Publikationsliste
Monographien
- Weber, T. & Neumann, P. (2023). Mini-Fußball einfach und sicher vermitteln! Praxisideen für einen guten Fußballunterricht in der Sekundarstufe I. Jedermann-Verlag.
Beiträge in Sammelwerken
- Neumann, P. & Weber, T. (2023). Nicht interessiert und dennoch gebildet? Zum Verhältnis von Nicht-Interesse und Bildung im Sportunterricht. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten (S. 199-210). Springer VS.
- Neumann, P. & Weber, T. (2023). Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht-interessierten Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht der Sekundarstufe I. In T. Bindel, F. Ott, H. Rudi & C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase (S. xxx). Meyer & Meyer Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
- Neumann, P. & Weber, T. (2023). Nicht-Interesse von Schüler:innen im Sportunterricht. „Dazu haben wir keine Lust - können wir nicht was Anderes machen?“ Wimasu Wissen.
- Zimmermann, R. & Weber, T. (2023). Miteinander Roundnet spielen. Wir lernen ein Spiel für den Pausenhof kennen. Grundschule Sport, 39 (4), S. xxx
- Neumann, P., & Weber, T. (2022). (Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten. sportunterricht, 71(9), 386-391.
- Weber, T., Neumann, P., & Möhwald, A. (2021). Nicht-Interesse im Sportunterricht bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. sportunterricht, 70(12), 544-549.
Vorträge
- Weber, T. & Neumann, P. (2022). Nicht-Interesse im Sportunterricht - eine vernachlässigte Dimension in der Fachdidaktik. 1. Mainzer Fachgespräche (MFG) am 09.12.2022.
- Weber, T. & Neumann, P. (2021). Nicht-Interessen im Sportunterricht bei Schüler*innen der Sekundarstufe 1 als gegenstandsspezifisches Beziehungsproblem? V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 90). Universitätsverlag Hildesheim.
Rezensionen
- Weber, T. (2021). Sportartspezifische Vermittlungskompetenz, sportpädagogik, 6, 47-48.
- Weber, T. (2021). Fußball vermitteln mithilfe eines Kompetenzerwerbsmodells? sportpädagogik, 3, 48-49.