AW-ZIB: Eröffnung

Die Eröffnung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung fand am  Freitag, 16. Oktober 2020 als wissenschaftliche Tagung und in Anwesenheit von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer MdL statt. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir ein hybrides Format entwickelt, so dass sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch online möglich war.

Programm

Wir hatten sowohl vor Ort als auch online ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt:
Am Vormittag sprach unter anderem Wissenschaftsministerin Theresia Bauer MdL ein Grußwort, Anna-Lena Claeys-Kulik hielt die Keynote zum Thema "Strategien zu Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen" und die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, das AW-ZIB kennen zu lernen.
Am Nachmittag stellten einschlägige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsbeiträge zu den Themen Professionalisierung für inklusive Schulen, Entwicklung inklusiver Hochschulen und Inklusion in der Arbeitswelt vor.