur Arbeits- und Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Lernen konkret. Berufliche Bildung - Aktuelle Entwicklungen im Zeichen der Inklusion. Heft 1, 24-31.
      • SANSOUR, Teresa & TERFLOTH, Karin (2015): Fit für den Job - konkret. Lernmaterialien zur Arbeits- und Berufsvorbereitung. In: Lernen konkret. Berufliche Bildung - Aktuelle Entwicklungen im Zeichen der Inklusion. Heft 1, 32-35.

      2014

      • BAUERSFELD, Sören & TERFLOTH, Karin (2014): Zusatzqualifikation Unterstützte Kommunikation (ZUK) - Ein Angebot der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In: ISSAC e.V. (Hrsg.): Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 11. Nachlieferung, 1. Aufl., 13.067.001-13.069.001.
      • TERFLOTH, Karin (2014): Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.): WfbM Handbuch 1. Marburg: Lebenshilfeverlag, A12, 1-7.
      • TERFLOTH, Karin & KLAUSS, Theo (2014): Lesekompetenz inklusiv fördern. Anforderungen an die Entwicklung von Kompetenzrastern für den inklusiven Unterricht. In: Esslinger-Hinz, I.; Franz, E., Trumpa, S.: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag, 81-95.
      • TERFLOTH, Karin & KLAUSS, Theo (2014): Individueller Blick auf alle Schüler statt "Sonderdidaktik". Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an allgemeinen Schulen. In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 4, 112-114. 

      2013

      • BÖING, Ursula & TERFLOTH, Karin (2013): "Gedichte lesen, erleben und handelnd erarbeiten" Elementarisierung als Schlüssel zum inklusiven Literaturunterricht. In: Lernen konkret, Heft 3, 32. Jg, 24-30.
      • TERFLOTH, Karin (2013): "Jeder macht seinen Teil für die gemeinsame Sache" Didaktische Ideen für den inklusiven Religionsunterricht. In: I&M - Information und Material 1/2013: Inklusion - Den Horizont erweitern, 41-46.
      • BADER, Ines; ILLIGMANN, Thomas; TERFLOTH, Karin (2013): Wie Teilhabe an Arbeit für alle gelingt. In: Werkstatt-Dialog, Heft 2, 40-43.
      • TERFLOTH, Karin (2013): Exklusion. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg): Inklusion-Lexikon, 1-10. Online: Externer Link zum Beitrag http://www.inklusion-lexikon.de/Exklusion_Terfloth.php
      • TERFLOTH, Karin (2013): Wer gehört dazu? Forschung zur sozialen Integration in heterogenen Klassen. In: Klauß, T. & Terfloth, K.: Gemeinsam besser lernen! Inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Winter-Verlag, 125-150.
      • LAMERS, Wolfgang & TERFLOTH, Karin (2013): Tablet-PC - ein UK-Medium der Zukunft? In: Teilhabe, Heft 1; Jg. 52, 33-42. Link zur Online-Version, pdf, ca. 0,8 MB)
      • TERFLOTH, Karin & LAMERS, Wolfgang (2013): Inklusion einfach machen! Arbeitsweltbezogene Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Spannungsfeld von Inklusion/Exklusion. In: Ackermann, K.-E.; Musenberg, O.; Riegert, J. (Hrsg.): Geistigehindertenpädagogik?! Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena-Verlag, 379-408.
      • TERFLOTH, Karin & LAMERS, Wolfgang (2013): "Was sollen wir denn noch alles?!" Zur konzeptionellen Sicherung arbeitsweltbezogener Angebote im Förder- und Betreuungsbereich. In: Maier-Michalitsch, Nicola; Grunick, Gerhard; (Hrsg.): Bildung und Arbeit: von Erwachsenen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Verlag selbstbestimmtes leben, 56-79.
      • KLAUSS, Theo & TERFLOTH, Karin (2013): Außenklassen in Baden-Württemberg und deren Implikation für Gemeinsamen Unterricht in Richtung lnklusion. In: Klauß, T. & Terfloth, K.: Gemeinsam besser lernen! Inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Winter-Verlag, 99-124.
      • ALAVI, Bettina & TERFLOTH, Karin (2013): Historisches Lernen im inklusive Unterricht. In: Klauß, T. & Terfloth, K.: Gemeinsam besser lernen! Inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Winter-Verlag, 185-208.

      2011

      • TERFLOTH, Karin & SABO, Thomas (2011): Lebensqualität durch tätigkeits- und arbeitsweltbezogene Angebote. In: Fröhlich, A.; Heinen, N.; Klauß, T.; Lamers, W. (Hrsg.): Schwere und mehrfache Behinderung - interdisziplinär. Impulse: Schwere und mehrfache Bhinderung, Band 1. Oberhausen: Athena-Verlag, 345-366.
      • TERFLOTH, Karin & LAMERS, Wolfgang (2011): Berufliche Bildung für alle - außer für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung? In: Teilhabe, Jg. 50, Heft 2/2011, 69-75.
      • TERFLOTH, Karin & LAMERS, Wolfgang (2011): Arbeitsweltbezogen tätig sein. Was bedeutet das für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Zur Orientierung, Heft 2, 19-21.
      • TERFLOTH, Karin (2011): Arbeitsweltbezogene Bildungsbegleitung von SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Ratz, Christoph (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Spiegel der Fachdidaktiken. Oberhausen: Athena-Verlag, 355-377 .

