Aktuelles

2022

23. November 2022: Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Dr. Jobst Wellensiek, der nach kurzer schwerer Krankheit am 4. November 2022 im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Mit ihm verlieren wir und die gesamte Hochschule eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die die Weiterentwicklung der Inklusion im Kontext Bildung in besonderer Art und Weise gefördert hat. Anlässlich der heutigen Gedenkfeier bedanken wir uns bei Jobst Wellensiek: Sein Wirken wird in lebendiger und vorbildlicher Erinnerung bleiben!

Den offiziellen Nachruf können Sie unter www.ph-heidelberg.de/presse lesen.

2. November 2022: Beitrag im daktylos

Verena Loos hat für den daktylos, das bildungswissenschaftliche Magazin unserer Hochschule, mit Helmuth Pflantzer gesprochen. Das gesamte Heft beschäftigt sich mit dem Thema Medienbildung und so ging es auch in dem Beitrag um die Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung für Menschen mit Behinderung.

Das Heft kann online unter www.ph-heidelberg.de/daktylos gelesen werden. Per E-Mail an die Pressestelle kann ferner ein gedrucktes Exemplar angefordert werden. Alle Beitrag über uns finden Sie in unserem Pressespiegel.

19. Oktober 2022: Registrierung für KuLO-Abschluss geöffnet

Kulturinstitutionen und selbständig tätige Künstler:innen für die Zukunft besser aufzustellen, war eine Zielsetzung von KuLO. Das Projekt steht nun kurz vor dem Abschluss und am Montag, 14. November 2022 findet die Abschlußveranstaltung statt. Staatssekretär Arne Braun wird bei der Veranstaltung in Stuttgart anwesend sein.

Eine Registrierung ist ab sofort möglich unter kulo.info. Was für zu KuLO beigetragen haben, zeigen wir unter "Weitere Projekte > KuLO".

6. Oktober 2022: Stelle im Bundesfreiwilligendienst weiterhin offen

Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Rahmen des Bundesfreilligendienstes zu vergeben. Die primäre Aufgabe einer BFD-Kraft am AW-ZIB ist es, die Bildungsfachkräfte zu unterstützen und sie bei ihren Lehrveranstaltungen an Hochschulen im ganzen Land zu begleiten. Die BFD-Kraft assistiert zudem bei der Nachqualifizierung der zwei neuen Bildungsfachkräfte. Der BFD ist ein Angebot an Menschen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Der Freiwilligendienst wird vergütet.

Weitere Informationen finden Sie unter "Freiwillingdienste".

2. Oktober 2022: Noemi Heister übernimmt Pädagogische Leitung

Noemi Heister leitet ab sofort die Nachqualifizierung von zwei neuen Bildungsfachkräften. Sie wird die angehenden Bildungsfachkräfte Susann Bensch und Louisa Kabbe dazu befähigen, professionell über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen zu sprechen. Dabei stehen zum einen Themen wie Arbeit, Bildung und Teilhabe im Mittelpunkt. Die Sonderpädagogin wird den angehenden Bildungsfachkräften zudem didaktische Kompetenzen vermitteln.

Weitere Informationen finden Sie unter "Nachqualifizierung".

1. Oktober 2022: Neue Rektorin im Amt

Professorin Dr.in Karin Vach hat heute ihr Amt als neue Rektorin der PH Heidelberg angetreten. Damit hat sie auch die Gesamtverantwortung für unser Zentrum inne. Wir wünschen Rektorin Vach alles Gute sowie viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Frau Vach folgt auf Professor Dr. Hans-Werner Huneke, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Er hat von Anfang an an die Idee einer inklusiven Hochschule geglaubt und hat uns stets unterstützt. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute!

23. September 2022: Zusammenarbeit mit dem FaSo Karlsruhe

In Kürze beginnt die Nachqualifizierung von zwei neuen Bildungsfachkräften. Als neuer Partner konnte das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe - Fachseminar für Sonderpädagogik (Kurz: FaSo) gewonnen werden. Die beiden angehenden Bildungsfachkräfte werden zunächst als Lernende an Seminarangeboten des FaSo Karlsruhe teilnehmen. Später werden sie dort selbst Bildungsangebote ausbringen und so Lehrkompetenzen erwerben.

