Datenschutzerklärung

für Ihre Mitgliedschaft im Alumni-Programm der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gemäß der Informationspflicht Art. 13 DSGVO

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten und der Implementierung neuer Technologien können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb des Alumni-Programms der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (folgend als „PHHD“ bezeichnet) auf. Die allgemeine Datenschutzerklärung der Hochschule finden Sie unter https://www.ph-heidelberg.de/datenschutz.

Hinsichtlich der verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. "personenbezogene Daten" oder deren "Verarbeitung" verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne:

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Keplerstr. 87

D-69120 Heidelberg

+49 6221 477-0

E-Mail: alumni☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird durch die Rektorin Prof. Dr. Karin Vach gesetzlich vertreten. Verantwortlich für die Betreuung des Alumni-Programms ist die Geschäftsführung des Transferzentrums sowie der/ die Alumni Manager:in der PHHD.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811226356

 

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

2.1 Datenverarbeitung für Alumni

Das Alumni-Programm der PHHD ist eine Netzwerk-, Service- und Informationsplattform für alle Studierenden, Alumni und ehemaligen Beschäftigten. Das umfasst

  • das Versenden eines digitalen Newsletters mit Informationen zum Alumni-Programm und weiteren Neuigkeiten aus der Hochschule mittels des externen Tools „Rapidmail“ - rapidmail GmbH,
  • Einladungen zu Veranstaltungen der PHHD,
  • Einladungen zu (Jahres-) Treffen des Alumni- Programms.

Hierfür ist es zwingend erforderlich personenbezogene Daten von Ihnen zu erheben:

  • Nachname, Vorname sowie gegebenenfalls Nachname während des Studiums
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Studiengang bzw. Fachrichtung bzw. Fächer
  • Abschlussjahrgang

2.2 Datenverarbeitung zur Identifikation Alumnus/Alumna

Zur Überprüfung der Richtigkeit der Angaben im Rahmen der Feststellung der Teilnahmeberechtigung am Alumni-Programm der PHHD erfolgt ein Abgleich mit den über Studierende zu anderen Zwecken (z. B. Studierendenverwaltung) gespeicherten Daten. Dies erstreckt sich nach Ausscheiden des/der Studierenden auch auf rechtmäßig noch vorhandene und gegebenenfalls gesperrte Daten. Der Abgleich beschränkt sich auf die Pflichtangaben zur Teilnahme am Alumni-Programm.

2.3 Datenverarbeitung für den Alumni-Newsletter

Im Zuge des Alumni-Programms stellen wir Ihnen elektronische Informationen zur Verfügung in Form eines Newsletters zur Verfügung. Sie erhalten die Informationen aufgrund Ihrer uns gegenüber erklärter Einwilligung.

Für den Versand des Newsletters wird lediglich Ihre E-Mail-Adresse benutzt. Der Versand erfolgt mittels des externen Tools „Rapidmail“ – rapidmail GmbH.

2.4 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung).

 

3. Dauer der Speicherung

Wir verarbeiten Ihre Daten bis zur Beendigung Ihrer Alumni-Mitgliedschaft bzw. wenn Sie Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen. Ihre Daten werden nach Erhalt einer schriftlichen Abmeldung an alumni☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de aus unserem System gelöscht. Damit endet auch der Newsletter-Versand.

Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit unabhängig von Ihrer Alumni-Mitgliedschaft durch Abbestellung des Newsletters widerrufen.

 

4. Empfänger:innen Ihrer Daten

Für die Anmeldung ins Alumni-Programm und für den Versand des Newsletters werden Ihre Daten vom Transferzentrum der PHHD verarbeitet.

Zudem erhält das Studierendenbüro der PHHD Ihre Daten zur Verifizierung, dass Sie tatsächlich an der PHHD studiert haben. Nach der Verifizierung werden die dem Studierendenbüro vorliegenden Daten wieder gelöscht. Die Daten bleiben in der Alumni-Datenbank erhalten. Sofern nicht nachgewiesen werden kann, dass es sich bei der Person um einen ehemaligen Studierenden der PHHD handelt, werden alle Daten auch aus der Alumni- Programm-Datenbank gelöscht.

 

5. Ihre Rechte

Ihnen stehen folgende Rechte zu:

  • Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, gem. Art. 15 DSGVO
  • Korrektur Ihrer Daten, gem. Art. 16 DSGVO
  • Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung, gem. Art. 17, 18 DSGVO
  • Widerspruch der Datenverarbeitung, gem. Art 21 DSGVO und § 12 Abs. 1 LHG