2022

Publikationen

  • Balz, E. & Neumann, P. (2022) (Hrsg.). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann.
  • Balz, E. & Neumann, P. (2022). Zur Einführung in diesen Band. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation (S. 9-15). Schorndorf: Hofmann.
  • Neumann, P. & Landsgesell, T. (2022). Rezeption von Good-practice-Beispielen mehrperspektivischen Sportunterrichts durch Sportlehrkräfte – Ergebnisse einer Interviewstudie In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation (S. 114-131). Schorndorf: Hofmann.
  • Neumann, P. & Grna, C. (2022). Kleine Spiele im Sportunterricht. Gezielt unterrichten statt einfach nur spielen! Grundschule Sport 34, 2-5.
  • Neumann, P. & Kastrup, V. (2022). No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. sportunterricht, 71 (7), 297-302.
  • Neumann, P. & Weber,
  • T. (2022). (Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten. sportunterricht, 71 (9), 386-391.

2021

Publikationen

  • Neumann, P. & Balz, E. (2021) (Hrsg.). Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Neumann, P. (2021). Wirksamer Sportunterricht: eine Einführung. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Wirksamer Sportunterricht (S. 17-28). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Balz, E. & Neumann, P: (2021). Wirksamer Sportunterricht - Eine Synopse. In P. Neumann & E. Balz (2021), Wirksamer Sportunterricht (S. 234-246). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Weber, T. Neumann, P. & Möhwald, A. (2021). Nicht-Interesse im Sportunterricht bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. sportunterricht, 70 (12), 544-549.
  • Neumann, P. & Landsgesell, T. (2021). Unterrichtsvorbereitung mit Hilfe sportpädagogischer Fachzeitschriften? Sportunterricht, 70 (5), 194-198.
  • Neumann, P. & Zimmermann, R. (2021). Im Stehen lernen? SportPraxis, 2, 39-43.

2020

Publikationen

  • Neumann, P. (2020). Bewegungswagnisse aufsuchen, aushalten und auflösen. Ein (sportpädagogischer) Ansatz. erleben & lernen, 28 (1), 4-7.
  • Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.)(2020). Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Neumann, P. & Balz, E. (2020). Zur Einführung in den Band. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 11-16). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Neumann, P. & Pfister, V. (2020). Zur Akzeptanz von Mindeststandards im Grundschulsport-unterricht aus er Perspektive fachlich qualifizierter und fachfremder Lehrkräfte. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 197-209). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Neumann, P. (2020). Wie entwickeln multiprofessionelle Temas inklusiven Sportunterricht in der Grundschule? In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 210-223). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Neumann, P. & Zimmermann, R. (2020). Zur Akzeptanz von Sitzunterbrechungen im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. sportunterricht, 69 (1), 2-10.
  • Zimmermann, R. & Neumann, P. (2020). Sitzunterbrechungen im Unterricht? Auf Lärm und Bewegung getestete Beispiele sitzunterbrechender Unterrichtsorganisation. In C. Andrä & M. Macedonia (Hrsg.), Bewegte Lernen. Handbuch für Forschung und Praxis (S. 114-123). Leipzig: lehmanns.

2019

Publikationen

  • Neumann, P. (2020). Fälle von Inklusion im Sportunterricht. Heidelberg: Jedermann-Verlag.
  • Neumann, P., Zimmermann, R. & Rupp, R. (2019). Broschürenreihe zur Integration von Bewegung in den Unterricht. Heidelberg: Jedermann-Verlag.
  • Neumann, P. (2019). Rollen und Fahren im Sportunterricht. Ein attraktives Bewegungsfeld auf dem Abstellgleis? sportunterricht, 68 (12), 482-488.
  • Neumann, P. (2019). (Tret)Roller fahren im Sportunterricht. sportpädagogik, 43 (6), EXTRA.
  • Neumann, P. (2019). Quo vadis mehrperspektivischer Sportunterricht? In E. Balz (Hrsg.), Arbeitsbereich Sportpädagogik (S. 11-20). Aachen: Shaker.

Rezensionen

  • Neumann, P. (2019). (Britta Fischer, Stefan Meier &, André Poweleit & Sebastian Ruin (Hrsg.). Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos.) sportunterricht, 68 (9), 423-424.

