Themen∙bereich 3: Berufliche Bildung

 

Berufliche Bildung bedeutet:

Man braucht besonderes Wissen, damit man einen Beruf machen kann. Das lernt man zum Beispiel bei einer Ausbildung oder Qualifizierung.

Expert:innen in eigener Sache brauchen teil∙weise auf sie angepasste Angebote.

Es gibt schon solche Angebote.

Diese Angebote kann weiter∙entwickelt werden.

Und es gibt ganz neue Wege zur beruflichen Bildung und Arbeit.

  • Wie kann die berufliche Bildung fürExpert:innen in eigener Sache aussehen?

  • Wer bezahlt die Kosten für die berufliche Bildung?

  • Welchen Wert hat die Arbeit von Expert:innen in eigener Sache?

  • Wie erreicht man mögliche Arbeit∙geber und Arbeit∙geberinnen für diese?

  • Wie wichtig ist eine Qualifizierung zu Expert:innen in eigener Sache?

  • Wie gut können sie stell∙vertretend für andere Menschen sprechen?