Forschungs·linie 2: Evaluation der Bildungs·angebote

In der Forschungs·linie 2 wird die Qualität der Bildungs·angebote erforscht.

Das heißt:
Wie können Bildungs·angebote verbessert werden?


Ein Projekt in der Forschungsline 2 untersucht die Bedingungen für ein gutes Bildungs·angebot.

Dabei geht es auch darum, wie die Beziehung und die Gespräche zwischen Studierenden und Bildungs·fachkräften sind.

Und wie gut die Planung der Bildungs·angebote funktioniert.

David Dörrer ist für dieses Projekt verantwortlich.

David Dörrer studierte Sonder·pädagogik an der Pädagogischen Hoch·schule in Heidelberg.
Er arbeitete an einer Schule als Lehrer.
Nun möchte er seinen Doktor am AW-ZIB machen.

Doktor hat nicht immer mit Medizin zu tun.

Es gibt auch Doktor für andere Bereiche.
Zum Beispiel: Doktor für Erziehung und Bildung.

Dazu muss man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.
Man wird so Experte für ein bestimmtes Thema.
Man macht eine Prüfung.
Die Prüfung heißt Promotion.
Danach darf man sich Doktor nennen.

(Den Text·abschnitt, der erklärt, was ein Doktor ist, haben wir von der Internet·seite der Pädagogischen Hoch·schule Freiburg über·nommen.)

Das Projekt, das die Qualität der Bildungs·angebote  erforscht,
endet im Jahr 2024.


Ein weiteres Projekt in der Forschungs·linie 2 entwickelt eine Fragen·sammlung.

Die Fragen sollen von den Studierenden nach der Teilnahme an einem Bildungs·angebot beantwortet werden.

Die Fragen sollen helfen, die Bildungs·angebote der Bildungs·fach·kräfte zu bewerten.

Was war gut? Was war nicht so gut?

Es gibt verschiedene Arten von Fragen.

Es gibt Fragen, auf die man nur eine Antwort ankreuzen kann.
Zum Beispiel kann man auf die Frage: „Mir hat das Bildungs·angebot gut gefallen“, mit „Ja“ oder „Nein“ antworten.

Und es gibt Fragen, auf die kann man ausführlicher antworten.
Zum Beispiel auf die Frage: „Was hat Ihnen an dem Bildungs·angebot besonders gut gefallen?“

Die Fragen, die man ausführlich beantwortet, haben die Bildungs·fach·kräfte entwickelt.

Dieses Projekt, das eine Fragen·sammlung entwickelt, endet im Jahr 2024.