Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet·seite des
Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung.

Diese Seite ist in einfacher Sprache geschrieben.
Informationen in schwerer Sprache finden Sie unter
www.ph-heidelberg.de/aw-zib.


Über uns

Es gibt das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung seit 2020.

Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung ist an der Pädagogischen Hoch∙schule in Heidelberg.


Wer war Annelie Wellensiek?

- Annelie Wellensiek war eine Wissenschaftlerin.
- Sie hat die Pädagogische Hoch∙schule Heidelberg von 2009 bis 2015 geleitet.
- Sie hat sich für Inklusion eingesetzt.

Was ist ein Zentrum?

- Ein Zentrum ist ein Ort.
- An dem Ort arbeiten viele Menschen zusammen.
- Sie arbeiten an einer bestimmten Sache.
- Die Menschen kennen sich mit dieser Sache sehr gut aus.

    Was ist Inklusive Bildung?

    Inklusive Bildung bedeutet:
    Verschiedene Menschen lernen gemeinsam.

     

    Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung kürzt man so ab:
    AW-ZIB


    Das AW-ZIB ist besonders.

    Am AW-ZIB arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
    Sie unterrichten und forschen zur Inklusion.

     

    Das AW-ZIB ist an der Pädagogischen Hoch∙schule Heidelberg.

    Die Pädagogische Hoch∙schule Heidelberg war die erste Hoch∙schule, die Bildungs∙fach∙kräfte angestellt hat.

    Die Bildungs∙fach∙kräfte haben vorher in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet.

    Dann haben sie eine Weiter∙bildung zur Bildungs∙fach∙kraft gemacht.