Hochschule
Einrichtungen Studium Forschung Weiterbildung International Drittmittel- und Forschungsprojekte
Geplante Projekte
- Üben als zentrales Element einer inklusiven bildungs- und leibtheoretisch fundierten Bewegungs- und Sportpädagogik
Laufende & finanzierte Projekte
Ausgewählte abgeschlossene Projekte
- Barrieren in inklusiven Schulsettings für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler (BISS-Studie)
- Motorische Entwicklung bei Kindern mit Sehbehinderung (MEKS-Studie)
- Didaktische Konzeptentwicklung: Unterrichtsmaterial zum „Goalball“
- Sportophthalmologische Empfehlungen zum Sportunterricht an Blinden- und Sehbehindertenschulen in Deutschland
- Didaktische Konzeptentwicklung: Online Unterrichtsmaterialien „Haltung bewahren“
- Didaktische Konzeptentwicklung: Online Unterrichtsmaterialien „Blindenfußball“
- Die Bedeutung schulischer Bewegungsangebote für die Mobilität sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler (MoBli-Studie)
- Sport- und Bewegungsunterricht mit sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern