Publikationen

Publikationen 2017

  • Methfessel, B. (2017). "Warum is(s)t der Mensch, wie er isst? Essbiografie zwischen Tradition, wissenschaftlichen Empfehlungen und neuen Ernährungskonzepten. Jahrbuch für Kulinaristik, 1 (1), 411-427.

Publikationen 2016

  • Methfessel, B., Höhn, K. & Miltner-Jürgensen, B. (2016). Essen und Ernährungsbildung in der KiTa. Entwicklung – Versorgung – Bildung. Stuttgart: Kohlhammer. (Zusammenfassung und Buchbesprechungen: http://www.ph-heidelberg.de/schoeler-hermann/lehrbuchreihe/erschienene-baende.html)
  • Methfessel, B. (2016). Esskultur und familiale Alltagskultur. Beitrag zum Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik. (Überarbeitete Fassung des Beitrags von 2004). www.familienhandbuch.de/gesundheit/ernaehrung-kindheit/esskulturundfamilialealltagskultur.php
  • Methfessel, B. (2016). Familiale Esskultur. Der Familientisch als Mikrokosmos. beziehungsweise. Informationsdienst des österreichischen Instituts für Familienforschung. Mai 2016, 1-4. (Kurzfassung des Beitrags zum Online-Familienhandbuch).
  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2016). Ernährungskompetenz in einer globalisierten (Ess-)Welt. Ernährung im Fokus 16 (3-4), 68 (https://www.aid.de/_data/files/leseprobe_5682_2016_eif.pdf)73.
  • Höhn, K. & Methfessel, B. (2016). Esskultur. Mehr als Benehmen bei Tisch. Theorien und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2, 22-25.

Publikationen 2015

  • Methfessel, B. (2015). Welche Moral hätten Sie denn gerne? Essen im Konflikt zwischen unterschiedlichen Anforderungen an die Lebensführung. In G. Hirschfelder, A. Ploeger, J. Rückert-John & G. Schönberger (Hrsg.), Was der Mensch essen darf. Ökonomischer Zwang, ökologisches Gewissen und globale Konflikte (S. 83-100). Wiesbaden: Springer VS.
  • Methfessel, B., Höhn, K. & Miltner-Jürgensen, B. (2015). Esskalender für das erste und zweite Lebensjahr. Heidelberg: Autorinnen.
  • Höhn, K. & Methfessel, B. (2015). Wie EssKulturen entstehen. Familiäre Esskultur und die Esskultur der Kindertageseinrichtungen im Zusammenspiel – damals – heute – demnächst? In Heimatmuseum Reutlingen (Hrsg.), Wohl behütet und gut versorgt! 100 Jahre Kita Gmindersdorf und Emilienkrippe“. Begleitband zur Ausstellung (S. 92-98). Reutlingen: Stadt Reutlingen
  • Miltner-Jürgensen, B. & Methfessel, B. (2015). Wie kommt der Mensch auf den Geschmack? Hebammenforum, 16 (2), 127-129.

Publikationen 2014

  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2014). „Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (3), 3-32.
  • Methfessel, B. (2014). Hunger & Sättigung – Rhythmik des Stoffwechsels. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.), Tempodiät. Essen in der Nonstop-Gesellschaft (S. 35-49). Heidelberg: Dr. Rainer Wild-Stiftung.
  • Methfessel, B. (2014). Essen geben und Essen lehren: Von der Ernährungserziehung zur Esskultur-Bildung. In B. Althans, F. Schmidt & C. Wulf (Hrsg.), Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (S. 190-204). Weinheim: Juventa Beltz.
  • Methfessel, B. & Schlegel-Matthies, K. (2014). Alltagskultur: Viel beschworen, wenig wissenschaftlich durchdrungen? Hauswirtschaft & Wissenschaft, 62 (1), 28-37.
  • Methfessel, B. & Schön, B. (2014). Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als „Brücke“ zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen – Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (3), 91-108.

Publikationen 2013

  • Methfessel, Barbara (2013). Essen genießen als Beitrag zu Lebensqualität und Wohlbefinden. „Die Säule“. 1 (2013) 30-33.
  • Methfessel, Barbara (2013). Ernährungsprobleme von Jugendlichen – aktuelle Herausforderungen. In: Bestmann, Stefan, Schaal, Steffen (Hg.), Jugendaktion ‚Gut Drauf‘. Evidenzbasierte Praxis kommunaler Gesundheitsförderung für und mit Jugendlichen (S. 23-33). Berlin: RabenStück Verlag

Publikationen 2012

  • Methfessel, Barbara (2012). Haushaltslehre. In Hermann May & Claudia Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (203-205). München: Oldenbourg (8. völlig überarbeitete und erweoiterte Auflage).
  • Bartsch, Silke & Methfessel, Barbara (2012). Haushaltslehre - vom Emanzipations- zum Kompetenzdiskurs. In Maria Kampshoff & Claudia Wiepcke (Hrsg.), Handbuch der Geschlechterforschung und Fachdidaktik (199-212). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bartsch, Silke & Methfessel, Barbara (2012).
    Wandel der lebensformen - Herausforderung an die Lebensführung Hauswirtschaft und Wissenschaft (HuW) 60 (4) 173-180) (Teil 1).
    Der Wandel der Lebensformen als herausforderung für die Bildung. HuW 60 (4) 180-190 (Teil2).
  • Esskulturvermitteln, eine unterschätzte Bildungsaufgabe. Dokumentation des Vortrags auf der 4. regionalen Fachkonferenz NRW - Bewegt IN FORM:Bewegung und Ernährung aktiv vernetzen! 9.5. 2012 Dortmund (http://www. mfkjks.nrw.de/web/media_get.php?mediaid=24076&fileid=75674&sprachid=1)