3. August 2022: Mitarbeit im Forschungsplenum

Studierende der PH Heidelberg können ab dem Wintersemester 22/23 an unserer partizipativen Forschungsarbeit mitwirken. Interessierte sollten wöchentlich mindestens über ein Semester am Forschungsplenum teilnehmen. Die Zusammenarbeit startet am Montag, 10. Oktober 2022 um 09.30 Uhr.

Informationen zur Anmeldung gibt es - nach Login in den CampusNews vom 3. August 2022.

27. Juni 2022: Ankündigung eines öffentlichen Vortrages

Am Dienstag, 26. Juli 2022 halten wir einen öffentlichen Vortrag: Michael Gänßmantel, Hartmut Kabelitz, Thilo Krahnke, Prof. Dr. Vera Heyl, Prof. Dr. Karin Terfloth und Sarah Maier werden über "Professionalisierung zur Inklusion durch Angebote von Bildungsfachkräften mit Behinderung" sprechen. Der Vortrag findet online ab 17.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig; den zoom-Link finden Sie unter "Aktuelles > Öffentliche Vorträge".

2. Juni 2022: Dietmar Hopp Stiftung fördert Nachqualifizierung

Ab Herbst 2022 werden wir zwei weitere Menschen, die eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besucht haben, zu Bildungsfachkräften qualifizieren: Sie werden lernen, landesweit Bildungsveranstaltungen auszubringen und über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen zu sprechen. Die Dietmar Hopp Stiftung gGmbH hat nun zugesagt, die dreijährige Vollzeitqualifizierung mit 33.000 Euro zu fördern!

Weitere Informationen finden Sie unter unter "Nachqualifizierung".

24. Mai 2022: Erstes Präsenzseminar an der PH Heidelberg

Seit rund 20 Monaten bringen wir als AW-ZIB in ganz Baden-Württemberg Bildungsveranstaltungen aus. An unserer eigenen Hochschule haben wir die erste Bildungsveranstaltung in Präsenz coronabedingt jedoch erst gestern gehalten. Anna Neff und Helmuth Pflantzer waren zu Gast im Masterstudiengang Bildungswissenschaften: Eines der Profile qualifiziert Expert:innen für frühkindliche Bildung; dabei lernen die Studierenden, wissenschaftlich fundiert und zielgerichtet mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren zu arbeiten. Gemeinsam mit Neff und Pflantzer haben sie über Barrieren gesprochen, die nicht nur Menschen mit Behinderung erleben, und überlegt, wie mehr Teilhabe ermöglicht werden kann.

17. Mai 2022: Unsere 6. Newsletterausgabe ist da

In der sechsten Newsletter-Ausgabe berichten wir unter anderem über Neuigkeiten aus der Bildungsarbeit. Darüber hinaus erfahren Sie Aktuelles aus der Forschung sowie alles über den erfolgreichen Start von KuLO. Und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit einer Bildungsfachkraft und seiner Arbeitsassistenz aus?

Sie erfahren es unter "Öffentlichkeitsarbeit > Newsletter"!

17. Mai 2022: Wir vergeben zwei Stellen im Freiwillingendienst

Ab September 2022 haben wir zwei offene Einsatzstellen im Freiwilligendienst anzubieten: Für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) können sich Personen bewerben, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Menschen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren

Die primäre Aufgabe einer FSJ-/BFD-Kraft bei uns ist es, die (angehenden) Bildungsfachkräfte zu unterstützen und sie bei ihren Lehrveranstaltungen an Hochschulen im ganzen Land zu begleiten. Bewerbungsschluss für beide Stellen ist der 15. Juli 2022.

Weitere Informationen finden Sie unter "Über uns > Freiwilligendienste".

