Beiträge in Büchern

  • Heidelberger Sportpädagogen (2011). Vom Nullniveau zum Maximalstandard - Konsequenzen der Kompetenzorientierung für die Planung des Sportunterrichts. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne, S. 31-48.
  • Neuberger, M. (2011). Anerkennung - Fundament einer tragfähigen Beziehungsebene. In F. Dannenmann, R. Meutgens, A. Singler (Hrsg.), Sportpädagogik als humanistische Herausforderung. Aachen: Shaker, S.68-74.

Beiträge in Zeitschriften

  • Neuberger, M., Neumann, P. & Genkinger, D. (2013): Vielfältig springen - Anregungen zum individuellen Fördern im Sportunterricht. sportpädagogik 37 (2), EXTRA
  • Neumann, P. & Neuberger, M. (2012): Kompetenzorientierten Unterricht planen. Überlegungen und Anregungen zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts mit Hilfe eines Planungsrasters. sportpädagogik 5 (3+4), 68 – 73.
  • Neumann, P. & Neuberger, M. (2012): Kompetenzorientierten Unterricht durchführen. Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport. Sportpädagogik 5 (5), 48 – 56.
  • Neuberger, M. (2012). Volleyball bewegt. sportpädagogik, 36 (2), 21-23.
  • Neuberger, M. (2012). Volleyball bewegt. sportpädagogik, 36 (2), EXTRA
  • Neuberger, M. (2009): Basketball – non stop! sportpädagogik, 33 (2), 20 – 27.
  • Neuberger, M. (2008): Gerätetransport – aber sicher! sportpädagogik, 32 (6), Posterbeilage.

Rezensionen

  • Neuberger, M. (2013): Einblicke in den Reichtum der Zirkuskünste gewinnen. Rezension von S. Eberherr, T. Loeffl: Das große Limpertbuch der Zirkuskünste und Akrobatik. sportpädagogik, 37 (5), 48.
  • Neuberger, M. (2013): Hilfreiche Handreichung für den Leichtathletik-Unterricht. Rezension von E. Fittko, J. Kölsch, L. Monz-Dietz, M. Poppe, H.-J. Scheer: Leichtathletik: Laufen – Springen – Werfen. Handreichung für Schulen der Sekundarstufe 1. sportpädagogik, 37 (1), 45.
  • Neuberger, M. (2012): Volleyball variantenreich vermitteln. Rezension von J. Kittsteiner & G. Hilbert: Spielend Volleyball lernen. 22 Stundenbilder für Schule und Verein. sportpädagogik, 36 (3+4), 79.
  • Neuberger, M. (2010): Im Schwimmen zirkeln. Rezension von J. Bracke: Lernzirkel Sport VI: Schwimmen lernen.sportpädagogik, 34 (3+4), 75.
  • Neuberger, M. (2009): Ein kindgerechter Leichtathletik-Wettkampf. Rezension von W. Vonstein & D. Massin: Fun in Athletics. Kinderleichtathletik. sportpädagogik, 33 (3+4), 72.
  • Neuberger, M. (2009): Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Rezension von H. Katzenbogner: Kinderleichtathletik. Spielerisch undmotivierend üben in Schule und Verein. sportpädagogik, 33 (3+4), 72 – 73.
  • Neuberger, M. (2009): Praxisideen für den Leichtathletik-Unterricht. Rezension von Y. Bechheim: Leichtathletik für Kinder.Übungen und Spiele für Schule und Verein. sportpädagogik, 33 (3+4), 73.

Produkte aus Projekten

  • dsj (Hrsg.) (2007): Sport ohne Doping. Arbeitsmappe zur Dopingprävention für Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowieTrainerinnen und Trainer.
  • Knebel, D.: Entscheide selbst – Sport ohne Doping. (DVD 2)
  • DSLV (Hrsg.) (2008): Gelingender Sportunterricht. Teil 1.
  • Dannenmann, F. & Neuberger, M.: „Zehn Gebote“ für gelingenden Sportunterricht. (DVD 1)
  • DSLV (Hrsg.) (2009): Gelingender Sportunterricht. Teil 2.
  • Neuberger, M. & Dannenmann, F.: Kollegialer Austausch über eine Sportstunde. (DVD 2)

Vorträge

  • „Situationsangemessen werfen können“. Tagung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für den Schulsport sowie der Fachberaterinnen und Fachberater Schulsport vom 21.05. – 25.05.2012 im Jugendzentrum Ronneburg. Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) an der Landesservicestelle für den Schulsport Hessen.
  • „Überzeugungsarbeit leisten.“ Seminar der Deutschen Sportjugend für Juniorbotschafter/-innen für Dopingprävention vom 02.03. – 04.03.2012 in Heidelberg.
  • „Sicherheits- und gesundheitsbezogene Kompetenzerwartungen im Sportunterricht.“ Tagung der Beraterinnen und Berater im Schulsport, am 05./06.07.2011 in der Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes.
  • "Wie Schüler über die Beziehung zu ihrem Sportlehrer denken und welche Logik sie im Umgang mit ihm leitet!"Bundeskongress des DSLV "Schulsport bewegt alle", Deutsche Sporthochschule Köln

Workshops

  • Clever spielen in Rückschlagspielen. 33. HD SLS am 13.10.2018.
  • „Spielerisch das Werfen und Fangen lernen“. Heidelberger Kongress Vision Bewegungskinder vom 27.-28.06.2014.
  • „Abenteuerturnen an Bewegungslandschaften“. Heidelberger Kongress Vision Bewegungskinder vom 27.-28.06.2014.
  • „Mit dem Taktik-Spielkonzept Rückschlagspiele vermitteln“. 30 Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar 12.10.2013
  • „Vom vielfältigen zum leichtathletischen Springen“. 29 Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar 13.10.2012
  • „Leichtathletik in der Halle“. 28. Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar am 08.10.2011.
  • „Mit Basketball die Ausdauer fördern“. 26. Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar am 12.10.2009.