Publikationen 2011

  • Methfessel, Barbara & Kirsten Schlegel-Matthies (2011). Ernährung und Diätetik. In H.-W. Hoefert / C. Klotter (Hg.) Gesunde Lebensführung - kritische Analyse eines populären Konzepts. (S. 127-142) Bern: Huber
  • Heindl, I.; Methfessel, B. & Schlegel-Matthies, K. (2011). Ernährungssozialisation und -bildung und die Entstehung einer ‚kulinarischen Vernunft‘. In A. Ploeger; G. Hirschfelder & G. Schönberger (Hrsg.).Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 187-201). Wiesbaden: VS
  • Schönberger, Gesa & Methfessel, Barbara (Hrsg.) (2011). Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? Wiesbaden: VS.
  • Methfessel, Barbara (2011). ‚Gesunde Ernährung‘ als gesundheitspädagogische Aufgabe. In Wolfgang Knörzer & Robert Rupp (Hrsg.), Gesundheit ist nicht alles? - Was ist sie dann? Gesundheitspädagogische Antworten (S. 78-90). Hohengehren: Schneider.
  • Bartsch, Silke & Methfessel, Barbara (2011). Nytaenkning om hjemkundskab – Aktuelle diskussioner i Tyskland. Hjemkundskabslaererforeningens blad. 1. S. 14-17. Februar 2011 (Übersetzt von Jett Benn).

  • Methfessel, Barbara (2011). Treffpunkt Familientisch. Anmerkungen zu einem Mikrokosmos. Kulinaristik, Jg.1 (H. 3) 10-13.

  • Methfessel, Barbara (2011). Ernährungsverhalten Jugendlicher - welche Chance bietet GUT DRAUF? IN Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Zwischen Wissenschaft und Praxis. Eine bundesweite Jugendaktion der BZgA zur nachhaltigen Gesundheitsförderung. Gesundheitsförderung konkret, Bd. 15 (38-54). Bearbeitet von Reinhard Mann, benita Schulz und Simone Steif. Köln: BZgA.

Publikationen 2010

  • Methfessel, Barbara & Miltner, Barbara (2010). Abenteuer „Essen“ – mit Kleinkindern gemeinsam essen lernen. In Sabine Andresen, Micha Brumlik & Claus Koch (Hrsg.), Das ElternBuch.  Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (S.60-73). Weinheim: Beltz.
  • Methfessel, Barbara (2010). Das Konzept des Haushaltens im Kontext nachhaltiger Gesundheitsförderung. In Eberhard Göpel / Gesundheitsakademie e. V. (Hrsg.), Nachhaltige Gesundheitsförderung. Gesundheit gemeinsam gestalten (Band 4) (54-71). Frankfurt/M.: Mabuse

Publikationen 2009

    • Methfessel, Barbara (2009). Der schwierige Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit. Ernährungsrisiken und Missverständnisse. Haushalt & Bildung, 86 (1) 8-11.
    • Methfessel, Barbara (2009). Warum Ernährungsbildung notwendig ist und wie sie wirksam werden kann. Die Vielfalt genießen – Das Gute wert-schätzen – Den Markt durchschauen – Das Sinnvolle fördern und einüben. In S. Baadte, K. Bös, G. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.). Kinderturn-Kongress 2009: Kinder bewegen, besser essen – Synenergien nutzen, Kongressbeiträge, (88-102). Landau: Verlag Empirische Pädagogik e.V.
    • Knörzer, Wolfgang & Methfessel, Barbara (2009). Gesundheit – Last oder Lust? Eine Standortbestimmung. Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 77, Themenheft „Gesundheit – Last oder Lust“. Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule. WS 2009/2010 (S. 5-12). Landau: Verlag Empirische Pädagogik
    • Methfessel, Barbara (2009). Der Mensch ist, was er isst – der Mensch isst, was er ist. Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 77, Themenheft „Gesundheit – Last oder Lust“. Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule. WS 2009/2010 (S. 13-25). Landau: Verlag Empirische Pädagogik
    • Schlegel-Matthies, Kirsten & Methfessel, Barbara (2009). Ressourcen im Rahmen des Haushaltshandelns. Haushalt & Bildung, 86 (2) 3 – 4.
    • Methfessel, Barbara & Quellmalz, Kirsten (2009).  Humanvermögen – viel beschworen, wenig ge- und beachtet. Haushalt & Bildung 86 (2), S. 5-9.
    • Methfessel, Barbara, Schlegel-Matthies, Kirsten & Bigga, Regine (2009): Materielle Ressourcen – oder: Warum, wozu und wie haben und nutzen wir Güter? Haushalt & Bildung 86 (2), S. 10 – 14.
    • Schlegel-Matthies, Kirsten & Methfessel, Barbara (2009). Geld – zentraler Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Haushalt & Bildung, 86 (2) 15-20.
    • Schlegel-Matthies, Kirsten & Methfessel, Barbara (2009). Ressourcen – Vielfalt, Zusammenwirken und Lebensqualität. Haushalt & Bildung 86,2, S. 21 – 24.
    • Methfessel, Barbara, Schlegel-Matthies, Kirsten & Quellmalz, Kirsten (2009).  Soziale Platzierung: Weder Geld noch Bildung allein entscheiden. Haushalt & Bildung 86,2, S.25 – 27
    • Methfessel, Barbara (2009). Anforderungen an eine Reform der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung. In M. Kersting (Hrsg.), Kinderernährung aktuell. Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention (S.102-116, 211-213). Sulzbach: Umschau Verlag
    • Methfessel, Barbara (2009). (Warum) Sind dicke Kinder ein Problem? M. Kersting (Hrsg.), Kinderernährung aktuell. Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention (S.127-135, 215). Sulzbach: Umschau Verlag