28. April 2022: Teilnehmer:innen für Gruppendiskussion gesucht [Update]

Wir suchen Teilnehmer:innen für eine Gruppendiskussion über die Wirkungen unserer Bildungsarbeit: Teilnehmen kann, wer in Baden-Württemberg auf Lehramt studiert, mindestens ein Bildungsangebot der Bildungsfachkräfte besucht hat und Lust hat, eigene Erfahrungen und Sichtweisen im Hinblick auf die Bildungsangebote einzubringen. Im Juni und Juli 2022 kann aus vier Terminen in Heidelberg und einem an der PH Ludwigsburg gewählt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter "Unsere Aufgaben > Forschung".

29. April 2022: Erstes FSJ Inklusiv erfolgreich beendet

Im Wintersemester 2021/2022 haben wir gemeinsam mit der Diakonie Baden ein FSJ Inklusiv koordiniert. Hierfür gewinnen konnten wir zahlreiche Abteilungen unserer Hochschule. Und so konnte die FSJlerin Friederike Höhnle nicht nur Einblicke in unsere Arbeit erhalten, sondern war auch in der Professional School, dem Gebäudemanagement, der didaktischen Lernwerkstatt Inklusion, dem Zentralen Prüfungsamt, dem Zentrum für Schulpraktische Studien und dem Fachbereich Alltagskultur und Gesundheit tätig.

Heute haben wir Friederike verabschiedet: Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute, weiterhin viel Freude und Erfüllung. Unseren Kolleg:innen danken wir: Ohne ihr Engagement wäre das erste FSJ Inklusiv unserer Hochschule nicht möglich gewesen.

In der Mai-Ausgabe unseres Newsletter werden wir ausführlich über das FSJ Inklusiv berichten. Weitere Informationen finden Sie unter "Öffentlichkeitsarbeit > Newsletter".

11. April 2022: Informationen in einfacher Sprache verfügbar

Ab sofort können sich noch mehr Menschen über uns und unsere Arbeit informieren: Auf unserer Website stellen wir nun Informationen in einfacher Sprache bereit.

Diese finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib-einfache-sprache.

Unser inklusives Redaktionsteam hat zunächst ausgewählte Seiten übersetzt. Weitere Seiten sollen folgen. Wenn Ihnen Informationen fehlen, freuen wir uns über eine E-Mail. Da gilt selbstverständlich auch, wenn ein Text unverständlich ist.

31. März 2022: Qualifizierung in NRW abgeschlossen

Am Ende März erhielten alle sieben Teilnehmenden im Projekt "Inklusive Bildung NRW" die Zertifikate über den Abschluss der Qualifizierung zur Bildungsfachkraft. Diese fand zwischen 2018 und 2022 an der Technischen Hochschule Köln und in Kooperation mit dem Institut für Inklusive Bildung Kiel statt.

Dazu gratulieren wir recht herzlich und freuen uns, dass es qualifizierte Bildungsfachfachkräfte jetzt nicht nur in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, sondern auch in Nordrhein-Westfalen gibt!

Weitere Informationen finden Sie unter nrw.inklusive-bildung.org.

30. März 2022: Inklusion in der internationalen Lehrerbildung

Wir hatten zu Beginn der Woche Besuch von Lehrkräften aus Frankreich. Wir haben unser Zentrum sowie unsere Arbeit für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung vorgestellt. Gemeinsam mit den französischen Lehrkräften haben wir zudem darüber gesprochen, warum Inklusion für Schulen so wichtig ist und wie sie umgesetzt werden kann. Organisiert wurde der Besuch von Markus Bender, dem Schuldekan des Katholischen Dekanats Heidelberg-Weinheim. Die Übersetzung hat Christian Blümmel von der Julius-Springer-Schule übernommen.

7. März 2022: Qualifizierung in Sachsen-Anhalt abgeschlossen

In Sachsen-Anhalt fand die Qualifizierung seit März 2019 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit dem Institut für Inklusive Bildung Kiel statt. Mit der Zeugnisübergabe haben die fünf Bildungsfachkräfte ihre Qualifizierung nun erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulieren wir recht herzlich und freuen uns, dass es in Deutschland fünf weitere Menschen mit Behinderung gibt, die ihre Lebenswelten, Bedarfe und spezifischen Sichtweisen qualifiziert vermitteln!