2018

Publikationen

  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2018). Fachdidaktische Ansätze zur inneren Differenzierung. sportpädagogik, 42 (1), 39-43.
  • Neumann, P. (2018). Roller-Quartett. sportpädagogik, 42 (1), 44-45.
  • Neumann, P. (2018). Roller-Takeshi. sportpädagogik, 42 (2), 44-45.
  • Neumann, P. (2018). Mehrperspektivischer Sportunterricht: ein Phantom der Schulsportpraxis? sportunterricht, 67 (7), 290-296.
  • Gellert, M., Zimmermann, R. & Neumann, P. (2018). Kann man Gesundheit messen? Mit Activity Trackern gesundheitsbedeutsames Wissen erlernen. BetrifftSport, 40 (4), 8-13.

Rezensionen

  • Neumann, P. (2018). Alles in einem Buch. (Reiner Theis/Anja Lange (Hrsg.)(2018). Das große Limpert-Buch des Wintersports.). sportpädagogik, 42, (1), 46-47.
  • Neumann, P. (2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. (Jonas Wibowo / Ingrid Bähr (Hrsg.)(2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Schneider Verlag). sportpädagogik, 42 (2), 46-47.
  • Neumann, P. (2018). Förderung braucht Expertise. (Martin Giese / Linda Weigelt (Hrsg). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Meyer & Meyer.) sportpädagogik, 42 (5), 46-47.
  • Neumann, P. (2018). Weniger ist – zumindest manchmal – mehr! (Ingo Wagner . Wissen im Sportunterricht. Meyer & Meyer. sportpädagogik, 42 (6), 46-47.

2017

Publikationen

  • Neumann, P. & Balz, E. (2017)(Hrsg.). Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen. Hamburg: Czwalina.
  • Neumann, P. & Balz, E. (2017). Zur Einführung in den Band. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.). Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 8 – 22). Hamburg: Czwalina.
  • Neumann, P. (2017). Produktprüfung in der Heidelberger PH-Sportlehrerausbildung. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.). Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 260-269). Hamburg: Czwalina.
  • Neumann, P. (2017). Mehrperspektivischer Sportunterricht – Faktum oder Fiktion? INFO Fachbereich Sport Heft 45, 3-8.
  • Neumann, P. (2017). Rollerfahren im Sportunterricht. Mehrperspektivisch angelegte Unterrichts-bausteine. sportpädagogik, 41 (3 + 4) EXTRA
  • Neumann, P. & Große, C. (2017). Sportunterricht auswerten. sportpädagogik, 41 (5), 2-6.
  • Neumann, P. & Große, C. (2017). Methoden zum Auswerten im Sportunterricht. sportpädagogik, 41 (5) EXTRA.
  • Neumann, P. & Ottinger, D. (2017). Unterrichtsidee: Vier gewinnt. sportpädagogik, 41 (1), 46-47.
  • Neumann, P., Zimmermann, R. & Ottinger, D. (2017). Den Unterricht optimieren. sportpädagogik, 41 (5), 12-17.
  • Zimmermann, R. & Neumann, P. (2017). Bleibt die Grundschule sitzen? Ergebnisse einer Studie zu den Sitzzeiten von Schülerinnen und Schülern an sechs Grundschulen. sportpädagogik, 41 (3 + 4), 65-67.
  • Neumann, P. (2017). Kooperationserwartungen von Sportlehrkräften an Sonderpädagogen im gemeinsamen Sportunterricht. sportunterricht, 66 (11), 322-327.

Rezensionen

  • Neumann, P. (2017). Inklusion – ein weites Feld. sportpädagogik, 41 (3 + 4), 72-73.
  • Neumann, P. (2017). Ein ungewöhnliches Buch. sportpädagogik, 41 (5), 47.

