Publikationen

2024

Schneider, K. & Häußler, A. (2024). Nachhaltigkeit und Ernährung in Bildungskontexten, In: S. Hartung & P. Wihofszky (Hrsg.), Gesundheit und Nachhaltigkeit (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit (SRPTG), o. A.). Berlin / Heidelberg: Springer.

Schäfer, S-L & Häußler, A. (2024). Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium Lernprozesse im Studium. In: I. Esslinger-Hinz & G. Reinmann (Hrsg.), Journal für Allgemeine Didaktik, 12/2024, S. 134–154.

2023

Häußler, A. (2023). Care-Arbeit als Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit in allgemeinbildenden Schulen, In: S. Bartsch & M. Friese (Hrsg.), Fachdidaktik Arbeitslehre. Grundlagen und Impulse (S. 85-100). Bielefeld: wbv.

Häußler, A. (2023). Care-Arbeit und Care-Berufe in der Krise: Haushaltswissenschaftliche Perspektiven. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 77 (4), 3-5.

Häußler, A. & Schneider, K. (2023). Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Hochschule. In: M. Timmann et al. (Hrsg.): Handbuch studentisches Gesundheitsmanagement – Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke (S. 227-234). Berlin / Heidelberg: Springer.

Oliva Guzmán, R. A. et al. (2023). Essen und Trinken in der mediatisierten und digital gestaltbaren Welt. Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht. In: T. Irion, M. Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 155, S. 130-142). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.

Oliva Guzmán, R. A. et al. (2023). Konsum in der Digitalität: Herausforderungen und Potentiale für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht. HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, Jg. 12 (2), S. 68-85.

Schneider, K. & Häußler, A. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule. Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen. Die Grundschulzeitschrift. Essen in der Schule Nr. 337, 29-33.

Rieber, V., Queisser, U. & Häußler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potential. HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung,  Jg. 12 (2), 40-53.

2022

Häußler, A. (2022). Care-Arbeit als Ressource für die Lebensführung. HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung,  Jg. 11 (1), 68-84.

Häußler, A. & Schneider, K. (2022). Landwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht – eine alltagskulturelle Perspektive. In: K. Schneider & U. Queisser (Hrsg.), Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S. 101-114) . Bielefeld: wbv.

Häußler, A. (2022). Unsichtbarkeiten von Care-Arbeit im Bildungssystem und als Leistung von privaten Haushalten und Familien. In:  G. Sorgo (Hrsg.), Starke Ordnungen und das schwache Geschlecht. Herstellung weiblicher Unsichtbarkeit (S. 18-36). Weinheim / Basel: Beltz.

Häußler, A. (2022). Haushaltsbezogene Arbeitslehre als berufliche Orientierung für Care-Berufe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 76 (4), 39-41.

Häußler. (2022). ...jetzt noch schnell ums Essen kümmern. Ernährungsumgebungen aus der Alltagsperspektive [Vortrag].

26. Heidelberger Ernährungsforum der Dr. Rainer Wild Stiftung: Ernährungsumgebungen - Essen, Ernährung, Praktiken, Dr. Rainer Wild Stiftung, Heidelberg.

2021

Bröcheler, M., Häußler, A. & Küster, C. (2021). Berufliche Orientierung und haushaltsbezogene Bildung für hauswirtschaftliche Care-Berufe: Perspektiven - Positionen -Projekte. HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung, Jg. 10 (3), 3-18.

Häußler, A., Maier, M. S. & Schneider, K. (2021). ,Essen lehren´ zwischen Normativität und Diversitätsreflexivität. Hochschuldidaktische Herausforderungen der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung. In: M. Schulz, F. Schmidt & L. Rose (Hrsg.), Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien (S. 207-223). Weinheim: Beltz Juventa.

Häußler, A. & Schneider, K. (2021). Die Figur des "Kümmerers" in der Schulverpflegung. Poster auf dem 58. Wissenschaftlicher Kongress der DGE in Jena.

Häußler, A. & Schneider, K. (2021). Sozial und kulturell differenzierte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. In: K. Schlegel-Matthies & C. Wespi (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht für Lebensführung (S. 108-119). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2020

Häußler, A. (2020). Perspektiven einer haushaltswissenschaftlichen Betrachtung des Bedürfnisbegriffs. HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung, Jg. 9 (1), 56-68.