Weitere Informationen finden Sie unter sachsen-anhalt.inklusive-bildung.org.

3. März 2022: Tenure-Track-Professur für Inklusive Bildung

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist zum Wintersemester 2022/23 eine Tenure-Track-Professur für Inklusive Bildung zu besetzen. Die Professur ist zum einen uns am AW-ZIB zugeordnet und darüber hinaus dem Institut für Erziehungswissenschaften sowie dem Institut für Sonderpädagogik. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet; bei positiver Zwischenevaluation erfolgt die Verlängerung um weitere drei Jahre. Bei positiver Abschlussevaluation erfolgt die Übernahme in eine W3-Professur. Bewerbungen sind bis zum 8. April 2022 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/stellenangebote.

25. Februar 2022: KuLO-Weiterbildungsangebot erfolgreich gestartet

Wie lernen Kulturinstitutionen, flexibel auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Diskurse zu reagieren? Wie können sie sich digital und nachhaltig für neue Zielgruppen öffnen? Und was ist notwendig, um eine Transformation in den Kunst- und Kultureinrichtungen herbeizuführen? Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Weiterbildungsangebots "Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen" (KuLO), das am 24. Februar 2022 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in die Umsetzung gestartet ist.

Mit rund 80 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg ist das berufsintegrierende Qualifizierungsprogramm vollständig ausgebucht. Auch das Modul zum Thema "Barrierefreiheit", das wir im AW-ZIB verantworten, ist voll belegt: Wir freuen uns sehr, unter anderem Museen, Theater, Kulturämter, Schlossverwaltungen und Volkshochschulen daran zu arbeiten, wie sie die Bedarfe von Menschen mit Behinderung besser erfüllen können.

Weitere Informationen gibt es zum einen in der offiziellen Pressemitteilung sowie auf unserer KuLO-Projektseite.

15. Februar 2022: Unsere 5. Newsletterausgabe ist da

In der ersten Newsletter-Ausgabe 2022 erfahren Sie unter anderem mehr über die Lehre der Bildungsfachkräfte und warum Michael Gänßmantel der Austausch über die eigenen Lernerfahrungen besonders wichtig ist. Wir berichten über Neuigkeiten aus der Forschung, wie sich Studierende am AW-ZIB beteiligen können und was der Besuch der Ausstellung "Körperwelten" mit dem kooperativen Weiterbildungsprojekt "KuLO" zu tun hat.

Viel Spaß beim Lesen unter "Öffentlichkeitsarbeit - Newsletter"!

14. Februar 2022: Zwei Beiträge in Februar-Ausgabe von news_on!

Auch in der Februar-Ausgabe des zentralen Newsletters unserer Hochschule sind wir wieder mit zwei Beiträgen vertreten: Die Redaktion berichtet zum einen über die Spende für die Qualifizierung von zwei weiteren Bildungsfachkräften. Wir selbst geben Einblicke in die Arbeit des Beirats sowie den Austausch mit anderen Hochschulen innerhalb des Vernetzungsforums.

Wer mehr erfahren möchte, kann die Artikel hier lesen:
www.ph-heidelberg.de/newsletter.

7. Februar 2022: Spende für Nachqualifizierung

An unserem Zentrum lehren und forschen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu Querschnittsaufgaben der Inklusion. Das Besondere dabei: Hier arbeiten sechs Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und vorab eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich durchlaufen haben. Um das Angebot aufrechterhalten und um neue Themen abdecken zu können, planen wir die Qualifizierung von zwei weiteren Bildungsfachkräften.

Unterstützt wird unser Vorhaben von Dr. Jobst Wellensiek, Ehemann der 2015 verstorbenen Rektorin der Hochschule und Namensgeberin des Zentrums Professorin Dr. Annelie Wellensiek, sowie dem Rotary Club Heidelberg-Schloss: Sie überreichten Rektor Professor Dr. Hans-Werner Huneke und unseren professoralen Leiterinnen Dr. Vera Heyl und Dr. Karin Terfloth heute eine Spende in Höhe von 50.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter "Nachqualfizierung".

7. Februar 2022: Zusätzliche Mittel für KuLO

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst stellt für das Projekt "Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen" (KuLO) weitere Gelder zur Verfügung. Das freut uns sehr und wir können es kaum erwarten, mit den Teilnehmenden über Barrierefreiheit in der Kulturszene Baden-Württembergs zu sprechen.

Weitere Informationen finden Sie unter "KuLO".

31. Januar 2022: Wir trauern mit unserer Partnerhochschule

Vor einer Woche wurde an der Universität Heidelberg eine Studentin getötet. Drei Studierende wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter hat sich selbst gerichtet. Wir sind von der Tat an unserer Partnerhochschule immer noch tief getroffen. Wir nehmen daher heute an der offiziellen Trauerfeier samt Schweigeminute teil.

Hilfe bei Krisen
Probleme und Krisen können jede:n von uns treffen. Ereignisse und Verletzungen wie Mobbing, Krankheit oder Einsamkeit bringen uns alle an Grenzen. Wem es auch so geht: Bitte holt euch Hilfe! Zum Beispiel unter www.telefonseelsorge.de/leichte-sprache. Studierende können sich ferner an ihr jeweiliges Studierendenwerk wenden; in Heidelberg ist das www.stw.uni-heidelberg.de verantwortlich.

28. Januar 2022: KuLO sucht Social-Media-Expert:in

Zum 1. März 2022 ist am Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschschule Karlsruhe eine 75%-Stelle einer:eines Social-Media-Expert:in in dem Weiterbildungsprojekt "KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als lernende Organisationen" zu besetzen. Die Stelle ist bis zum Projektende 31. Dezember 2022 befristet, die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Bewerbungsschluss ist der 6. Februar 2022.

Weitere Informationen gibt es unter stellenangebote.ph-karlsruhe.de.

24. Januar 2022: Gewinnbringende Diskussionen im Vernetzungsforum

Einmal pro Semester treffen wir uns im Vernetzungsforum mit Vertreter:innen von kooperierenden Hochschulen sowie anderen Institutionen und besprechen Themen rund um die Bildungsveranstaltungen der Bildungsfachkräfte.

Der Schwerpunkt der heutigen Sitzung lag in der Erörterung der Frage, wie die Bildungsangebote in die Lehrveranstaltungen eingebettet werden können, damit sie eine bestmögliche Wirkung erzielen. In Kleingruppenarbeiten wurden die Themenfelder "Inhaltliche Einbindung der Bildungsveranstaltungen in die Lehre der Dozierenden", "Möglichkeiten der Einbindung von Studierenden" sowie "Durchführung der Reflexion der Sitzungen" diskutiert. Darüber hinaus wurden Erfahrungen, Anregungen sowie Wünsche diesbezüglich ausgetauscht.

20. Januar 2022: Für mehr Inklusion im Land

Wir haben uns vor Kurzem mit Simone Fischer, Landesbehindertenbeauftragte von Baden-Württemberg, und Elke Berger, Geschäftsstelle Inklusive Bildung im Wissenschaftsministerium, ausgetauscht. Thema war die Frage, wie die Inklusion im Land vorangebracht werden kann. Bei dem virtuellen Treffen wurden erste Ideen für gemeinsame Veranstaltungen gesammelt. Diese werden nun weiterentwickelt, damit die ersten Veranstaltungen noch in diesem Jahr angeboten werden können.

17. Januar 2022: Doppelte Präsenz in Januar-Ausgabe von news_on!

Seit über einem Jahr berichten wir regelmäßig im zentralen Newsletter der PH Heidelberg über unsere Arbeit. In der ersten Ausgabe im neuen Jahr sind wir gleich doppelt vertreten: Einmal mit der sehr guten Nachricht, dass uns das Land ab sofort mit gut 600.000 Euro pro Jahr strukturell finanziert. In unserer eigenen Kategorie informieren wir außerdem über die ersten assoziierten Mitglieder, die wir Ende 2021 begrüßen durften.

Die einzelnen Berichten finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/newsletter. Viel Spaß beim Lesen.