    Interview
    Ernährungsprävention - ein Thema unserer Gesellschaft? Interview in der ErnährungsUmschau | 8/09 474-475

    Herausgabe von Themenschwerpunkten in Fachzeitschriften:
    (mit jeweils eigenem Beitrag)
    Haushalt & Bildung: Themenschwerpunkt ‚Ernährung und Gesundheit‘, H 1, 2009

    Publikationen 2008

    • Methfessel, Barbara (2007). Salutogenese - ein Modell fordert zum Umdenken heraus. Teil 2. Herausforderungen an die Gesundheitsförderung. Ernährungs Umschau 55 (1) 37-43.
    • Methfessel, Barbara (2008). Schulverpflegung im Lebensraum Schule - Verantwortlichkeiten, Chancen und Herausforderungen. Haushalt und Bildung, 85 (1). 10-20.
    • Methfessel, Barbara (2008). Schulverpflegung zwischen Ökonomie, Prävention und Bildungspolitik. Editjournal. Haushalt und Bildung, 85 (1). 2
    • Schmitt, Gerti & Methfessel, Barbara (2008). Housework and the role chliche - chances for a chance. HuW 56 (1) 2008.
    • Methfessel, Barbara & Quellmalz, Kirsten (2008). Nachhaltigkeit und Ernährung – Materialien für den fächerübergreifenden Unterricht. Haushalt & Bildung, 85 (3) 21-36.

    Publikationen 2007

    • Methfessel, Barbara (2007). Mahl-Zeiten in der Schule: großer Reformbedarf. In: Zeitpolitisches Magazin (ZpM) H.9, Jan 2007, 7-8.
    • Auch unter: methfessel, Barbara(2007). Essen und Trinken in der Schule:großer Reformbedarf. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_2426.html
    • Methfessel, Barbara (2007). Umdenken: von der Pathogenese zur Salutogenese? In : Richtig essen, gesünder leben, H.1, 12-13.
    • Methfessel, Barbara (2007). Zwischen "Core Needs" und "Convenience" -Pädagogische Einflussmöglichkeiten auf die Lebensmittelauswahl und Ernährung der Zukunft. ErnährungsUmschau 45 (7) 378-383.
    • Methfessel, Barbara (2007). Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten - Was bedeutet sie für den Unterricht, für Bildung und Beratung? In: DGE Baden-Würrtemberg (Hrsg.) "Essen und trinken - wie lassen wir uns beeinflussen." Dokumentation der 13. Ernährungsfachtagung der DGE -BaWü e.V. vom 5.10.2006, Stuttgart Hohenheim (S.5-72).
    • Methfessel, Barbara (2007). Salutogenese - ein Modell fordert zum Umdenken heraus. ErnährungsUmschau 54 (12) 704-709.
    • Methfessel, Barbara (2007). ScienceKids - Kinder entdecken Gesundheit: Bewegung und Ernährung - ein Zusammenhang, der unterschätzt und unzulässig verkürzt wird. Haushalt & Bildung, 84 (4) 56-59.

    Staunen und Be-greifen- Lehr- und Lernmaterial zur Ernährungs-und Bewegungsbildung in der Primarstufe.(Band I und II). Ergebnisse des Projektes ScienceKids. Kinder entdecken Gesundheit. Hrsg. Stiftung Sport in der Schule, AOK-Baden-Würrtemberg.

    Entwicklung der Module Ernährung, zusammen mit Lissy Jäkel, Ursula Queisser und Studierenden. Die Handreichungen sind erhältlich bem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Würrtemberg. Referat 52 (Sport und Sportentwicklung), Postfach 103442  70029 Stuttgart. Bestellung per Post oder Fax (0711) 2792795 (ISBN: 978-3-00-023388-3).
    Des weiteren:
    Mitarbeit an der Erstellung (insbesondere der ersten Kapiteln) der "Qualitätsstandards für die Schulverpflegung, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracuherschutz, Bonn 2007" (download unter www.schuleplusessen.de)

    Publikationen 2006

    • Methfessel, Barbara (2006). Themenschwerpunkt ‚Esskultur als Unterrichtsthema’ /Haushalt & Bildung: (H. 4 /2006)
    • Entwicklung von Ernährungskompetenz in der Schule. In Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg (Hrsg.) Be/Ki/-Bewusste Kinderernährung. 25 Jahre Landesinitiative Baden-Württemberg (S. 41-66). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Schlegel-Matthies, Kirsten & Methfessel, Barbara (2006). Zur Analyse von Unterrichtsmaterialien für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. /Haushalt & Bildung/, 83 (1) 14-24.
    •  Methfessel, Barbara & Ritterbach, Udo (2006). Blick nach Deutschland. Lebensführung, Ernährungs- und Verbraucherbildung oder Arbeitslehre? /PH-Akzente/ 1/2006, 23-26. (Zeitschrift für die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz - Schwerpunkt hauswirtschaftliche Bildung)