Bucksch, J. et al. (2020). Bewegungs- und Ernährungsverhalten von älteren Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends, Journal of Health Monitoring, 5 (3), 22-37.

Bartsch, S., Schneider, K. & Häußler, A. (2020). Essen in der Schule - Diskurse und Perspektiven [Vortrag].  Essen im Lern- und Lebensort Schule - Chancen & Herausforderungen für die Fachdidaktik, Conference Center Dr. Rainer Wild Holding, Heidelberg.

Häußler, A. & Schneider, K. (2020). Essen in der Schule - Diskurse und Perspektiven. HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung, Jg. 9 (2), 93-104.

2019

Häußler, A. (2019). Die Welt verändern mit dem Einkaufskorb? Verbraucherverantwortung für nachhaltigen Konsum. In: T. Brönneke, A. Boos & A. Wechsler (Hrsg.): Konsum und nachhaltige Entwicklung. Verbraucherbildung neu denken (Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht, Bd. 40 , S. 95-105). Baden-Baden: Nomos.

Häußler, A. (2019). Who cares? Sorgearbeit als individuelle Verantwortung und gesellschaftliche Herausforderung, HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 8 (2), 41-53.

Häußler, A. & Schneider, K. (2019). Subjektive Theorien von Studierenden zum Frühstück im Kontext schulischer Ernährungsbildung, Vortrag auf dem 56. Wissenschaftlichen Kongress der DGE 2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Häußler, A. & Schneider, K. (2019). Subjektive Theorien von Studierenden zum Frühstück im Kontext schulischer Ernährungsbildung. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) (Hrsg): Lebensjahre in Gesundheit. Was leistet die Ernährung? Proceedings of the German Nutrition Society. 56. Wissenschaftlicher Kongress der DGE 2019 (S. 15-15). Bonn: o.A.

2018

Häußler, A. & Wierlacher, A. (2018). Über das Frühstück und seine Diskussion in Deutschland. In: Ders. (Hrsg.), Kulinaristik des Frühstücks. Breakfast across cultures. Analysen - Theorien - Perspektiven (Wissenschaftsform Kulinaristik, Bd. 6, S. 230-251). München: iudicum.

Häußler, A. et al. (Hrsg.) (2018). Care und die Wissenschaft vom Haushalt. Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft (SpringerLink. Bücher). Wiesbaden: Springer VS.

Häußler, A. et al. (2018). Das ganze Haus - Für Uta Einführung der Herausgeberinnen. In: Dies. (Hrsg.), Care und die Wissenschaft vom Haushalt. Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft (SpringerLink. Bücher, S. 3-13). Wiesbaden: Springer VS.

Häußler, A. (2018). Essalltag in Familien. Eine Lebenslaufperspektive. In: Dr. Rainer Wild Stiftung (Hrsg.), Essbiografie. Annäherungen an die individuellen Ernährungsgewohnheiten (S.74-85). Heidelberg: Verlag Dr. Rainer Wild Stiftung.

Maier, M. S., Schneider, K. & Häußler, A. (2018). Essen lehren? (Hochschul-) Didaktische Herausforderungen der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung [Vortrag], Das Essen der Kinder - zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung, Universität Bielefeld.

2017

Bartsch, S., Häußler, A. & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt, HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung , 6 (2), 52-65.

Häußler, A. (2017). Fokus Haushalt - Alltagsbezogene sozioökonomische Bildung als Grundlage kostenbewusster kulinarischer Bildung. Jahrbuch für Kulinaristik. The German Journal of Food Studies and Hospitality. Wissenschaft - Kultur - Praxis, 1, 328-331.

Häußler, A. & Wierlacher, A. (2017). Breakfast in Germany – topics of its discussion. In: A. Wierlacher et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Kulinaristik. The German Journal of Food Studies and Hospitality. Wissenschaft - Kultur - Praxis, (1, S. 388-389). München: Iudicum.

Häußler, A. & Dücker, B. (2017). Vorbemerkungen. In: A. Wierlacher et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Kulinaristik. The German Journal of Food Studies and Hospitality. Wissenschaft - Kultur - Praxis, (1, S. 409-411). München: Iudicum.

2015

Häußler, Angela (2015): Fokus Haushalt - Überlegungen zu einer sozioökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung. HiBiFo - Haushalt in Bildung Forschung, Jg. 3 (3), 19-30.

