Forschungs·linie 1: Wirkungen der Bildungs·arbeit

In der Forschungs·linie 1 geht es um die Wirkungen der Bildungs·arbeit auf verschiedene Personen.

Das heißt:
Wie kommt die Bildungs·arbeit bei den verschiedenen Personen an?


Ein Projekt in der Forschungs·linie 1 erforscht die Wirkungen der Bildungs·arbeit auf die Teilnehmenden (z.B. Studierende).

Christina Mechler ist für dieses Projekt verantwortlich.

Christina Mechler studierte Sonder·pädagogik an der Pädagogischen Hoch·schule in Heidelberg.
Sie arbeitete an einer Schule als Lehrerin.
Nun möchte sie ihren Doktor am AW-ZIB machen.

Doktor hat nicht immer mit Medizin zu tun.

Es gibt auch Doktor für andere Bereiche.
Zum Beispiel: Doktor für Erziehung und Bildung.

Dazu muss man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.
Man wird so Experte für ein bestimmtes Thema.
Man macht eine Prüfung.
Die Prüfung heißt Promotion.
Danach darf man sich Doktor nennen.

(Den Text·abschnitt, der erklärt, was ein Doktor ist, haben wir von der Internet·seite der Pädagogischen Hoch·schule Freiburg über·nommen.)

Das Projekt, das die Wirkungen der Bildungs·arbeit auf die Teilnehmenden  erforscht, endet im Jahr 2024.


Ein weiteres Projekt in der Forschungs·linie 1
beschreibt die Wirkungen der Bildungs·arbeit auf die Bildungs·fachkräfte.

Dieses Projekt startet im Jahr 2024.