Veröffentlichungen
Publikationen
Monografien:
Hafner, S. & Laube, A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert.
- Hafner, S.; Reischle, K.; Schmid, W.; Donalies-Vitt, J. (2012). Schwimmfix. Schwimmen fix gelernt. Schorndorf: Hofmann.
- Hafner, S. (2009). Turnen in der Schule - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I. Band 37. Schorndorf: Hofmann.
- Hafner, S. (2002). Schulturnen in der Krise: Problemanalyse - Konsequenzen und Perspektivenfür eine veränderte Unterrichtspraxis. Heidelberg: Bayer Dissertationsdruck.
Forschung (peer-reviewed & Open Access):
- Hafner, S. (2024). Vom sportdidaktischen Handeln zum ökologischen Wandel? Diskurse zu Praktiken nachhaltiger Entwicklungsförderung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 219–236. https://doi.org/10.11576/hlz-6919
- Hafner, S. (2024): Sportlehramtsstudierende Joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung. In U. Graf, T. Iwers, N. Altner und K. Staudinger (Hrsg.). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 201-212. https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.35468/9783781560734.
- Hafner, S. (2020): Tanzen im Sportunterricht: Eine Wahlverwandtschaft mit begrenztem Mehrwert - Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/tanzen-sportunterricht-wahlverwandtschaft-begrenztem-mehrwert-konsequenzen-lehrer.
- Hafner, S. (2019): Kann man aus Sportler*innen Tänzer*innen machen? In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: www.kubi-online.de/artikel/kann-man-aus-sportler-innen-taenzer-innen-machen
- Hafner, S. (2019). Empirische Studie zur (tanz)künstlerischen Produktion und Rezeption von angehenden (Sport)Lehrkräften. kubi-online. Zugriff unter www.kubi-online.de/artikel/empirische-studie-zur-tanzkuenstlerischen-produktion-rezeption-angehenden-sportlehrkraeften
Herausgeberschaft:
- Borkenhagen, F.; Hafner, S.; Heim, R.; Neumann, P. (2011): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2011 in Heidelberg. Hamburg: FELDHAUS Edition Czwalina.
Artikel in Zeitschriften, Büchern und Kongressberichten (Auswahl ab 2014):
- Hafner, S. (2023). „Won't find me practicing what I'm preaching“: Diskurse zu Praktiken nachhaltiger Schulsport-Entwicklung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport. In Abstractbook. Sustainable Sports Symposium. Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft und Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung.
- Hafner, S. (2017). Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Theoriebezogenheit und Anregungen zur Gestaltungspraxis. Buchbesprechung zu „Bewegungsgestaltung. Ein multidimensionales Phänomen von Bach, I., Nickel, F. & Sobczyk, B. Sportpädagogik 41 (2). S. 42-43.
- Hafner, S. (2016). Forschung in Bewegung: Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche Widersprüche. Sport & Spiel, 16 (2), S. 38-41.
- Hafner, S. & Laube, A. (2016). Fitness im Wald. Alte Trimm-Dich-Pfade neu entdecken. Sport & Spiel, 16 (1) S. 35-41.
- Hafner, S. (2015). Forschung in Bewegung: Kompetenzorientiert tanzen und turnen - Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gestalten im Tanz- und an (Hoch-)Schulen. Sport & Spiel, 15 (3), S. 38-40.
- Hafner, S. & Donalies-Vitt, J. (2015). Schwimmfix - Anfängerschwimmen in der Grundschule. Sport & Spiel 15 (1), S. 4-8.
- Hafner, S. & Lichtenthaler, S. (2014). Tanz mit dem Sporthocker – Attraktive Sportgeräte und Livestyle-Motive im Unterricht. Sport & Spiel 14 (4), S. 34-41.
- Hafner, S. & Frommel, K. (2014). Anfängerschwimmen in der Grundschule am Beispiel Schwimmfix – Konsequenzen für ein verändertes Schulschwimmen. In K. Hottenrott (Hrsg.), Droht immer mehr öffentlichen Bädern das Aus? Was sagt die Wissenschaft? Was sagt die Praxis? Was sagen die Kommunen? 1. Interdisziplinären dvs-Expertenworkshop in Wiesbaden am 06. März 2014.