Drittmittel- und Forschungsprojekte

Geplante Projekte

  • Üben als zentrales Element einer inklusiven bildungs- und leibtheoretisch fundierten Bewegungs- und Sportpädagogik

Laufende & finanzierte Projekte

Ausgewählte abgeschlossene Projekte

  • Barrieren in inklusiven Schulsettings für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler (BISS-Studie)
  • Motorische Entwicklung bei Kindern mit Sehbehinderung (MEKS-Studie)
  • Didaktische Konzeptentwicklung: Unterrichtsmaterial zum „Goalball“
  • Sportophthalmologische Empfehlungen zum Sportunterricht an Blinden- und Sehbehindertenschulen in Deutschland
  • Didaktische Konzeptentwicklung: Online Unterrichtsmaterialien „Haltung bewahren“
  • Didaktische Konzeptentwicklung: Online Unterrichtsmaterialien „Blindenfußball“
  • Die Bedeutung schulischer Bewegungsangebote für die Mobilität sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler (MoBli-Studie)
  • Sport- und Bewegungsunterricht mit sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern