Partizipative Forschung

Wir forschen am AW-ZIB auch partizipativ.

Partizipative Forschung am AW-ZIB bedeutet:
Es wird nicht nur über die Bildungs·fach·kräfte geforscht.
Sondern die Bildungs·fach·kräfte forschen mit.

Am AW-ZIB forschen also Menschen mit und ohne Behinderung.
Und gewinnen neue Erkenntnisse über ein bestimmtes Thema.


Hierfür haben wir das Forschungs·plenum eingerichtet.

Forschungs·plenum bedeutet:
Verschiedene Personen treffen sich und forschen gemeinsam.

Im Forschungs·plenum vom AW-ZIB machen mit:

- Bildungs·fach·kräfte
- Studierende
- Andere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen aus dem AW-ZIB, die Erfahrung mit Forschung haben

Alle im Forschungs·plenum haben die gleichen Rechte und Pflichten.
Alle machen mit. Und alle entscheiden gemeinsam.

Das Forschungs·plenum vom AW-ZIB trifft sich einmal in der Woche.

Die aktuelle Forschungs·frage lautet:
Wie gelingt die Zusammen·arbeit in einem inklusiven Team?