2016

Publikationen

  • Neumann, P. (2016). Fachdidaktische Reflexion pädagogischer Ambivalenz im Sportunterricht. sportunterricht, 65 (6), 170-174.
  • Neumann, P. (2016). „Ich muss das da halt jetzt mal machen!“ – Erfahrungen und Erwartungen von Sportlehrkräften im Kontext gemeinsamen Sportunterrichts. sportunterricht, 65 (7), 201-205.
  • Neumann, P. (2016). Zur Sache: Attraktiv und lebensnah. Die Bewegungswelt der Kinder entdecken. Grundschule Sport, 11, 20-21.
  • Neumann, P. & Finocchiaro-Eipl, E. (2015). Unterrichtsidee: Achtung, Spielstraße. sportpädagogik, 40 (5), 42-43.
  • Neumann, P. & Große, C. (2016). Was wissen Sportstudierende über das Auswerten von Sportun-terricht? In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 149-158). Hamburg: Czwalina.
  • Neumann, P. & Knapp-Wallenwein, A. (216). „Nudeln“ im Sportunterricht? EXTRA. sportpädagogik, 40 (5), 24.
  • Neumann, P. & Neumann, J. (2016). „Klein gegen Groß“ – ein Klassenbewegungsfest. sportpädagogik, 40 (2), EXTRA.
  • Neumann, P. & Ottinger, D. (2016). Kooperieren lernen in und mit kleinen Bewegungsspielen. Betrifft Sport, 38 (1), 8-15.
  • Neumann, P. & Ottinger, D. (2016). „Können wir das Waveboarden in der kurzen Zeit lernen?“ Das Lernen zur eigenen Sache machen. Grundschule Sport, 11, 15-17.

Rezensionen

  • Neumann, P. (2016). Never chance a runnig system. sportpädagogik, 40 (1), 45-4
  • Neumann, P. (2016). Gemeinsamer Sportunterricht – kein Problem – oder doch? sportpädagogik, 40 (2), 44-45.
  • Neumann, P. (2016). Fachdidaktische und unterrichtspraktische Anregungen zum Grundschul-sportunterricht. sportpädagogik, 40 (3 + 4), 70-72.
  • Neumann, P. (2016). Cool or not? sportpädagogik, 40 (5), 44-45.
  • Neumann, P. (2016). Inklusion zwischen pädagogischer Utopie und sportunterrichtlicher Realität. sportpädagogik, 40 (6), 47-48.

2015

Publikationen

  • Neumann, P. (2015). Inkludierende und exkludierende Prozesse beim Balancieren und Klettern in der Grundschule. Ein erfahrungsgeleitetes Fallbeispiel. In M. Giese & Y. Weigelt (Hrsg.), Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis (S. 173-188). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Neumann, P. (2015). Klasse 3 lernt Einradfahren. sportpädagogik, 39 (3 + 4), 14-18.
  • Neumann, P. (2015). Unsere Perspektiven auf Bewegung, Spiel und Sport (PLAKAT). sportpädagogik, 39 (3 + 4).
  • Balz, E. & Neumann, P. (2015). Mehrperspektivischer Sportunterricht. sportpädagogik, 39 (3 + 4), 2-7.
  • Neumann, P. & Pfister, V. (2015). Mindeststandards im Grundschulsportunterricht – Eine fachdidaktische Studie unter besonderer Berücksichtigung von Sport unterrichtender Lehrkräfte mit und ohne Facultas. In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsport-entwicklung (S. 67-81). Sankt Augustin: Academia.
  • Neumann, P., Pfister, V. & Genkinger, D. (2015). Unterrichtsbausteine zur Förderung von Bewegungskompetenzen an Grundschulen. Heidelberg: Jedermann Verlag.
  • Neumann, P. & Ullmann, R. (2015). Rollen und Fahren. Ambivalenzen des Rollens und Fahrens erkennen, verstehen und als Lernchancen nutzen. sportpädagogik, 39 (2), 2-6.
  • Neumann, P. & Pfister, V. (2015). Der Roller im Sportunterricht – Spielzeug oder Sportgerät? sportpädagogik, 39 (2), 12-17.

Rezensionen

  • Neumann, P. (2015). Die Entdeckung der „Zauberformel“ des Koordinationstrainings. sportpädagogik, 39 (1), 46-47.
  • Neumann, P. (2015). Das Mountainbike als Medium der Erlebnispädagogik oder: Mit dem Mountainbike die Selbst- und Sozialkompetenzen stärken. sportpädagogik, 39 (2), 46-47.
  • Neumann, P. (2015). Systematisch von der Sache aus gedacht. sportpädagogik, 39 (6), 46-47.