Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet·seite des
Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung.
Diese Seite ist in einfacher Sprache geschrieben.
Informationen in schwerer Sprache finden Sie unter
www.ph-heidelberg.de/aw-zib.
Über uns
Wer war Annelie Wellensiek?
- Annelie Wellensiek war eine Wissenschaftlerin.
- Sie hat die Pädagogische Hoch∙schule Heidelberg von 2009 bis 2015 geleitet.
- Sie hat sich für Inklusion eingesetzt.
Was ist ein Zentrum?
- Ein Zentrum ist ein Ort.
- An dem Ort arbeiten viele Menschen zusammen.
- Sie arbeiten an einer bestimmten Sache.
- Die Menschen kennen sich mit dieser Sache sehr gut aus.
Was ist Inklusive Bildung?
Inklusive Bildung bedeutet:
Verschiedene Menschen lernen gemeinsam.
Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung kürzt man so ab:
AW-ZIB
Das AW-ZIB ist besonders
Das AW-ZIB ist an der Pädagogischen Hoch∙schule Heidelberg.
Die Pädagogische Hoch∙schule Heidelberg war die erste Hoch∙schule, die Bildungs∙fach∙kräfte angestellt hat.
Die Bildungs∙fach∙kräfte haben vorher in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet.
Dann haben sie eine Weiter∙bildung zur Bildungs∙fach∙kraft gemacht.
Seite in Bearbeitung
Wir arbeiten zurzeit an dieser Internet·seite.
Es liegen noch nicht alle Informationen in einfacher Sprache vor.
Wir werden weitere Informationen in einfacher Sprache ergänzen.