Institut für GesellschaftswissenschaftenSportwissenschaft / Sportpädagogik
Beiträge in Büchern
Heidelberger Sportpädagogen (2011). Vom Nullniveau zum Maximalstandard - Konsequenzen der Kompetenzorientierung für die Planung des Sportunterrichts. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne, S. 31-48.
Neuberger, M. (2011). Anerkennung - Fundament einer tragfähigen Beziehungsebene. In F. Dannenmann, R. Meutgens, A. Singler (Hrsg.), Sportpädagogik als humanistische Herausforderung. Aachen: Shaker, S.68-74.
Beiträge in Zeitschriften
Neuberger, M., Neumann, P. & Genkinger, D. (2013): Vielfältig springen - Anregungen zum individuellen Fördern im Sportunterricht. sportpädagogik 37 (2), EXTRA
Neumann, P. & Neuberger, M. (2012): Kompetenzorientierten Unterricht planen. Überlegungen und Anregungen zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts mit Hilfe eines Planungsrasters. sportpädagogik 5 (3+4), 68 – 73.
Neumann, P. & Neuberger, M. (2012): Kompetenzorientierten Unterricht durchführen. Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport. Sportpädagogik 5 (5), 48 – 56.
Neuberger, M. (2012). Volleyball bewegt. sportpädagogik, 36 (2), 21-23.
Neuberger, M. (2012). Volleyball bewegt. sportpädagogik, 36 (2), EXTRA
Neuberger, M. (2009): Basketball – non stop! sportpädagogik, 33 (2), 20 – 27.
Neuberger, M. (2008): Gerätetransport – aber sicher! sportpädagogik, 32 (6), Posterbeilage.
Rezensionen
Neuberger, M. (2013): Einblicke in den Reichtum der Zirkuskünste gewinnen. Rezension von S. Eberherr, T. Loeffl: Das große Limpertbuch der Zirkuskünste und Akrobatik. sportpädagogik, 37 (5), 48.
Neuberger, M. (2013): Hilfreiche Handreichung für den Leichtathletik-Unterricht. Rezension von E. Fittko, J. Kölsch, L. Monz-Dietz, M. Poppe, H.-J. Scheer: Leichtathletik: Laufen – Springen – Werfen. Handreichung für Schulen der Sekundarstufe 1. sportpädagogik, 37 (1), 45.
Neuberger, M. (2012): Volleyball variantenreich vermitteln. Rezension von J. Kittsteiner & G. Hilbert: Spielend Volleyball lernen. 22 Stundenbilder für Schule und Verein. sportpädagogik, 36 (3+4), 79.
Neuberger, M. (2010): Im Schwimmen zirkeln. Rezension von J. Bracke: Lernzirkel Sport VI: Schwimmen lernen.sportpädagogik, 34 (3+4), 75.
Neuberger, M. (2009): Ein kindgerechter Leichtathletik-Wettkampf. Rezension von W. Vonstein & D. Massin: Fun in Athletics. Kinderleichtathletik. sportpädagogik, 33 (3+4), 72.
Neuberger, M. (2009): Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Rezension von H. Katzenbogner: Kinderleichtathletik. Spielerisch undmotivierend üben in Schule und Verein. sportpädagogik, 33 (3+4), 72 – 73.
Neuberger, M. (2009): Praxisideen für den Leichtathletik-Unterricht. Rezension von Y. Bechheim: Leichtathletik für Kinder.Übungen und Spiele für Schule und Verein. sportpädagogik, 33 (3+4), 73.
Produkte aus Projekten
dsj (Hrsg.) (2007): Sport ohne Doping. Arbeitsmappe zur Dopingprävention für Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowieTrainerinnen und Trainer.
Knebel, D.: Entscheide selbst – Sport ohne Doping. (DVD 2)
DSLV (Hrsg.) (2008): Gelingender Sportunterricht. Teil 1.
Dannenmann, F. & Neuberger, M.: „Zehn Gebote“ für gelingenden Sportunterricht. (DVD 1)
DSLV (Hrsg.) (2009): Gelingender Sportunterricht. Teil 2.
Neuberger, M. & Dannenmann, F.: Kollegialer Austausch über eine Sportstunde. (DVD 2)
Vorträge
„Situationsangemessen werfen können“. Tagung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für den Schulsport sowie der Fachberaterinnen und Fachberater Schulsport vom 21.05. – 25.05.2012 im Jugendzentrum Ronneburg. Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) an der Landesservicestelle für den Schulsport Hessen.
„Überzeugungsarbeit leisten.“ Seminar der Deutschen Sportjugend für Juniorbotschafter/-innen für Dopingprävention vom 02.03. – 04.03.2012 in Heidelberg.
„Sicherheits- und gesundheitsbezogene Kompetenzerwartungen im Sportunterricht.“ Tagung der Beraterinnen und Berater im Schulsport, am 05./06.07.2011 in der Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes.
"Wie Schüler über die Beziehung zu ihrem Sportlehrer denken und welche Logik sie im Umgang mit ihm leitet!"Bundeskongress des DSLV "Schulsport bewegt alle", Deutsche Sporthochschule Köln
Workshops
Clever spielen in Rückschlagspielen. 33. HD SLS am 13.10.2018.
„Spielerisch das Werfen und Fangen lernen“. Heidelberger Kongress Vision Bewegungskinder vom 27.-28.06.2014.
„Abenteuerturnen an Bewegungslandschaften“. Heidelberger Kongress Vision Bewegungskinder vom 27.-28.06.2014.
„Mit dem Taktik-Spielkonzept Rückschlagspiele vermitteln“. 30 Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar 12.10.2013
„Vom vielfältigen zum leichtathletischen Springen“. 29 Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar 13.10.2012
„Leichtathletik in der Halle“. 28. Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar am 08.10.2011.
„Mit Basketball die Ausdauer fördern“. 26. Heidelberger SportlehrerInnen-Seminar am 12.10.2009.