Aktuelles
2025
10. Juli: Erfolgreiche Modulprüfung
Susann Bensch und Louisa Kabbe haben ihre 5. Modulprüfung erfolgreich bestanden. Beide haben gemeinsam mit der Qualifizierungsleitung Noemi Heister und mit Unterstützung von Bildungsfachkraft Helmuth Pflantzer eine Seminarsitzung zum Thema „Selbstbestimmung“ vorbereitet, ausgebracht und reflektiert. Die Studierenden waren sehr begeistert von der lebendigen Sitzung: „So etwas sollten wir viel öfter machen“, so die Rückmeldung einer Studentin.
07. Juli: 2-wöchiges-Schülerprakikum endet
Vom 24.06. bis 07.07. hat Sander Vach am AW-ZIB ein Schülerpraktikum absolviert und dabei Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Zentrums erhalten.
„Der Einstieg in das Praktikum war sehr schön. Ich bin direkt gut im Team aufgenommen worden, als wäre ich schon seit Jahren da gewesen. Über die 2 Wochen meines Praktikums konnte ich die verschiedensten Tätigkeiten und Verpflichtungen kennengelernt, sodass mir nie langweilig wurde und ich viel Abwechslung hatte. Mein Highlight war die Vorbereitung auf ein Seminar zum Thema Selbstbestimmung, das wir durch gute Zusammenarbeit gemeistert haben. Ich bin sehr froh und Dankerfüllt für die Chance und Möglichkeit, dass ich dieses Praktikum wahrnehmen konnte“, so Sander über seine Zeit am AW-ZIB.
01. Juli: Das AW-ZIB auf den PH Days
Bei den PH Days konnten sich Studierende, Lehrende und das Verwaltungspersonal austauschen. Zum Beispiel in Workshops, kulturellen Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Konzerten oder sportlichen Aktivitäten. Beim „Open Campus“ der PH Days haben sich verschiedene Einrichtungen und Fachschaften der PH Heidelberg vorgestellt. Gemeinsam mit der Fachschaft Sonderpädagogik hat das AW-ZIB einen Stand betreut. Dort gab es ein barrierearmes Glücksrad, tolle Gewinne und viel Austausch.
13. Juni: „Achtung, Mitbestimmung!“ – Eine Tagung in der Schweiz
Im Juni waren Teammitglieder in die Schweiz gereist und haben auf der Tagung „Zusammenarbeit mit Expert:innen in eigener Sache: Achtung, Mitbestimmung!“ zwei Workshops angeboten. Veranstaltet wurde die Tagung an der Ostschweizer Fachhochschule St.Gallen von dem Projektteam S.E.G.E.L. („Schwierige Entscheide - Gemeinsame Lösungen“). In diesem Team arbeiten Menschen aus Werkstätten gemeinsam mit Hochschulmitarbeiter:innen daran, wie in inklusiven Gruppen gut gemeinsame Entscheidungen gefällt werden können.
10. April: Bewerbungen für neuen Qualifizierungsdurchgang sind möglich
Das AW-ZIB startet ab Oktober 2025 eine neue Qualifizierungsrunde zur Bildungsfachkraft. Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und derzeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten, können sich dafür bis 30. Mai 2025 bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter Qualifizierung.
10. April: Der AW-ZIB - Newsletter ist online
Wir teilen in unserer aktuellen Newsletter-Ausgabe Neuigkeiten und Highlights der vergangenen Monate.
So berichten Kathrin Ludwig und Stephanie Schleer, die beide seit gut einem Jahr an das AW-ZIB abgeordnet sind, über ihre Promotionsvorhaben und ihr Ankommen an unserem Zentrum. Wir geben Einblicke in durchgeführte Workshops und eigene Fortbildungen.
Erfahren Sie mehr über das 5. Qualifizierungssemester, die Lerneinheit zur politischen Bildung, in der sich Bildungsfachkräfte mit demokratischen Entscheidungsprozessen beschäftigt haben sowie vieles mehr.
8. April: Markt der Möglichkeiten
6. März: Besuch von Bürgermeisterin Stefanie Jansen
Stefanie Jansen, Bürgermeisterin der Stadt Heidelberg für das Dezernat Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit hat sich heute über Aktuelles aus dem AW-ZIB informiert und sich mit der Co-Leiterin Prof. Dr. Vera Heyl, Geschäftsführer Florian Kollmann sowie Bildungsfachkraft Thorsten Lihl über die Pläne und Ziele zur Weiterentwicklung des Zentrums ausgetauscht.
25. Februar: Politischer Besuch
10. Februar: Austausch mit Politiker:innen
Dorothea Kliche-Behnke (MdL) und Tim Tugendhathaben sich heute mit der Leitung des AW-ZIB und Bildungsfachkraft Thilo Krahnke getroffen. Neben der Vorstellung der Arbeit des Zentrums, in der auch der gesellschaftiche Impact behandelt wude, ging es unter anderem um Ideen zur Weiterentwicklung des AW-ZIB.
20. Januar: Mitgliederversammlung
Nachdem im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung zunächst der Tätigkeitsbericht vorgestellt wurde, hat die Nachwuchs-Forschungsgruppe von ihrer Arbeit und ihren Forschungsvorhaben berichtet. Im Aschluss wurden drei neue assoziierte AW-ZIB-Mitglieder gewählt: Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann von der PH Weingarten sowie Dr. Christina Mechler und David Dörrer, beide ehemalige Doktorand:innen am AW-ZIB.
Dr. Christina Mechler: "Fragen der Inklusion und inklusiven Bildung beschäftigen mich auch im Schuldienst nach meiner Abordnung an das AW-ZIB. Deshalb freue ich mich darüber, auf diese Weise mit dem Zentrum verbunden zu bleiben.". David Dörrer: "Die 3,5 Jahre als abgeordnete Lehrkraft ans AW-ZIB war eine sehr intensive Zeit, in der ich viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Alss Mitglied des AW-ZIB freue ich mich weiterhin mit diesem und den dort arbeitenden Menschen in Verbindung zu bleiben!"
Weitere Informationen finden Sie unter "Netzwerk: (Assoziierte) Mitglieder".