    Publikationen 2005

    • Methfessel, Barbara (2005). Bildungsstandards für den Bereich Haushalt mit Schwerpunkt Ernährung und Verbraucherbildung. In Regine Bigga & Ulf Holzendorf (Hrsg.), Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre – Haushalt – Technik – Textilarbeit – Wirtschaft (S. 11-39). Berlin: Sonnenbogen.
    • Methfessel, B. (2005). Fachwissenschaftliche Konzeption: Soziokulturelle Grundlagen der Ernährungsbildung.. In Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, H. Heseker & K. Schlegel-Matthies (Hrsg.), H. 7. Auf der Homepage des Projektes REVIS unter www.evb-online.de veröffentlicht.
    • Methfessel, Barbara (2005).  „Artgerecht“ und mit „gesundem Menschenverstand“
      – zu typischen Mustern der Manipulation von Meinungen und Verhalten im Umgang mit Ernährungskonzepten. In Helmut Heseker (Hrsg.) Neue Aspekte der Ernährungsbildung (44-51, 107). Frankfurt: Umschau-Zeitschriftenverlag.
    • Heseker, Helmut; Beer, Sigrid; Heindl, Ines; Methfessel, Barbara & Schlegel-Matthies, Kirsten (2005).  Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen. Das Modellprojekt REVIS. In Helmut Heseker (Hrsg.) Neue Aspekte der Ernährungsbildung (207-213). Frankfurt: Umschau-Zeitschriftenverlag.
    • Kettschau, Irmhild; Methfessel, Barbara (2005). Neue Haushalts- und Familienarbeit, In Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.(Hrsg.) Neue Hauswirtschaft. Ein Material für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der hauswirtschaftlichen und familienbezogenen Weiterbildung. Berlin 2005: VZBV, S. 38 - 61
    • Methfessel, Barbara (2005). Imagination und Sinnlichkeit. In Thomas Hauer (Hrsg.), Das Geheimnis des Geschmacks. Aspekte der Ess- und Lebenskunst (S. 148-160). Frankfurt: Anabas.
    • Methfessel, Barbara (2005). Bedingungen und Barrieren der Ernährungsbildung. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE) (Hrsg.) (2005). Tagungsband zur Arbeitstagung der DGE 2005 „Aktuelle Aspekte in der Ernährungsbildung und -beratung“, 29. und 30. September 2005, Heinz Nixdorf Museums Forum Paderborn (S. 43-50). Bonn.
    • Heseker, Helmut; Beer, Sigrid; Heindl, Ines; Methfessel, Barbara; Oepping, Anke; Schlegel-Matthies, Kirsten & Vohmann, Claudia (2005). Schlussbericht des Modellprojekts „Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen“ (REVIS). Paderborn. (www.evb-online.de)

    Publikationen 2004

    • Methfessel, Barbara (2004). Zeit-Räume für eine gemeinsame Esskultur. Warum wir sie in der Schule brauchen und wie wir sie ermöglichen. Haushalt & Bildung. H1 (81) 2-10.
    • Methfessel, Barbara (2004). Esskultur, Essen und Zeit -Mitteilungen Internationale Arbeitskreis für Kulturforschung, 12/2004, 10-17.
    • Methfessel, Barbara (2004). Von der Ernährung zur Esskultur. Ein überfälliger Perspektivwechsel für eine realitätsgerechte Ernährungsbildung. Beitrag zum Reader „Schule ist mehr … Impulse für „Gesundheitsbildung- Ernährungsbildung - Alltagskompetenz“ -  Schwerpunkte für den Sekundarbereich I (5.-10. Schuljahr) Herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover (S. 20-24).
    • Methfessel, Barbara (2004). Esskultur und familiale Alltagskultur. Beitrag zu www.familienhandbuch.de. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_1311.html
    • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2004). Jugendliches Essverhalten zwischen Familie, Peer-Gruppe und Markt. In Lysarth, P. (Ed.) Changing Tastes. Food culture and the processes of industrialization. S. 296-307. Basel: Verlag der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde.
    • Methfessel, B. (2004): Ernährungsleitbilder und Geschlecht. In Doris Hayn & Claudia Empacher (Hrsg.), Ernährung anders gestalten. Leitbilder für eine Ernährungswende (31-39). München: ökom
    • Methfessel, Barbara (2004). Welche Rolle spielt Ernährungskultur in der Ausbildung von Mittlerkräften? In Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.), Ernährungskultur: Land(wirt)schaft, Ernährung und Gesellschaft, 26. Wissenschaftliche Jahrestagung der AGEV, BfN Skripten Nr.. 123 (S. 91-103). Bonn: BfN.


    Herausgabe:

    • Haushalt & Bildung: Themenschwerpunkt: Bildungsstandards und Leistunsgbewertung (H. 3/2004)   
    • Methfessel, Barbara (2004). „Bildungsstandards für den Bereich Haushalt mit Schwerpunkt Ernährung und Verbraucherbildung“. Schriftfassung des Vortrags zur Tagung der GATWU im Rahmen der Tagung der GDF, 13. 9. 2003, Berlin. Veröffentlichung erfolgt in: Bigga, Regine und Holzendorf, Ulf (2004). Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre – Haushalt – Technik – Textilarbeit – Wirtschaft. Berlin-Marwitz: Verlag Sonnenbogen. Download

    Publikationen 2003

    Herausgabe:(mit jeweils eigenem Beitrag)

    • Haushalt & Bildung: Themenschwerpunkt Biographie und Lernprozess (H. 1/2003)   
    • Methfessel, Barbara & Schlegel-Matthies, Kirsten (Hrsg.).(2003). Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts. Baltmannsweiler: Schneider.

    Beiträge zu Sammelbänden, Fachzeitschriften etc.

    • Methfessel, Barbara (2003). "Biographie und Lernen" - ein ebenso wirksamer wie unterschätzter Zusammenhang. Editorial. Haushalt & Bildung, 80 (1), 2.
    • Methfessel, Barbara (2003). "Biographie und Lernen" - Allgemeine Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen in einem lebensweltbezogenen Fach. Haushalt & Bildung, 80 (1), 32-42.
    • Methfessel, Barbara (2003). Wandel von Lebensstil und Lebensformen – Zur gesellschaftsgestaltenden Bedeutung von Haushalten. In Barbara Methfessel & Kirsten Schlegel-Matthies (Hrsg.), Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts (129-151). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (2003). ‚Keine Angst vor Veränderungen’ – Anmerkungen zu den Chancen für die Haushaltslehre durch die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards und Schulentwicklung. Haushalt & Bildung,  H. 4 (80) 50-54.  
    • Methfessel, Barbara (2003). Haushalt und Bildung – Anmerkungen ‚nach PISA’. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 51 (4) 189-194.
    • Methfessel, Barbara & Schlegel-Matthies, Kirsten (2003). Einführung und Vorbemerkungen der Herausgeberinnen. In Barbara Methfessel & Kirsten Schlegel-Matthies (Hrsg.).Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts (9-13). Baltmannsweiler: Schneider.
    • DGE-Arbeitskreis ‚Ernährung und Schule’ (2003). Ernährung in der Ganztagsschule. Teil 1: Notwendigkeit und Problematik von Schulverpflegung. Ernährungsumschau, 3 (2003), B9-12. (DGE-Arbeitskreis: S. Beer, H. Heseker, K. Schlegel-Matthies, I. Heindl, B. Methfessel, H. Oberritter, C. Rademacher.)  
    • DGE-Arbeitskreis ‚Ernährung und Schule’ (2003). Ernährung in der Ganztagsschule. Teil 2: Institutionalisierungen und Möglichkeiten von Schulverpflegung. Ernährungsumschau, 4 (2003), B13-16. (DGE-Arbeitskreis: S. Beer, H. Heseker, K. Schlegel-Matthies, I. Heindl, B. Methfessel, H. Oberritter, C. Rademacher.) 
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (2003). Neue Haushalts- und Familienarbeit, Modul 3 des Online-Kurses neueh@uswirtschaft“ für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der haushalts- und familienbezogenen Erwachsenenbildung für die Selbstqualifizierung, erstellt im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände VZBV, angeboten unter lernerfolg.vzbv.de.

    Publikationen 2002

    Herausgabe:(mit jeweils eigenem Beitrag)

    • Haushalt & Bildung: Themenschwerpunkt „Salutogenese“ (H. 3/2002)

    Beiträge zu Sammelbänden, Fachzeitschriften etc.

    • Methfessel, Barbara (2002). Essen und Erotik - eine Feier der Sinne. Haushalt & Bildung,  H. 1 (79) 16-26.
    • Methfessel, Barbara (2002). Essen - Sex - Erotik. Anmerkungen zum Genießen. PHOENIX, 2, 14-15.
    • Methfessel, Barbara (2002). Salutogenese. Ein Konzept fordert heraus- wir sollten uns dem stellen. Haushalt & Bildung,  H. 3 (79) 1.
    • Methfessel, Barbara (2002). Was erhält den Menschen gesund. Das Konzept der “Salutogenese” nach Aaron Antonovsky. Haushalt & Bildung,  H. 3 (79) 3-11.
    • Methfessel, Barbara (2002). Ernährung lehren - Essen lernen. Neue Konzepte der Ernährungserziehung. In aid-special 3824/2002. Kinderernährung im Fokus. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit (S. 16-22). Bonn
    • Methfessel, Barbara (2002). Essen, Genuss und Verführungskunst - Deutungen und Bedeutungen des Essens als Element einer Esskulturbildung. “Schulheft”, Nr. 107. Thema: Mahlzeit? Es ist angerichtet. Ernährung und Erziehung im Unterricht (20-30). Wien.
    • Methfessel, Barbara (2002). Gegessen wird, was schmeckt. Slow, Internationale Ausgabe, Jg. 6, Nov./Dez. 2002, 14-21.

    Publikationen 2001

    • Methfessel, Barbara (2001). Haushaltslehre. In Hermann May (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (S. 263-265). München: Oldenbourg. (4. überarbeitete Auflage)
    • Methfessel, Barbara (2001). Aktivitäten zur Ernährungserziehung in den Schulen. In Ulrich Oltersdorf & Kurt Gedrich (Hrsg.), Ernährungsziele unserer Gesellschaft: die Beiträge der Ernährungsverhaltenswissenschaft 22. Wissenschaftliche Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e.V.,(AGEV), 12.-13.10.2000, Bonn (S. 53-65), Berichte der Bundesforschungsanstalt für Ernährung, BFE-R-01-02. Karlsruhe: BFE
    • Methfessel, Barbara (2001). Lebensstil - Konsum - Identität. Anmerkungen und Folgerungen zur kritischen Bearbeitung des Themenbereiches in der Schule. Haushalt & Bildung, H.4 (78),18-28
    • Fast, Ludger & Methfessel, Barbara (2001). Lernberichte und Projekttagebücher. Prozessbegleitung als Lern- und Reflexionshilfe. Unterricht Arbeit + Technik, 3 (9), 26, 43-45.
    • Methfessel, Barbara; Bartsch, Silke & Rößler-Hartmann, Margot (2001). Zielgruppe: Kinder und Jugendliche. Bildung: Marketing oder Warentest. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) Sektion Baden-Württemberg (Hrsg.), Werbung und Ernährungsverhalten. Frankfurt: DGE
    • Fast, Ludger; Methfessel, Barbara & Zorn, Marina (2001). Technik im Alltag - Projekte "schon" in der Lehramtsausbildung. In Anneliese Wellensiek & Hans-Bernhard Petermann (Hrsg.), Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte (215-228). Weinheim: Beltz
    • Methfessel, Barbara & Schön, Bärbel (2001). Biographie und Lernprozess – ein Lehrforschungsprojekt. In Anneliese Wellensiek & Hans-Bernhard Petermann (Hrsg.), Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte (112-125). Weinheim: Beltz
    • Jäkel, Lissy & Methfessel, Barbara (2001). Gesundes und abfallarmes Schulfrühstück - Projekt von Pädagogischer Hochschule Heidelberg, Gesundheitsamt Rhein-Neckar, Fachfrauen für Kinderernährung und Schulen. Poster auf der Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kurzfassung in H. Bayrhuber et al (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (S. 277). Kiel:IPN.

    Publikationen 2000

    Herausgabe:

    • Kettschau, Irmhild, Methfessel, Barbara & Piorkowsky, Michael-Burkhard (Hrsg.). (2000). Familie 2000. Bildung für Familien und Haushalte - Europäische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider

    Beiträge zu Sammelbänden, Fachzeitschriften etc.

    • Methfessel, Barbara (2000). Neues Lernen für die Familie. In Irmhild Kettschau, Barbara Methfessel & Michael-Burkhard Piorkowsky (Hrsg.), Familie 2000. Bildung für Familien und Haushalte - Europäische Perspektiven (S. 116-120). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Bartsch, Silke & Methfessel, Barbara (2000). Youth in Germany: Their Orientation in Life. In ROCZNIKI SOCJOLOGII RODZINY, Studia socjologiczne oraz interdyscyplinarne, Tom XII, 127-140.

    Publikationen 1999

    • Methfessel, Barbara (1999). (Hrsg.). Essen lehren - Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung. Bericht zum 4. Heidelberger Ernährungsforum. 208 S. Baltmannsweiler: Schneider. (2. Auflage 2000)
    • Methfessel, Barbara (1999). Essen: Körperbewußtsein, Genuss und Verantwortung - Einleitung. In Barbara Methfessel (Hrsg.). Essen lehren - Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung. Bericht zum 4. Heidelberger Ernährungsforum (S. 6-11). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1999). Körperbeziehungen und Ernährungsverhalten bei Mädchen und Jungen. Lehr- und Lernvoraussetzung in der Ernährungserziehung. In Barbara Methfessel (Hrsg.). Essen lehren - Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung. Bericht zum 4. Heidelberger Ernährungsforum (S. 31-76). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1999). Gentechnik und Ernährung. Der Umgang mit einem komplexen Thema als Herausforderung für das Lehr-Lernverhältnis. Haushalt & Bildung, 76 (4), 210-213.
    • Schmid, Carolin & Methfessel, Barbara (1999). Fleisch - Tabu und Traditionen. Zur mehrdimensionalen Behandlung von Nahrungsmitteln im Unterricht. Hauswirtschaftliche Bildung, 76 (2), 90-99.

    Publikationen 1998

    • Methfessel, Barbara (1998). Fast-Food - Überlegungen zur Bewertung und Bearbeitung eines "Zeit-Geist-Phänomens" in der Schule. Hauswirtschaftliche Bildung,75 (4), 211-217.
    • Methfessel, Barbara (1998). Ernährungserziehung, Selbstbewußtsein und Eigenverantwortlichkeit - Forderungen und Überforderungen. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.), Gesunde Ernährung zwischen Natur- und Kulturwissenschaft (S. 91-106). Münster: Rhema. (Nachdruck)

    Publikationen 1997

    • Methfessel, Barbara (1997). Komplexe Lebensbedingungen verlangen mehr Daseinskompetenzen für die allgemeine Grundbildung. In Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft (Hrsg.), Europa- Herausforderungen für die Alltagsbewältigung. Hauswirtschaft als Basis für soziale Veränderungen. Dokumentation der internationalen Arbeitstagung Oktober 1996 in Wien (S. 163-172). Wien: BMLF.
    • Methfessel, Barbara (1997). Lernen im und für den Alltag: - Erfahrungen und Anregungen aus der Sicht der Pädagogik. In Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung & Landwirtschaft und Forsten (aid, Hrsg.), aid-Special 3413/1997 (S. 8-12). Bonn
    • Methfessel, Barbara (1997). Lernziel: Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität? Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die haushaltsbezogene Bildung. In Sylvia Gräbe (Hrsg.), Privathaushalte im Umbau des Sozialstaates, (S. 89-118). Frankfurt/M.: Campus.
    • Methfessel, Barbara (1997). The Environment: A Woman´s Issue? In Patricia J. Thompson,  (Ed.), Environmental Education for the 21st Century. International and Interdisciplinary Perspectives (pp. 181-190). New York: Peter Lang.
    • Methfessel, Barbara & Kettschau, Irmhild (1997). Werte - Normen - Ziele. Ein neuer Blick auf qualitative Standards für die Haushaltsführung. In Uta Meier (Hrsg.), Vom Oikos zum modernen Dienstleistungshaushalt. Der Strukturwandel privater Haushaltsführung (S. 184-204). Frankfurt/M.: Campus.

    Publikationen 1996

    • Methfessel, Barbara (1996). Ernährungserziehung, Selbstbewußtsein und Eigenverantwortlichkeit - Forderungen und Überforderungen. Hauswirtschaftliche Bildung, 2, 79-87.
    • Methfessel, Barbara (1996). Hauptsache es schmeckt! Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung des Ernährungsverhaltens von Kindern durch Ernährungserziehung. In Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg (Hrsg.), Kinderernährung heute (S. 83-97). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1996). Haushaltslehre. In Hermann May (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (S. 245-246). München: Oldenbourg. (2. unveränderte Auflage 1997; 3. Unveränderte Auflage 2000)

    Publikationen 1995

    • Methfessel, Barbara (1995). Miteinander arbeiten - Arbeitsteilung im privaten Haushalt. In Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft, Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Familienbildungsstätten & Stiftung Verbraucherinstitut (Hrsg.), Familie und Haushalt: Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte (S. 25-40). Bonn/Berlin: Eigenverlag.
    • Methfessel, Barbara (1995). Von der Unverzeihlichkeit, "die Hälfte der menschlichen Kräfte ungekannt, ungeschätzt und ungebraucht schlummern zu lassen" oder "Von der Unverzeihlichkeit, die Hälfte der menschlichen Arbeit ungekannt, ungeschätzt und ungeteilt verrichten zu lassen". In Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (Hrsg.), Ist Gleichstellung lehrbar? Entwicklungslinien männlicher und weiblicher Sozialisation. Materialheft zum Symposium am 11.11.1995 in Heidelberg (Vol. 11, S. 18-21). Stuttgart: VBWW.
    • Methfessel, Barbara & Glatzer, Wolfgang (1995). Der private Haushalt zwischen Haushaltswissenschaft und Soziologie. In Laszlo A. Vaskovics & Manfred Garhammer (Hrsg.), Soziologie familialer Lebenswelten. Sonderband der Soziologischen Revue (Bd. 3/94, S. 425-435). München: Oldenbourg.
    • Methfessel, Barbara & Strotkamp, Uta (1995). Lebensweltorientierung in der Ernährungslehre. Anmerkungen zum neuen Lehrplan in der Hauptschule. HTW-Praxis, 7/8, 197-199.

    Publikationen 1994

    • Methfessel, Barbara (1994). Arbeit und Zeit im Haushalt als Abstimmungsproblem zwischen Haushaltsmitgliedern und deren Lebenschancen. In Irmintraut Richarz (Hrsg.), Haushalten in Geschichte und Gegenwart (S. 221-230). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Methfessel, Barbara (1994). Hausarbeit im Lernfeld Arbeitslehre und Lernen für Veränderungen. In Gerda Tornieporth & Regine Bigga (Hrsg.), Erwerbsarbeit - Hausarbeit. Strukturwandel der Arbeit als Herausforderung an das Lernfeld Arbeitslehre (S. 83-106). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1994). Zeit nutzen - nicht Zeit sparen. Zur Notwendigkeit, überkommene Lehrinhalte in Frage zu stellen. Hauswirtschaftliche Bildung, 2, 71-78.

    Publikationen 1993

    • Methfessel, Barbara (1993). Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz für Familie und Haushalt für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen. In Irmhild Kettschau, Barbara Methfessel & Hiltraud Schmidt-Waldherr (Hrsg.), Jugend, Familie und Haushalt. Internationale Beiträge zu Entwicklung und Lebensgestaltung (S. 85-102). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1993). A Joint Future? The Relevance of Family and Household for the Life Plans of Boys and Girls in Germany. In Irmhild Kettschau, Barbara Methfessel & Hiltraud Schmidt-Waldherr (Eds.), Youth, Family and Household. Global Perspectives on Development and Quality of Life (pp. 73-90). Baltmannsweiler: Schneider. (Engl. Ausgabe)
    • Methfessel, Barbara (1993). Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern in Beruf, Familie und Gesellschaft. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 1, 22-28.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1993). Emanzipation durch haushaltsbezogene Bildung? Allgemeine und schulbezogene Überlegungen. In Sylvia Gräbe (Hrsg.), Der private Haushalt im wissenschaftlichen Diskurs (S. 303-330). Frankfurt/M.: Campus.
    • Kettschau, Irmhild, Methfessel, Barbara & Schmidt-Waldherr, Hiltraud (Hrsg.). (1993). Jugend, Familie und Haushalt. Internationale Beiträge zu Entwicklung und Lebensgestaltung. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Kettschau, Irmhild, Methfessel, Barbara & Schmidt-Waldherr, Hiltraud (Eds.). (1993). Youth, Family and Household. Global Perspectives on Development and Quality of Life. Baltmannsweiler: Schneider.

    Publikationen 1992

    • Methfessel, Barbara (1992). Hausarbeit zwischen individueller Lebensgestaltung, Norm und Notwendigkeit. Ein Beitrag zur Sozioökonomie des Haushalts. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara (1992). Haushalt und Rationalisierung. Kritische Anmerkungen zu einem Standardthema. arbeiten + lernen. Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre, 2, 15-17.
    • Methfessel, Barbara (1992). Weiberkram und Heldentat. 'Typisch weiblich' - 'typisch männlich'. HTW-Praxis, 10, 285-286.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1992). Haushaltsbezogene Bildung - Förderung von Jungen, Forderung an Mädchen - oder umgekehrt? PÄDEXTRA, 20, 29-33.

    Publikationen 1991

    • Methfessel, Barbara (1991). Eigenarbeit und Fremddienstleistungen im Haushalt. Verbraucherpolitische Hefte, 12, 149-170.
    • Methfessel, Barbara (1991). Hausarbeit - geliebte, gelebte, verordnete Privatheit. In Büro für Frauenfragen der Stadt Ludwigsburg (Hrsg.), Ehrenamt und unbezahlte Arbeit von Frauen. Dokumentation der "Frauentage" der Stadt Ludwigsburg, 17.-20.1.1991, (S. 57-66). Ludwigsburg: Stadt Ludwigsburg.
    • Methfessel, Barbara (1991). Orientierungen im Frauenleben. Zwischen 'neuer Mütterlichkeit' und 'neuer Professionalität'. In Irmhild Kettschau & Barbara Methfessel (Hrsg.), Hausarbeit - gesellschaftlich oder privat? Entgrenzungen, Wandlungen - alte Verhältnisse (S. 2-23). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (Hrsg.). (1991). Hausarbeit - gesellschaftlich oder privat? Entgrenzungen - Wandlungen - alte Verhältnisse. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1991). Hausarbeit - gesellschaftlich oder privat? In Irmhild Kettschau & Barbara Methfessel (Hrsg.), Hausarbeit - gesellschaftlich oder privat? Entgrenzungen - Wandlungen - alte Verhältnisse (S. IV-X). Baltmannsweiler: Schneider.
    • Methfessel, Barbara & Rosenau, Renate (Hrsg.). (1991). Hauswirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland zwischen privaten und öffentlichen Belangen. Essen: dgh.

    Publikationen 1990 - 1983

    • Methfessel, Barbara (1990). Zwischen drei Welten: Mütter, Hausfrauen und erwerbstätige Frauen und ihre haushaltstechnischen Hilfen. In Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft & Stiftung Verbraucherinstitut (Hrsg.), HaushaltsTräume - Ein Jahrhundert Technisierung und Rationalisierung im Haushalt. Bearbeitet von Barbara Orland (S. 137-149). Königstein/Ts.: Langewiesche.
    • Methfessel, Barbara (1988). "...entscheidend bleibt die Arbeitskraft der Frau". Zu den Grenzen der Rationalisierbarkeit und Technisierbarkeit der Hausarbeit. In Gerda Tornieporth (Hrsg.), Arbeitsplatz Haushalt. Zur Theorie und Ökologie der Hausarbeit (S. 55-83). Berlin: Reimers.
    • Methfessel, Barbara (1987). Neue Hausfreu(n)de? Informations- und Kommunikationstechniken im Haushalt. Wechselwirkung, 34/Aug. 87, 30-34.
    • Methfessel, Barbara (1987). Rationalisierung und Technisierung - ein Mittel zur Befreiung der Hausarbeit. In Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft & Stiftung Verbraucherinstitut (Hrsg.), Technisierung und Rationalisierung - überholte Zielsetzungen für den privaten Haushalt (S. 212-233). Bonn/Berlin: Eigenverlag.
    • Methfessel, Barbara (1987). Informations- und Kommunikationstechniken wandeln Alltagsleben und insbesondere Hausarbeit. In Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft & Stiftung Verbraucherinstitut (Hrsg.), Ein neues Technologiezeitalter - eine neue Zerreißprobe für Frauen und Familien? (S. 155-170). Bonn/Berlin: AGH/VI
    • Methfessel, Barbara (1983). Frauenprogramme. Diskussionsbericht. In Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) (Hrsg.), Generalthema: Hauswirtschaft - International. Bericht der 33. Jahrestagung der dgh. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (S. 127-130). Essen: dgh.

    Gemeinsam mit Anderen(nach Erscheinungsjahr geordnet):

    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1985). Bedeutung und Auswirkung neuer Technologien im privaten Haushalt. Diskussion und Thesen des Arbeitskreises Hochschule auf dem XV. Weltkongress des IVHW. Hauswirtschaft und Wissenschaft, H.2, 85-87.
    • Thiele-Wittig, Maria & Methfessel, Barbara (1985). Strukturwandel der Hausarbeit. In Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) (Hrsg.), Generalthema: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Arbeit im Haushalt. Bericht der 35. Jahrestagung der dgh. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (S. 114-122). Essen: dgh.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1986). Computerrationalität gegen haushälterische Vernunft - Nutzen Haushalte(n) neue Technologien? Hauswirtschaftliche Bildung, H. 1, 45-50.
    • Methfessel, Barbara & Thiele-Wittig, Maria (1986). Kinder, Küche, Kopfarbeit - umstrittene Wissenschaft vom Haushalt. In Anne Schlüter & Anette Kuhn (Hrsg.), Lila Schwarzbuch. Zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft (S. 196-212). Düsseldorf: Schwann.
    • Methfessel, Barbara & Orland, Barbara (1988). Home-Tech-Panoptikum. Mikroelektronik im Haushalt. In Ingrid Schöll & Ina Küller (Hrsg.), Micro-Sisters. Digitalisierung des Alltags. Frauen und Computer (S. 4-12). Berlin: Elefanten Press.
    • Kettschau, Irmhild & Methfessel, Barbara (1989). Frauenforschung in der Haushaltswissenschaft. In Renate Meyer-Harter (Hrsg.), Hausarbeit und Bildung (S. 91-158). Frankfurt/M.: Campus.