Die Qualifizierung zur Bildungs·fach·kraft
Am AW-ZIB lernen Menschen mit Behinderung, Bildungs·fach·kraft zu sein.
Das heißt, sie werden zu Bildungs·fach·kräften qualifiziert.
Qualifizierung bedeutet:
Eine bestimmte Fähigkeit für die eigene Arbeit lernen.
In der Qualifizierung zur Bildungs·fach·kraft lernen Menschen mit Behinderung zum Beispiel:
- Wie sie mit ihren Erfahrungen umgehen können.
- Wie Bildungs·fach·kräfte ihre Bildungs·angebote planen.
- Wie Bildungs·fach·kräfte ihre Bildungs·angebote durchführen.
- Wie Bildungs·fach·kräfte anderen Menschen über ihre Erfahrungen berichten.
Noemi Heister leitet die Qualifizierung.
Sie studierte Sonder·pädagogik an der Pädagogischen Hoch·schule in Heidelberg.
Noemi Heister ist jetzt die Lehrerin in der Qualifizierung zur Bildungs·fach·kraft.
Susann Bensch und Louisa Kabbe machen die Qualifizierung.
Wenn sie die Qualifizierung schaffen, dann sind sie Bildungs·fach·kräfte.
Die Qualifizierung hat im Herbst 2022 begonnen.
Die Qualifizierung dauert 3 Jahre.
Die Qualifizierung ist im Herbst 2025 fertig.
Für die Qualifizierung haben wir ein Modul·hand·buch weiter·entwickelt.
Ein Modul·hand·buch ist ein langer Text mit allen wichtigen Informationen zu einer Sache.
Zum Beispiel, was für die Qualifizierung von Bildungs·fach·kräften wichtig ist.
Im Modul·hand·buch steht zum Beispiel, was Bildungs·fach·kräfte alles lernen.