Forschungsschwerpunkte

  • Inhaltlich: Beziehungen zwischen körperlicher, bewegungsbezogener und sportlicher Bildung und Erziehung und aktuellen Themen der Lehrkräftebildung und der (Hoch)Schulentwicklung (Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, körperlich-ästhetische Bildung).
  • Epistemologisch/methodisch: Verknüpfung qualitativ-empirischer Handlungs- mit Reflexionswissenschaften.

Auswahl Vorträge (ab 2014)

  • September 2023: Workshop: „Won't find me practicing what I'm preaching“: Diskurse zu Praktiken nachhaltiger Schulsport-Entwicklung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport. 1. SusSpoSym (Sustainable Sports Symposium). Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung.
  • Juni 2023: Vortrag: Forschungskolloquium im Arbeitsbereich „Sport und Erziehung“; Institut für Sportwissenschaft; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Handlungspraxen und Diskurse zu nachhaltiger Schul(sport)-Entwicklung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport. Praxeologische Evaluation und Analyse von Subjektpositionen und Subjektivierungsweisen“.
  • November 2021: Vortrag: DGfE: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie, Heidelberg: „Sportlehramtsstudierende joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung“.
  • Juni 2021: Vortrag: Hochschule Düsseldorf: Bewegung und Sport in der Kulturellen Bildung im Kontext Sozialer Arbeit: „Bewegungsbildung ist mehrperspektivische Bildung“.
  • April 2020: Vortrag: Tanzpädagogischer Forschungstag 2020 der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) am Institut für Sportwissenschaften der Universität Frankfurt. Tanzen im Sportunterricht: Eine Wahlverwandtschaft mit begrenztem Mehrwert - Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung (coronabedingte Absage).
  • November 2018: Vortrag: Tanzpädagogischer Forschungstag 2018 der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) an der Universität Bielefeld: Bildung zur kulturellen Teilhabe an Bewegungskunst durch Tanzunterricht an Schulen?! Empirische Studien zur produktiven und rezeptiven (Tanz-)Kunst-Teilhabe von (angehenden) Sportlehrkräften und strukturelle Entwicklung von Tanzunterricht an Schulen.
  • September 2016: Poster-Präsentation: Tanzpädagogischer Forschungstag 2016 des BV Tanz in Schulen (AG Evaluation und Forschung) und der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) an der Universität Kassel: Gruppentanzgestaltungen kompetenzorientiert bewerten! Gruppentanzgestaltungen kompetenzorientiert bewerten! Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gruppengestalten im Tanzunterricht an (Hoch)Schulen.
  • Juni 2015: Klausaurtagung „Kompetenzorientierte Sportlehrerausbildung - kompetenzorientierter Schulsport: Abteilung Sportwissenschaft/Sportpädagogik  (PH Heidelberg) & Fachbereich Bewegung und Sport (Pädagogische Hochschule Zürich) am 11./12.06.15“: Mehrperspektivisch und kompetenzorientiert Bewerten! Kompositorische Sportarten - Beispiel Gruppengestaltung (Tanz).
  • März 2014: 1. Vortrag: Interdisziplinärer dvs-Expertenworkshop: Immer mehr öffentlichen Bädern droht das Aus! Was sagt die Wissenschaft? Was sagt die Praxis? Was sagen die Kommunen? Thema: Anfängerschwimmen in der Grundschule am Beispiel Schwimmfix – Konsequenzen für ein verändertes Schulschwimmen. Dr. Sabine Hafner, PH Heidelberg & Heinz Frommel, DSLV (1. Vorsitzender).
  • Februar 2014: Vortrag: Sportunterricht mehrperspektivisch & kompetenzorientiert planen, gestalten und bewerten. Workshops: ‚Sport, Kunst & Musik im Bildungsplan 2015‘ für Lehrkräfte an den Erprobungsschulen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst & Schulmusik.