Hilfestellungen zu Unterrichtsmaterial und Themen der EVB

Das Schulportal für Verbraucherbildung: http://www.verbraucherbildung.de/.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) engagiert sich aber auch seit Jahren für die Verbraucherbildung. Ziel ist es einerseits die Verbraucherbildung mehr in der Schule zu verankern und andererseits, Lehrkräfte ganz praktisch mit dem "Materialkompass Verbraucherbildung" zu unterstützen.

Der Materialkompass Verbraucherbildung ist ein Rechercheinstrument, mit dem Lehrkräfte schnell und unkompliziert Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen Finanzen, Gesundheit & Ernährung, Nachhaltiger Konsum, Medien und Verbraucherrecht finden.
In der Datenbank befinden sich Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter von verschiedenen Anbietern - von Verbänden, Verlagen, Institutionen der öffentlichen Hand und Wirtschaftsunternehmen.
Über Fächer-, Themen- und Schulstufenfilter erhalten Sie eine Auswahlliste, in der sich schnell das Passende finden.
Das Besondere an unserer Datenbank ist aber, dass unser unabhängiges Expertenteam sämtliche Materialien zuvor auf Herz und Nieren geprüft hat. Beurteilt werden die fachliche, die methodisch-didaktische und die gestalterische Qualität eines Materials. Anhand der vergebenen Sternchen und Schulnoten erkennen Sie leicht, zu welchem Urteil unsere Fachleute gekommen sind. Und wer es genau wissen will, kann sich die ausführliche Bewertung online oder als PDF-Dokument ansehen.

Der Consumer Classroom ist eine Community-Website für Lehrer, die eine umfassende Bibliothek von Verbraucherbildungsressourcen aus der gesamten EU zusammenträgt, zusammen mit interaktiven und Collaboration-Tools, die Ihnen dabei helfen, Lektionen vorzubereiten und mit Schülern und anderen Lehrern zu teilen.

Weitere Anregungen finden Sie außerdem hier:

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
    www.bzga.de
  • Gut drauf: Bewegen, essen, entspannen – aber wie? Eine Jugendaktion zur Gesundheitsförderung, gerichtet an Mittlerkräfte der Jugendlichen www.gutdrauf.net