Häußler, Angela (2015): Lässt sich Gesundheit lehren?. HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, Jg. 3 (2), S. 31-42.

2013

Ohrem, S., Häußler, A. & Meier-Gräwe, U. (2013): Von der Nationalökonomie zur Care-Ökonomie - Geschlechtergerechte Arbeitsteilung und ihre Bedeutung für nachhaltige Wirtschaftskonzepte. In: M. Heimbach-Steins (Hrsg.), Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften (Bd. 54, S. 227-248). Münster: Aschendorff-Verlag.

Häußler, A. & Küster, C. (2013): Vorsicht Falle!? Oder: Gibt es den ethisch korrekten Weg zur Vermittlung von Konsumkompetenz?. HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, Jg. 1 (2), 86-97.

Bröcheler, M., Häußler, A. & Rückert-John, J. (2013): Ernährungspraktiken als Ausdruck von Geschlechteridentität. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 61 (4), 182-186.

Brinkmann, A. & Häußler, A. (2013): Ergebnisse einer Befragung zu Koch- und Ernährungskompetenzen von Bachelor-Studierenden. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 61 (2), 77-82.

Häußler, Angela (2013): Nachhaltigkeit mit dem Einkaufskorb? Die Lohas Generation. UGB-Forum. Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung (30), 13-16.

2012

Häußler, A. & Meier-Gräwe, U. (2012): Arbeitsteilungsmuster bei der Ernährungsversorgung von Familien - Persistenz oder Wandel?. Gender,. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jg. 4, 4 (2), 9-27.

Häußler, A. (2012): Verhältnisprävention in einer adipogenen Umwelt. Ernährungsumschau. Forschung & Praxis, Jg. 59 (5), 258-263.

Häußler, A. (2012): Sein Fleisch ist ihr Gemüse. Essen als Ausdruck von Geschlechtsidentität. Welternährung. Global denken - lokal säen. Politische Ökologie, 128 (1), 72-77.

Häußler, A. (2012): "Auf dem Land die Tradition, in der Stadt der Trend?" Auf der Suche nach einer typisch ländlichen Ernährungsweise. In: S. Kreher (Hrsg.), Von der "Leutenot" und der "Not der Leute". Armut in Nordostdeutschland (S. 317-330). Wien: Böhlau.

2011

Häußler, A. (2011): Dimension Gesellschaft: Fleisch essen aus sozialer und kultureller Perspektive. In:  I. Hoffmann, K. Schneider & C. Leitzmann (Hrsg): Ernährungsökologie: Komplexen Herausforderungen integrativ begegnen (S. 63-67). München: Oekom.

Häußler, A. (2011): Neue gesellschaftliche Leitbilder für nachhaltige Ernährungsweisen. Wer sind die "Lohas" und was können Sie für den Essalltag bewirken?. In:  A. Ploeger, G. Hirschfelder & G. Schönberger (Hrsg.), Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 107-124). Wiesbaden: VS.

Ohrem, S. & Häußler, A.(2011): Rezension zu Hauswärts. Hauswirtschaft macht Schule. Ernährungsumschau. Forschung & Praxis., Jg. 58 (12), 697.

2010

Meier-Gräwe, U., Häußler, A. & Rückert-John, J. (2010): Wandel des Essalltags – Organisation und Gestaltung von Ernährung zwischen Familie und Öffentlichkeit im deutsch-japanischen Vergleich [Dokumentation]. Japan-Tagung in Berlin 08.-09.12.2010.

2009

Häußler, A. & Meier-Gräwe, U. (2009): Sozialräumliche Gestaltung eines gesundheitsfördernden Ernährungsangebots aus der Perspektive der Alltagsversorgung. DGE. Proceedings of German Nutrition Society. Abstractband zum 46. wirtschaftlichen Kongress der DGE in Gießen, Jg. 46 (13), 5.

2007

Häußler, A. (2007): Nachhaltige Ernährungsweisen in Familienhaushalten. Eine qualitative Studie zur Umsetzbarkeit des Ernährungsleitbilds in der Alltagspraxis (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen.

2003

Meier, U., Häußler, A. & Maschkowski, G. (2003): Nachhaltig haushalten. Ideen für eine begrenzte Welt. aid, 1448.