Themenbereich 1: Partizipative Lehre

Der Ansatz SUI ist bereits 2004 in die „Global Standards for the Education and Training of the Social Work Profession“ (IASSW/IFSW 20202) aufgenommen worden. Eine konsequente Umsetzung des Einbezugs von Expert:innen in eigener Sache in hochschulische Lehre ist bisher nur in Großbritannien zu finden. Dort ist SUI seit dem Jahr 2003 für die Zulassung eines Studiengangs Sozialer Arbeit zwingend notwendig.

Im deutschsprachigen Raum werden schon in vielen verschiedenen Formaten und an vielen verschiedenen Hochschulen Expert:innen in eigener Sache beteiligt. Es gibt auch hochschulübergreifende Vernetzung zu diesem Thema sowie zahlreiche Veröffentlichungen, in denen die Bedeutsamkeit dieses Ansatzes untermauert wird. Allerdings gibt es keine systematische und verbindliche Verankerung. Diesem Defizit soll mit dem Themenbereich „Partizipative Lehre“ dieser Tagung durch unterschiedliche Diskussionsforen und thematische Vertiefungen entgegengewirkt werden.

Mögliche Fragestellungen:

  • Welche Formate von SUI an Hochschulen lassen sich derzeit erkennen und unter welchen Bedingungen werden diese derzeit realisiert?
  • Was sind Gelingensbedingungen und Herausforderungen für einen konzeptionellen Einbezug von Expert:innen in eigener Sache in Lehrveranstaltungen?
  • Welche Gewinne sehen Studierende im Einbezug von Expert:innen in eigener Sache, welche benennen Lehrende und welche die Expert:innen selbst?

 

2www.ifsw.org/global-standards-for-social-work-education-and-training/