      2010

      • TERFLOTH, Karin (2010): Inklusion und Exklusion im Kontext geistiger Behinderung. In: Balgo, R. (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung „Systemtheorie – eine hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales?“ vom 29.-30.10.2009 der Abteilung Heilpädagogik Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover. Blumenhardt-Verlag: Hannover, 47-61.
      • TERFLOTH, Karin & KLAUSS, Theo (2010):  Erfahrungen mit einem integrativen Seminar  zum Thema "Freundschaft-Liebe-Sexualität". In: Dobslaw, G. (Hrsg.): Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Materialien der DGSGB, Band 23, 32-53.
      • TERFLOTH, Karin (2010): Bildung systemtheoretisch beobachtet. In: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Fragestellungen und aktuelle Fragestllungen. Oberhausen: Athena-Verlag, 189-208. 

      2009

      • KLAUSS, Theo; LAMERS, Wolfgang & TERFLOTH, Karin (2009): ... auf dem Weg zur Inklusion? Berufliche Bildung für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Impulse, Heft 02/03, 14-20.
      • TERFLOTH, Karin & JANZ, F. (2009): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. In: ebd.: Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 9-20.
      • TERFLOTH, Karin & LAMERS, W. (2009): Untersuchung von Organisationsmerkmalen nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (Projekt SITAS). In: Janz, F./ Terfloth, K.: Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 215-240.
      • SCHENKE, Marcel; SCHWARZ, Johannes; STEINBACH, Thorsten; GÖRG, Pia & TERFLOTH, Karin (2009): "Da simmer dabei!" Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung in Köln. In: behinderte Menschen, 2/3, 60-65.

      2008

      • TERFLOTH, Karin (2008): Inklusion und Exklusion -  Formen der Relevanz von Kommunikation. In: Beck, H. / Schmidt, H. (Hrsg.): Bildung als diakonische Aufgabe. Befähigung – Teilhabe - Gerechtigkeit. Heidelberg. Kohlhammer: 294-302. 
      • TERFLOTH, Karin et al. (2008): IncluCity Cologne - eine Selbstvertretungsgruppe stellt sich vor. In: Schlummer, W. et.al.: Wir wollen - wir lernen - wir können! Erwachsenenbildung, Inklusion, Empowerment. Marburg: Lebenshilfeverlag,  138-145.
      • MUSENBERG, Oliver; RIEGERT, Judith; DWORSCHAK, Wolfgang; RATZ, Christoph; TERFLOTH, Karin & WAGNER, Michael (2008): In Zukunft Standard-Bildung? Fragen an den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.  In: Sonderpädagogische Förderung, 53. Jg., Heft 3, 306-316.
      • LAMERS, Wolfgang; TERFLOTH, Karin & PROKOP, Ines (2008): Sinn-volle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben (SITAS). Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 7, 250-259. 
      • LAMERS, Wolfgang; TERFLOTH, Karin & PROKOP, Ines (2008): Tätigkeit-Produktivität-Arbeit? Nachschulische Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Ergotherapie - Zeitschrift für angewandte Wissenschaft. Heft 1, 32-41.

      2007

      • TERFLOTH, Karin (2007): Auf Kommunikation kommt es an - Inklusion und Exkusion aus soziologischer Sicht. In: Ev. Landeskirche et al. (Hrsg.): Christliche Spiritualität gemeinsam leben und feiern. Praxisbuch zur inklusiven Arbeit in Diakonie und Gemeinde. Stuttgart: Kreuz, 46-50 und 85-88.
      • TERFLOTH, Karin (2007): Zur Interaktion im Unterricht mit SchülerInnen mi schwerer und mehrfacher Behinderung. In: 'behinderte Menschen', Heft 5, 70-81.
      • TERFLOTH, Karin; GOEKE, Stefanie & BABILON, Rebecca (2007): Inklusion und Exklusion im Kontext von lebenslangem Lernen. In: Erwachsenenbildung und Behinderung Heft 1, 12-21. 

      bis 2006

      • TERFLOTH, Karin & GOEKE, Stephanie (2006): Inklusiv forschen – Forschung inklusive. In: Platte, Andrea/ Seitz, Simone/ Terfloth, Karin (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt, 43-52.
      • TERFLOTH, Karin (2005): IncluCities – Lernwege zu einem kommunalpolitischen Diskurs. In: Wacker, Elisabeth u.a./Lebenshilfeverlag (Hrsg.): Teilhabe! Wir wollen mehr als nur dabei sein! Reader zum Kongress 2003. Lebenshilfeverlag.
      • TERFLOTH, Karin (2005): Integrative Netzwerkarbeit – ein Weg zur Teilhabe. In: Hinz, Andreas/ Geiling, Ute (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs, 173-177.
      • TERFLOTH, Karin (2005): Perspektivenwechsel: Universitäres Lernen von der Zukunft her. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Heft 2, 28-34.
      • TERFLOTH, Karin (2005): Politische Bildung durch Partizipation. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, Jahrgang 16, Heft 1, 19-27.
      • TERFLOTH, Karin & ERBRING, Saskia (2005): Lernen statt belehren! Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an der Hochschule. In: Das Hochschulwesen, Forum für Hochschulforschung. –praxis und –politik. Heft 1, 23-29.
      • HANKE, Petra; LAND, Stefanie; MAIER, Susanne; TAPPE, Yvonne & TERFLOTH, Karin (2000): Offene Lernformen in der Lehrer/innenbildung. In: OASE-bericht No. 56, Universität Gesamthochschule Siegen.

       

      Rezensionen zu

      • Theunissen, Georg (2007): Empowerment behinderter Menschen. Lambertus Verlag (Freiburg), 466 Seiten. In:  socialnet Rezensionen. (Externer Link zur Rezension)
      • Schäfer, Holger & Leis, Nícole (2007): Der Anlautbaum. Konzept eines lehrgangsunabhängigen Anlautsystems. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. In: Teilhabe, 1/2009, 61.
      • Fröhlich, A./ Heinen, N./ Lamers, W. (Hrsg.) (2007): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 6/2008, 237.