Gelingender Sportunterricht

Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport (FUS)
Audiovisuelles Medienzentrum (AVZ) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Das Projekt "Good practice im Schulsport" wurde 2006 vom Präsidenten des Deutschen Sportlehrerverbandes, Prof. Dr. Udo Hanke, initiiert. Die Kommission "Sport" der Konferenz der Kultusminister unterstützt das Vorhaben.

In Baden-Württemberg wurden in Abstimmung mit dem Kultusministerium 2008 und 2009 Materialien zu gelingendem Sportunterricht erstellt. 2008 am Beispiel von "Überschlagsbewegungen" und 2009 in Form einer Unterrichtsstunde zur "Erarbeitung einer Seilkür".
Ergänzt werden diese Unterrichtsdokumente mit Aufzeichnungen zweier Fachkonferenzen, in welchen ausgewählte Merkmale gelingenden
(Sport-) Unterrichts thematisiert und diskutiert werden. Dieses Projekt leitete Prof. Dr. Fritz Dannenmann in Zusammenarbeit mit
Dr. Michael Neuberger, Pädagogische Hochschule Heidelberg.